• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ10 und TZ8 und TZ9

AW: Panasonic Lumix DMC TZ10 und TZ8

Nur noch eine Sache: Hattet ihr auch keine Schutzfolie auf dem Display eurer TZ10?

Ja, meine hatte auch keine Schutzfolie.
Ist also auch völlig normal :D

AW: Panasonic Lumix DMC TZ8 und TZ10

Ich habe gelesen dass die TZ8/10 haben Extrazoom.
"Der optische Extrazoom (EZ) kommt gar auf eine 23,4fache Vergrößerung. Der Preis ist eine reduzierte Auflösung."
Kann jemand ein paar Fotos mit diese Extrazoom hochladen oder linken?
Danke im Vorraus.

Wie Rud schon sagte, es ist eine digitale Vergrößerung und Qualitativ schlecht.

Was sich aber wirklich sehen lassen kann ist der i.Zoom, hier kommt man ohne merkbare Verluste von 300mm (12-fach) auf 399mm (16-fach).
Hier ein Beispiel, wie gut das Bild damit in voller 12MP Auflösung immer noch ist: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6751508&postcount=985

Hallo, wollte nur kurz meiner Ankündigung, den Link zu ein paar TZ10-Bildern von meinem letzten Urlaub in die Signatur zu stellen, nachkommen. Ist aber ziemlich wahllos rausgegriffen, z.T. schief und schräg usw. Aber ich schaffe es in diesem Jahr sicher nicht mehr, meinen Bilderberg in ein gut sortiertes Album zu bringen.

Ich hoffe, mit diesem Hinweis nicht gegen die Forumsregeln zu verstoßen.

AW: Panasonic Lumix DMC TZ8 und TZ10

Wie Rud schon sagte, es ist eine digitale Vergrößerung und Qualitativ schlecht.

Was sich aber wirklich sehen lassen kann ist der i.Zoom, hier kommt man ohne merkbare Verluste von 300mm (12-fach) auf 399mm (16-fach).
Hier ein Beispiel, wie gut das Bild damit in voller 12MP Auflösung immer noch ist: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6751508&postcount=985

Nachgemessen ergibt der i.Zoom aber "nur" ca. 14,3 fache Vergrößerung (2855 zu 199 Pixel bei der Metallverkleidung). Sieht aber zugegeben wirklich gut aus.

Gruß
Abbuzze

für was nutzt Ihr denn den Zoom überhaupt?
O.K eine Person kurz heranzoomen.
Oder mal ne biene. aber wirklich oft braucht man den nicht, oder?
evtl. mal den Mond versuchen ranzuzoomen, aber eigentlich ist das mehr Spielerei...
Ich habe / hatte (ist gerade bei Reparatur, da Staubkorn auf der Lins) die TZ10, aber den Zoom benutze ich sehr selten.

Aber den Zoom benötigt man doch immer mal! Bietet doch eine große Möglichkeit bei der Bildgestaltung! z.B. Tiere, an die man nicht näher rankommt (Zoo), Pflanzen - Makro-Zoom, Gebäudeteile in der Höhe, Porträt, um Dinge genauer oder einzeln darzustellen, usw.

Überall, wo man nicht nahe ran kann!

Mal ausprobieren - Ein Zoom hat schon viele Einsatzmöglichkeiten

Sagt mal klappert eure TZ10 auch etwas wenn ihr sie im ausgeschaltenen Zustand vorsichtig schüttelt? Besonders deutlich ist es wenn ich das Objektiv Richtung Himmel halte und die Kamera leicht hin und her bewege. Wenn die Kamera an ist, ist das Geräusch fast weg. Bei der ollen Aldi-Kamera meiner Mutter klappert rein gar nichts. Diese hat aber auch ein kleineres 5x Zoom-Objektiv...

Zuletzt bearbeitet:

Sagt mal klappert eure TZ10 auch etwas wenn ihr sie im ausgeschaltenen Zustand vorsichtig schüttelt? Besonders deutlich ist es wenn ich das Objektiv Richtung Himmel halte und die Kamera leicht hin und her bewege. Wenn die Kamera an ist, ist das Geräusch fast weg. Bei der ollen Aldi-Kamera meiner Mutter klappert rein gar nichts. Diese hat aber auch ein kleineres 5x Zoom-Objektiv...

Ja so ein leichtes Klappern höre ich auch bei meiner TZ10.

Wenn ich das Objektiv Richtung Himmel halte und die Cam dann leicht hin und her kippe - also so, dass einmal der Boden und einmal die Seite mit dem Auslöser nach oben zeigt - höre ich deutlich und reproduzierbar wie sich 2 Teile (des Objektivs?) berühren. Es ist ein "Klacken" zu hören. Es kommt definitiv nicht von der Objektivabdeckung. Im laufenden Betrieb ist ist alles in Ordnung und kein Klacken zu hören. Soll das wirklich normal sein? Wirkt etwas billig...

wollte auch mal was nachfragen...

hat jemand auch den kleinen dunklen fleck ca. 1-2 cm im linken unteren bildrand bei einer blitzaufnahme, wenn man so ca. 20-30 cm vom objekt auf den auslöser drückt.

was ist das?

TZ10 Akku ??

Hat jemand Erfahrungen mit Akku bei TZ10 ?

Ich möchte mir gerne einen 2ten Aku zulegen.
Jetzt gibt es mehrere Ausführungen. Habe mehrere Ausführungen gefunden. z.B werden in der Bucht Akkus mit: 895mAh, 950mAh, 1200mAh und 1250mAh(aus GB) angeboten.
Kann mir jemand Tipps geben ?

Vielen Dank für den Tip mit der Forensuche.
Hatte ich auch gefunden. Dort gibt es das gleiche nochmal für die Tz7.
Es hat mir aber nicht wirklich weitergeholfen.

Doch, der passt. Aber mir geht es um die Kapazität.
Rein theoretisch hält ein Akku mit 1200mAh 34% länger als ein Akku mit 895mAh. Lohnt es sich den 1200er zu kaufen oder taugen die nicht.

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, hab aber schon eine Weile aufmerksam mitgelesen.
Ich bin jetzt seit neuestem Besitzer einer TZ10 und hätte da mal eine Frage. Google und auch hier die Suche ergab nichts (vielleicht hab ich auch falsche Suchbegriffe genutzt, dann bitte ich um entschuldigung ;))

Und zwar: Beim Zoomen mit meiner TZ10 ist das Objektiv relativ laut. Ist das normal, dass das Objektiv dabei Geräusche macht? Ich möchte nur sichergehen, dass das nicht an "meiner" Kamera liegt und ich diese deshalb vielleicht zurücksenden und einen Umtausch verlangen sollte?

Danke schon einmal für die Hilfe!

miGi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten