• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ10 und TZ8 und TZ9

AW: TZ10/TZ7 Video Zoom

hi

kann es sein das bei der tz10 das zoomgeräusch beim filmen lauter ist als bei der tz7?
habe gerade videos angeschaut und höre es eigentlich nur bei der tz10...

Das Zoomgeräusch finde ich nicht mal so störend.
Man zoomt ja nicht ständig:)
Was mich mehr stört, ist das permanente Hintergrundrauschen.Ich hoffe, das das per FW abgeändert wird.
Ist den die FW 1.0 die aktuellste?

VG

AW: Panasonic Lumix TZ10 / TZ8

Ist die Frage, ob der dann auch wirklich in der TZ10 funktioniert, weil er auch für die TZ7 funktionieren soll. Gab ja schon Berichte, dass der Nachbau Akku der TZ7 in der TZ10 nicht funktioniert hat (auch auf Amazon bei den Kundenrezensionen) obwohls die gleiche Akkubezeichnung ist. Andererseits wäre bei diesem Preis nichts verhaut...

Das geht wohl nach Firmware. Panasonic updated in regelmäßigen Abständen die FW. Die alten Akkus funktionieren dann mal wieder nicht.

Andererseits sind die Originalakkus mit deren Preisen nahe am Totalschaden der Kamera. Ich meine warum kostet der Akku für meine kleine TZ10 fast genausoviel wie für meine 5d II?

Habs jetzt einfach mal riskiert und 2 Akkus bestellt. Sobald sie da sind, werde ich berichten, ob sie funktionieren. ;)

Weil im LX3 Thread heute von der hohen Anzahl von gemachten Bildern geschrieben wurde - gibt es eigentlich eine Funktion bei der TZ10, welche die Anzahl der Auslösungen anzeigt? Oder muss man sich auf die Dateibenennungen verlassen und diese abzählen, wenn man wissen will, wie viele Bilder man bisher gemacht hat?

AW: Panasonic Lumix TZ8 / TZ10

Hallo zusammen!

Eine Bekannte hat sich nun die TZ10 gekauft - es ist ihr Einstieg in die Digitalfotografie. Sie ist gerade dabei, die ersten Testfotos zu machen, und das, was ich da sehe, ist sehr unterschiedlich. Z.B. ist dieser Vogel hier ziemlich unscharf:

Klar, 1/13 s, aber bei 25 mm und dem Stabilisator sollte es ja kein Problem darstellen. Und Bewegungsunschärfe ist es auch nicht, der Sockel, auf dem der Vogel sitzt, ist genauso unscharf. Was ist da schiefgegangen?

Ähnlich hier:

Belichtungszeit ist hier sehr kurz, und dennoch fehlt irgendwie die Schärfe. Doch dieses hier:

sieht doch schon mal recht gelungen aus. Warum sind jedoch die ersten beiden so mäßig geworden? Was kann ich ihr als Tipp mitgeben?

(Alle Bilder sind unbearbeitet direkt aus der Kamera.)

@Tübinger
Sowas hab ich ja überhaupt noch nicht gesehen, zuerst dachte ich, dass die ersten 2 vielleicht mit Digitalzoom gemacht wurden, aber die Brennweite ist überall 25mm...
Die Bilder sind ja nicht nur unscharf, sondern total grobpixelig und rauschen in allen Farben! :eek: Das letzte Bild sieht normal aus, so wie es sein soll.
Einen Tip kann ich dir nicht geben, warum die ersten 2 so aussehen, würde meine TZ10 solche Bilder liefern, würde ich sie sofort zurückschicken.

Weil im LX3 Thread heute von der hohen Anzahl von gemachten Bildern geschrieben wurde - gibt es eigentlich eine Funktion bei der TZ10, welche die Anzahl der Auslösungen anzeigt? Oder muss man sich auf die Dateibenennungen verlassen und diese abzählen, wenn man wissen will, wie viele Bilder man bisher gemacht hat?

Zumindest bei der LX3 kann man den absoluten Bilderzähler auf folgende Weise auslesen:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=5928331#post5928331

http://homepages.ihug.com.au/~parsog/panasonic/10-count.html

Falls das bei der TZ10 auch geht, dann wohl mit einer anderen Tastenkombination, weil sie ja keine explizite Fokustaste hat. Weiß jemand mehr?

Eine Bekannte hat sich nun die TZ10 gekauft - es ist ihr Einstieg in die Digitalfotografie. Sie ist gerade dabei, die ersten Testfotos zu machen, und das, was ich da sehe, ist sehr unterschiedlich. Z.B. ist dieser Vogel hier ziemlich unscharf:

Klar, 1/13 s, aber bei 25 mm und dem Stabilisator sollte es ja kein Problem darstellen. Und Bewegungsunschärfe ist es auch nicht, der Sockel, auf dem der Vogel sitzt, ist genauso unscharf. Was ist da schiefgegangen?

Warum sind jedoch die ersten beiden so mäßig geworden? Was kann ich ihr als Tipp mitgeben?

Wenn das ihre erste Digitalkamera ist, dann macht sie beim Fotografieren wahrscheinlich einfach den Fehler, dass sie die Kamera nicht richtig hält, den Auslöser einfach durchdrückt, ohne den Fokus abzuwarten, und dabei einfach die Kamera verreißt. Zumindest konnte ich das bei einer Bekannten mit einer Canon S90 (ihrer ersten Digitalkamera) beobachten. Obwohl die Kamera ja sehr gut ist, waren die Ergebnisse sehr inkonsistent und oft unter aller Sau.

Als absoluter Anfänger muss man meistens erst mal die richtige Haltung und das richtige Timing aus Fokussieren, Auslösen und Stillhalten lernen. Und darauf achten, wann und worauf die Kamera eigentlich fokussiert.

hallo, in bezug auf die makrofunktion und fokussierung der tz8 und 10 hätte ich mal eine frage.

und zwar gibt es da in bezug auf den focus gewisse unterschiede oder sind beide wirklich gleichschnell, wie ist das in sachen geschwindigkeit von bild 1 zu bild 2, ist die cam recht schnell wieder startklar!?

wie seit ihr mit der makrofunktion allgemein zufrieden?

hallo, in bezug auf die makrofunktion und fokussierung der tz8 und 10 hätte ich mal eine frage.

und zwar gibt es da in bezug auf den focus gewisse unterschiede oder sind beide wirklich gleichschnell, wie ist das in sachen geschwindigkeit von bild 1 zu bild 2, ist die cam recht schnell wieder startklar!?

wie seit ihr mit der makrofunktion allgemein zufrieden?

Beide fokussieren gleich schnell, und die Geschwindigkeit ist sehr gut, sie gehören der schnellsten Kompaktkameras auf dem Markt. Wenn Du mehr zum Vergleich von TZ8 und TZ10 diskutieren willst, gibt es dafür sogar einen eigenen Thread:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=659648

Mit der Makrofunktion bin ich sehr zufrieden. Ein Beispiel:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=6783528#post6783528

8305032.07abf583.500.jpg

TZ10 Firmwareupdate 1.1

http://panasonic.jp/support/global/cs/dsc/download/TZ10_ZS7/index.html

# Improved stability on start-up
# Optimization of Light amount for INON external flash(S-2000/D-2000/Z-240)
[Attention]
Soon after the firmware update terminated, GPS location name information, which displayed in Recording Mode, shall be initialized. There is no influence to taken photos by "positioning"

vielleicht kann jemand iso400-Bilder vor und nach dem Update machen um zu sehen ob eventuell auch ohne Erwähnung an irgendwas bei der BQ gedreht wurde.

und ein paar Urlaubsfotos http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1033&thread=35622859

Zuletzt bearbeitet:
AW: TZ10 Firmwareupdate 1.1

http://panasonic.jp/support/global/cs/dsc/download/TZ10_ZS7/index.html

# Improved stability on start-up
# Optimization of Light amount for INON external flash(S-2000/D-2000/Z-240)
[Attention]
Soon after the firmware update terminated, GPS location name information, which displayed in Recording Mode, shall be initialized. There is no influence to taken photos by "positioning"

Kann jemand sagen, ob sich das Update der Firmware lohnt?
Was heißt "verbesserte Stabilität (Improved stability)" (die 2. Änderung hat ja wohl nur Einfluss auf einen externen Blitz, also nicht notwendig, wenn nur der Kamerablitz und kein externer Blitz benutzt wird)?

mime

Ich bin auf der Suche nach einem Akku der in der TZ10 funktioniert (nicht den Original).
Kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen (Link).

@weidiudorf
Eine Seite hier zurück, der erste Beitrag, sogar mit Link zum Sonderangebot... :rolleyes:

@weidiudorf
Eine Seite hier zurück, der erste Beitrag, sogar mit Link zum Sonderangebot... :rolleyes:
Ohne Werbung machen zu wollen: Das Sonderangebot geht nur noch bis zum 22.Juni 2010 (das ist heute, maximal 2 Akkus pro Bestellung).

So, jetzt hab ich die Akkus vor der Kamera bestellt. ;)

ciao
chaos

schon wer das neue firmwareudate auf der kamera drauf bzw ne neue kamera bereits mit 1.1 bekommen und kann was zu fremd akkus sagen ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten