• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ10 und TZ8 und TZ9

AW: Panasonic Lumix DMC TZ10 und TZ8

Ich hab die Kamera mit der Displayseite am Akku liegen...

Ich mach's jetzt genau so und, wie du völlig richtig bemerkst, ist es schließlich ein Hardcase. Danke.

@tz-10

Also, tz-10, wieder was gelernt, besorg' dir dieses Case und du wirst sehr zufrieden sein. Beides, Speicherkarte und Akku, geht aber trotzdem nicht. Eine entsprechend dimensionierte Karte lacht aber über zwei läppische Akkuladungen, oder?

Ich mach's jetzt genau so und, wie du völlig richtig bemerkst, ist es schließlich ein Hardcase. Danke.

@tz-10

Also, tz-10, wieder was gelernt, besorg' dir dieses Case und du wirst sehr zufrieden sein. Beides, Speicherkarte und Akku, geht aber trotzdem nicht. Eine entsprechend dimensionierte Karte lacht aber über zwei läppische Akkuladungen, oder?

Werd ich wohl machen, vielen Dank für die Empfehlungen.:top:

Hallo

Ich bin am überlegen, ob ich mir die TZ10 für meinen kommenden Amerikaurlaub kaufen soll.

Hat jemand Erfahrung mit dem Ladegerät+USA ?

Hallo

Ich bin am überlegen, ob ich mir die TZ10 für meinen kommenden Amerikaurlaub kaufen soll.

Hat jemand Erfahrung mit dem Ladegerät+USA ?

Mit Steckeradapter kein Problem.:)

Ich bin seit heute morgen vom Ägypten-Urlaub zurück - mit tollen Bildern aus der "Unter-Welt" (evtl. lade ich nächste Woche mal noch ein paar davon hoch). Die Anschaffung des Unterwassergehäuses hat sich wirklich gelohnt - auch wenn ich es nur für diesen einen Urlaub gekauft habe. :top:

Allerdings habe ich schlechte Erfahrungen mit dem auch hier überwiegend empfohlenen Ersatzakku gemacht.
Hatte ich anfangs noch den Eindruck, dass er genauso lange hält wie das Original, muss ich das (nach ca. 15 Ladezyklen) revidieren:
er lässt deutlich früher nach, was bei dem Preis aber noch akzeptabel ist.
Allerdings sollte man sich im Ernstfall nicht auf seine Kraft verlassen.

Sonst geht es Euch wie mir: ausgerechnet, als ein Adlerrochen unter mir durch"schwebte", hat der Akku versagt (und er ward nie wieder gesehen ... :grumble:).

AW: Panasonic Lumix TZ10 und TZ8

Was meint ihr zu diesem Bild der TZ10? Der Macher dieses Fotos meinte er habe es mit einer selbstegebauten Vorsatzlinse gemacht.
Wie kann man sich solch eine Vorsatzlinse bauen?? :confused:
Link:
http://www.amazon.de/gp/customer-me...GGM7U/ref=cm_ciu_pdp_images_2?ie=UTF8&index=2
Klick auf den Pfeil nach links, und dann das Foto was ganz Rechts ist, das mit der Fliege.

Hast Du eine Erlaubnis, dieses Bild zu veröffentlichen? Wenn nicht, SOFORT entfernen! Tankred, DSLR-Forum
Gut, habe stattdessen den Link eingefügt... Ich hoffe das darf ich???

Ja, so ist es besser. Vielen Dank. Tankred, DSLR-Forum

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Amazon Partnerlink des Forums)

Was meint ihr zu diesem Bild der TZ10?
Ich frage mich was man zu einem Bild 500 x 375 Pixel sagen soll oder gibt es da einen Trick es größer irgendwo herunter zu laden?
In der Größe könnte alles damit gemacht worden sein, wie gecroppt und bearbeitet wurden sein. Vergiss die Amazon-Bildchen, die sie für die Beurteilung was eine Kamera kann nicht geeignet.

Der Macher dieses Fotos meinte er habe es mit einer selbstegebauten Vorsatzlinse gemacht.
Wie kann man sich solch eine Vorsatzlinse bauen?? :confused:
Das könnte z.b. so gehen -> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=375571

Zuletzt bearbeitet:

Da steht nichts von Kleber.... Vielleicht habe ich was überlesen?? :confused:

lass bloß den Kleber weg!!! der abstehende/vorstehende Objektivring der TZ hat einen AUSSENdurchmesser von 52,5 mm. Kauf dir zB ein Kunststoffrohr mit 50mm INNENdurchmesser und schneid in die Seiten Schlitze. Dann "dehnt" sich das Rohr leicht und hält gleichzeitig auch auf deiner TZ. Der Fachmann nennt das Kraftschluss ;)

EDIT:

WICHTIG!!! Das mit dem "aufstecken" gilt nur für den äußeren Ring, weil dieser FEST mit dem Kameragehäuse verbunden ist und sich selbst beim ausschalten nicht bewegt! Bitte nix auf die ausfahrbaren und dünneren Objektiv-Teile stecken. Die könnten von dem Gewicht/Hebelwirkung beschädigt werden!

Zuletzt bearbeitet:

ich nochmal:

...lohnt sich das Update für die kleine TZ8 eigentlich?
Bis vor ein paar Wochen konnte man damit ja "nur" die Unterwassergeräte besser steuern. Oder haben die mitlerweile auch nützliche Sachen ins Update gepackt? Danke

Gibt's hier TZ8ler, die nach dem Update was neues/besseres entdeckt haben?

Die Kamera ist wieder zurück. Alles bestens. :top:
Gehäuseschalen und der Schalter wurden ausgetauscht.

Hallo Kurt, dann drück ich mal die Daumen, daß die Farbe diesesmal hält. Macht ja sonst keinen Sinn wenn man die Cam alle 2 Monate wegschicken muss.

Übrigens habe ich mir vor einer Woche auch die Tz10 in braun geholt, da auf der cam schon die Software 1.1 drauf war, gehe ich mal davon aus, daß ich keine Lagerware gekauft habe. Bleibt nur zu hoffen, daß Panasonic ab einer Produktionsserie eine andere Farbmischung verarbeitet hat.
Hat denn sonst jemand hier Probleme mit der braunen Farbe der tz10?

.... daß die Farbe diesesmal hält.....

Bis jetzt ist alles noch ok.
Hab mir vorsichtshalber eine neue Tasche gekauft.
Möglich ist ja, dass sich das Material der alten Tasche mit der rel. rauhen Oberfläche der Kamera irgendwie vermischt hat.
Handelte sich um die Kata Pixel D. Die Kamera passte gerade so da rein.
Nun habe ich eine Hama Hartschale,- für die Kamera wie maßgeschneidert. Finde leider die genaue Bezeichnung nicht.

Hallo Kurt, das kann auch möglich sein,daß die Verfärbung durch eine chemische Reaktion der Kameratasche hervorgerufen wurde(hoffentlich).

Ich habe bis jetzt auch noch nichts über Verfärbungen im Internet lesen können.

Mein 3 Jahre altes Nokia n95 hat auch so eine beschichtung in der Farbe plum, und bis heute sind keine Verfärbungen zu erkennen.

Hallo Kurt, das kann auch möglich sein,daß die Verfärbung durch eine chemische Reaktion der Kameratasche hervorgerufen wurde(hoffentlich)

Hallo tz-10,

wie ich neulich schon gepostet hatte, war unsere TZ10 (ebenso in brauner Farbe) erst knapp 11.000 Fotos "lang" in Spanien und Portugal im Einsatz - und zwar aufgrund der Hitze meist sogar mit schwitzigen Fingern angefasst. Salzige Seeluft gab's auch noch obendrauf. Fazit: Die Kamera sieht aus wie am ersten Tag! Deshalb ist deine Vermutung wahrscheinlicher.

Hi 11.000 :eek:
Und? Zufrieden mit der Qualität?

Absolut. Vielen gefallen ja die Pana-Farben nicht so sehr (auch völlig unabhängig von marginalen manuellen Veränderungsmöglichkeiten), ich dagegen mag sie. Ich hatte noch meine Fuji S100FS dabei, bei gutem Licht ziehe ich aber inzwischen die TZ10 der Fuji vor. Und sicher nicht nur aus Gewichts- und Abmessungsgründen! Ich weiß, dass das andere wahrscheinlich kaum nachvollziehen können. Die sehr zurückhaltenden Fuji-Farben sind halt nicht so mein Ding (auch hier unabhängig von den manuellen Veränderungsmöglichkeiten; Fuji bleibt Fuji und Pana eben Pana). Der mir manchmal wichtige Filmmodus ist dem der Fuji sowieso vorziehen. Wirklich, wenn man einigermaßen weiß, was mit der TZ10 geht und genauso gut weiß, was nicht geht, dann nur mit ihr. Für alle anderen Fälle, in denen der Winz-Sensor dann an seine natürlichen Grenzen stößt, ist die Fuji dann wieder ein Segen. Jede hat ihre Stärken und ihre Berechtigung. Die TZ10 ist klasse ausgestattet, macht super Bilder bei gutem Licht und die Fuji macht hervorragend den Rest, wenn sozusagen die Sonne im Meer zu versinken beginnt. Und der letzte Rest ist eh subjektiv.

Ich hatte es schon jemand andern zugesagt: Wenn ein überschaubares Album von diesen 11000 Bildern extrahiert ist, stelle ich den Link dazu in meine Signatur.

Zuletzt bearbeitet:
Verarbeitungsqualität TZ8

Hallo,

ich habe kürzlich eine TZ8 erworben. Bisher war ich mit der Verarbeitungsqualität der Lumix-Kameras immer sehr zufrieden. Mit der TZ8 habe ich aber so meine Probleme: Zum einen, wenn man sie auf den Tisch stellt, liegt sie irgendwie nicht ganz plan auf und man kann sie leicht hin und her kippeln und zum anderen scheint das Gehäuse auch an der linken Seite (die ohne Klappe) nicht ganz zu passen. Man fühlt an der unteren, abgeschrägten Kante so etwas wie einen leichten Grat.

Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen?

Danke
dha

AW: Verarbeitungsqualität TZ8

Hallo,

ich habe kürzlich eine TZ8 erworben. Bisher war ich mit der Verarbeitungsqualität der Lumix-Kameras immer sehr zufrieden. Mit der TZ8 habe ich aber so meine Probleme: Zum einen, wenn man sie auf den Tisch stellt, liegt sie irgendwie nicht ganz plan auf und man kann sie leicht hin und her kippeln und zum anderen scheint das Gehäuse auch an der linken Seite (die ohne Klappe) nicht ganz zu passen. Man fühlt an der unteren, abgeschrägten Kante so etwas wie einen leichten Grat.

Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen?

Danke
dha

Bei meiner TZ-10 scheinen die beiden "Hälften" auf der linken Seite auch nicht 100% zu passen. Man merkt einen kleinen Grat, wenn man drüberfährt. Aber solange mir die Cam nicht auseinanderfällt, is mir das erstmal egal :-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten