• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ10 und TZ8 und TZ9

AW: Panasonic Lumix DMC TZ10 und TZ8

So,
ich habe mir für meinen Urlaub zur DSLR noch eine TZ 10 gekönnt.
Sie soll mir zur Sichreheit und für Schnappschüsse dienen.
Beim ausprobieren habe ich jedoch festgestellt, das bei ausgefahrenen Telezomm, der Stabilisator(egal ob Auto /Mode1oder2) nicht voll zufriedenstellend ist.
Die meißten Bilder (auch Landschaftsbilder) sind etwas verwackelt, egal bei welcher Einstellung!
Ausgenommen ist der Modi SCN-Sport. Da wird das Bild am Ende des Telezooms gut stabilisiert(Belichtungszeit wird ja auch verkürzt).
Gruß Kombi

So,
ich habe mir für meinen Urlaub zur DSLR noch eine TZ 10 gekönnt.
Sie soll mir zur Sichreheit und für Schnappschüsse dienen.
Beim ausprobieren habe ich jedoch festgestellt, das bei ausgefahrenen Telezomm, der Stabilisator(egal ob Auto /Mode1oder2) nicht voll zufriedenstellend ist.
Die meißten Bilder (auch Landschaftsbilder) sind etwas verwackelt, egal bei welcher Einstellung!
Ausgenommen ist der Modi SCN-Sport. Da wird das Bild am Ende des Telezooms gut stabilisiert(Belichtungszeit wird ja auch verkürzt).
Gruß Kombi

und ich hab schon gedacht das liegt an meinen abstinenzerscheinungen.
meine TZ5 war da besser.
denke ich mal.

AW: Panasonic Lumix DMC TZ8 und TZ10

Hier ist noch ein Nachtfoto finde ich gar nicht so schlecht:top:, dafür das die TZ-10 für Nachtfotos so schlecht gemacht wird.

Oder was meint Ihr?

ISO 80 mit Auflage(Nachtmodus) nicht verkleinert nur Ooc.

AW: Panasonic Lumix DMC TZ8 und TZ10

Hier ist noch ein Nachtfoto finde ich gar nicht so schlecht:top:, dafür das die TZ-10 für Nachtfotos so schlecht gemacht wird.

...

ISO 80 mit Auflage(Nachtmodus) nicht verkleinert nur Ooc.

http://www.abload.de/thumb/p1000598sfsl.jpg

Das stimmt so nicht was Du schreibst. Die TZ wird nicht für Nachtfotos schlecht gemacht, sondern Bilder bei AV-Light mit höheren ISO´s sind nicht der Renner. Bilder bei Grundempfindlichkeit mit ISO80 und längerer Belichtungszeit sind kein Thema, die passen schon. Die Ergebnisse bei ISO400-800 und Schummerlicht oder Kunstlicht sind da... etwas unvorhersehbarer :angel:

Weiß jemand, ob man während einem Video auch Fotos machen kann? Und falls ja, bis zu welcher maximalen Auflösung bzw. wie viele Fotods während einem Film? (Bei der Samsung WB2000 sind es angeblich max. 10 Fotos während eines Videos)

AW: Panasonic Lumix DMC TZ10 und TZ8 - Einstellungsthread

Moin,
hab grad ein nodalpunktadapter für die tz10 gebaut. Jetzt merk ich grad dass sich der Autofukus gar nicht abstellen lässt.... oder täusch ich mich?
Wie macht ihr Panoramen? Außerhalb des Panomodus...da kann man ja nicht mal die Iso fest einstellen...
Kann man den irgendwie wenigstens auf Unendlich fixen?

Danke euch

gruß max

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Panasonic Lumix DMC TZ10 und TZ8 - Einstellungsthread

Nein, leider täuschst du dich nicht. Die TZ10 hat weder einen manuellen Fokus noch eine Unendlich-Einstellung. Letztere hab ich auch schon schmerzlich vermisst.
Bei Landschaftspanoramen sollte der Autofokus aber kein Problem darstellen, im Nahbereich wäre sicherlich ein manueller Fokus sehr nützlich.

Der Panoramamodus muss es ja auch nicht sein, die erforderliche Überschneidung bekommst du auch locker ohne diesen zustande.

Welchen Abstand hat denn dein ermittelter NPP für die kürzeste Brennweite von der Stativgewinde-Ebene? So etwa 24 mm....?

Hi Targos,
das sind ja schlechte Nachrichten...
Überlappungsvorschau brauch ich nicht. Dachte eigentlich ich mach meine Panos einfach in M mit Af-gefixt und WB gefixt, genau wie mit den großen Kameras...war wohl nichts...shice.

NPP liegt um 20mm nach vorne versetzt...jeweils Mitte-Mitte bei 25mm. Wie kamst du auf 24mm? Irgenwo gelesen, oder getestet? sonst mess ich nochmal nach...aber gibt null Verschiebung bei mir.

Gruß Max

Hallo zusammen,

ich habe die TZ10 seit ein paar Monaten und bin mir IMMER noch nicht sicher, ob ich eigentlich zufrieden bin. Das hängt damit zusammen, dass ich nicht genau weiß, ob ich schon alle Bedienungsfinessen rausgefunden habe.

Jedenfalls gibt es ein paar Bilder, die wirklich furchtbar aussehen. Insbesondere sind einige Bilder detailarm und fleckig. Wo könnte ich denn hier mal so ein Bild posten, damit Ihr mir sagen könnt, ob das noch im normalen Rahmen der Kamera ist oder ob mit meinem speziellen Exemplar etwas nicht stimmt?

LG die Tussi.

... Wo könnte ich denn hier mal so ein Bild posten, damit Ihr mir sagen könnt, ob das noch im normalen Rahmen der Kamera ist oder ob mit meinem speziellen Exemplar etwas nicht stimmt?

LG die Tussi.

Z.B. bilder-hochladen.net, datenkeule.de oder bildercache.de sind freie Bilderhoster. Wie Du dann die hochgeladenen Bilder in Deine Antwort einbindest steht hier:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=700134

:)

Dankeschön - das habe ich schon verstanden :-)

Mir ging es mehr darum, ob dieser Thread der richtige ist. Aber ich kann es ja hier mal einstellen, wenn es falsch ist, möge man es mir bitte nachsehen und es verschieben.

Also. Hier mal ein Beispielbild, OOC. Da kann man sehr gut diese "pixelklümpchen" sehen, die eigentlich fast überall sind, wenn man nahe dran geht. Sehr gut sichtbar z.B. an der dunklen Außenseite des Schiffs.

Was habe ich falsch gemacht? Oder ist meine Kamera kaputt?

Danke für Eure Hinweise,
die Tussi.

LG Caminotussi.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mir die Exifs angeschaut, das Bild ist ein ISO80 Bild, kaum zu glauben, daß Bild wirkt zudem richtiggehend stumpf.
Ich meine, ohne die Kamera zu haben, das kann eine TZ10 sicher besser. In den Exifs lese ich: Kontrast: weich / Schärfe: hart /Sättigung hoch.

Ich würde an Deiner Stelle einmal Vergleichsfotos machen, einmal mit der hier genutzten Einstellung und
zum Vergleich mit der iA der TZ10.

Gruß
Jürgen

Ich habe mir die Exifs angeschaut, das Bild ist ein ISO80 Bild, kaum zu glauben, ...

... was Du übersiehst ;)
Für mich ist das sehr wohl zu glauben, so sieht das aus wenn die Luft etwas trüb ist bei hoher Brennweite.
Hinzukommt das das Bild mit Digitalzoom aufgenommen wurde!!!
Sollte man beides wenn dann nur bei klarer Luft machen. Würde bei jeder Kompakten nicht toll aussehen.

hallo zusammen,

ich habe eine tz8. am anfang war ich ganz zufrieden, dann plötzlich wurden die bilder schlecht :-( die kamera ist weder hinuntergefallen oder irgend ein anderer vorfall! nach einem tag in der wüste hatte ich sand hinter der linse (sollte doch auch nicht passieren, oder???). deshalb habe ich kamera hier in dubai (zertifizierter panasonic service in dubai) zum service gegeben und es wurde die linse ausgetauscht. ich habe nun aber immer noch schlechtere fotos als zu anfangs :( die bilder sind nicht scharf. kann das an der neuen linse liegen??? kann es sein, dass eine niederwertigere verwendet wurde???

danke. sorry, ich selber habe recht wenig ahnung :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten