• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ10 und TZ8 und TZ9

AW: Panasonic Lumix TZ10 / TZ8

@noschel

Dein Problem müßte die Auto-Power LCD Einstellung des Displays bewirken.
Stell mal auf "Power LCD" dann ist es immer heller - Stellst du auf Off ist es normal also dunkler.

Viele Grüße
Hans

denk ich auch, bei auto power lcd, erkennt die kamera anhand der lichtstärke wie hell es draussen ist, und regelt die bildschirmhelligkeit um "immer" gut lesbar zu sein.

Habe mir vor 2 Tagen auch die TZ10 bestellt, gestern kam sie an und heute dann auch endlich die Speicherkarte. Habe heute auch ein paar Fotos gemacht und bin bisher sehr zufrieden, schade nur das das Wetter gerade eher weniger schön ist. :)

Benötige jetzt nur noch eine Tasche, hat vielleicht jemand einen Tipp?
Sollte eine kleine leichte für die Jackentasche sein, aus welcher man die Kamera auch schnell wieder rausbekommt, suche also nicht so eine Hartschale.

Danke @machIV und @npalko.

Sollte eine kleine leichte für die Jackentasche sein, aus welcher man die Kamera auch schnell wieder rausbekommt, suche also nicht so eine Hartschale.

Ich nutze zur TZ 10 die Lowepro Apex 30.
Passt super und sieht in blau/schwarz sehr gut aus ( mit AW Cover).

VG

Lowepro D-Res 8

Nässeschutz, Kamera sehr leicht entnehmbar (fällt einem aber auch nicht gleich entgegen), Case auch gut an Rucksackträger, Gürtel etc. zu befestingen, preiswert.
Seit Jahren damit überaus zufrieden (für andere Kamera bisher) - würde sie bei Bedarf sofort wieder kaufen.

Gruss
Michael

Hallo zusammen,

nachdem ich hier die vielen tollen Beiträge gelesen habe, bestellte ich mir am vergangenen Wochenende die Lumix TZ10 und bin seit Dienstag stolzer Besitzer dieser tollen Kamera und bisher sehr zufrieden.

Ich konnte auch bereits erstmalig eine insgesamt mehr als 1-stündige Videoaufnahme mit meinem über 80-jährigen Vater (im schattigen Garten) machen, in der er aus seiner Jugend erzählt. Dabei hatte er zunächst gar nicht mitbekommen, das er gefilmt wurde. Anschließend haben wir uns das nochmal gemeinsam auf einem LCD-TV angesehen und wir waren beide sehr beeindruckt von der Qualität der Aufnahme. Schon allein dies war mir bisher die Anschaffung wert, habe Vergleichbares vorher noch nicht selbst gemacht und freue mich sehr über diesen ersten Erfolg! :)

Mittlerweile ist auch ein Zweitakku über die hier genannte Bezugsquelle in der Bucht angekommen, funktioniert auch tadellos.

Eine Frage habe ich nun doch und hoffentlich kann jemand dazu etwas sagen:
ich würde die Videos (AVCHD Lite) gern in Apple's iMovie 09 weiterbearbeiten, allerdings lassen sie sich dorthin nicht einlesen, d.h. ich kann sie weder vom Speicherchip, noch von der Festplatte meines MacBooks (habe sie dort abgelegt) importieren. Laut Apple funktioniert das, bei mir allerdings nicht bzw. ich mache etwas falsch. Die Files sind ausgegraut, ein Zugriff nicht möglich. Einen PC mit einem Core Duo 2 Prozessor mit 2 GB RAM, Windows 7 64bit und Adobe Premiere Elements 7 habe ich auch noch im Bestand, dorthin klappt der Import natürlich, aber mir sagt Premiere Elements gar nicht zu, ist viel zu umständlich und wohl auch nicht sehr stabil (stürzt gern ab). Vielleicht reicht ja meine 2 Jahre alte Hardware trotz Erfüllung der Systemvorgaben dafür trotzdem nicht aus, eine Aufrüstung deswegen ziehe ich jedoch nicht in Betracht. Windows-basierte Systeme habe ich fast 20 Jahre lang benutzt und unendlich viel Zeit damit vertrödelt, deshalb verwende es möglichst nur noch, wenn es nicht anders geht...

Vielleicht kann jemand helfen?

Schließe die Kamera mal direkt an deinen Mac an, dann lässt sich davon der Film mit iMovie problemlos importieren. :)
Zum einen öffnet sich beim anschließen der Kamera automatisch ein Fenster wenn ein Video erkannt wurde, zum anderen lässt sich dies auch manuell über "Ablage" und "Aus Kamera importieren..." machen.
Alternativ kannst du den ganzen Filmordner auf die Festplatte kopieren und dann über "Ablage", "Importieren" und "Kamera-Archiv..." den Ordner auswählen und dann erkennt iMovie auch den Film.
Anscheinend benötigt iMovie die Ordnerstruktur. :)

@noschel und @mige0
Danke für die Tipps, werde mir die Taschen mal genauer anschauen. :)

Schließe die Kamera mal direkt an deinen Mac an, dann lässt sich davon der Film mit iMovie problemlos importieren. :)
Zum einen öffnet sich beim anschließen der Kamera automatisch ein Fenster wenn ein Video erkannt wurde, zum anderen lässt sich dies auch manuell über "Ablage" und "Aus Kamera importieren..." machen.
Alternativ kannst du den ganzen Filmordner auf die Festplatte kopieren und dann über "Ablage", "Importieren" und "Kamera-Archiv..." den Ordner auswählen und dann erkennt iMovie auch den Film.
Anscheinend benötigt iMovie die Ordnerstruktur. :)

@noschel und @mige0
Danke für die Tipps, werde mir die Taschen mal genauer anschauen. :)

Danke für die Hilfe, jetzt klappt es! An das Kabel hatte ich im ehrlich gar nicht mehr gedacht und es unbenutzt in der Verpackung gelassen. Ich benutze sonst immer einen Kartenleser. Bisher läuft es jedenfalls, nochmals vielen Dank! :)

TZ10/TZ7 Video Zoom

hi

kann es sein das bei der tz10 das zoomgeräusch beim filmen lauter ist als bei der tz7?
habe gerade videos angeschaut und höre es eigentlich nur bei der tz10...

AW: TZ10/TZ7 Video Zoom

nein. das scheint bei jeder kameras minimal unterschiedlich zu sein. hängt auch sehr stark von den umgebungsgeräuschen ab. sobald eine gewisse hintergrundgeräuschkulisse da ist, habe ich das gefühl daß das zoomgeräusch "geschluckt" wird. manchmal hört man ja so gut wie nichts, obwohl es nicht laut im filmbereich ist. vielleicht werkelt da sogar ein filter, der nicht immer gleich gut arbeiten kann, je nach geräuschkulisse - wie auch der windgeräuschfilter.

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage, weiß aber nicht genau, ob ich hier damit richtig bin!? Wenn nicht, bitte verschieben...

Ich bin seit knapp einem Monat Besitzerin einer TZ8. Vor zwei Tagen hat die Kamera kurz nach der Aufnahme eines Bildes in der Vorschau angezeigt "Das Bild kann nicht angezeigt werden". Kurz davor war das fotografieren noch problemlos möglich. Kurze Zeit später waren alle Dateien auf der Speicherkarte gelöscht. Die Kamera zeigt nun Speicherplatz für 69 Bilder an(bei 1 GB-Karte), beim Auslesen mit einem Lesegerät ist der Dcim-ordner leer, der MiSc-Ordner zeigt mehrere Ordner mit hyroglyphen an. Ich gehe davon aus, dass die Karte nun kaputt ist, konnte die Dateien jedoch mit PC Recovery wiederherstellen.

Nun aber meine Frage: Kann es sein, dass die Karte "einfach" kaputt gegangen ist, oder muss ich den Fehler bei der Kamera suchen?

Ich weiß, dass auch ihr nicht in die Glaskugel schauen könnt, aber vielleicht hat hier ja jemand so etwas wie "Erfahrungswerte"?

Danke schonmal,

Sandra

Nun aber meine Frage: Kann es sein, dass die Karte "einfach" kaputt gegangen ist, oder muss ich den Fehler bei der Kamera suchen?

Ich weiß, dass auch ihr nicht in die Glaskugel schauen könnt, aber vielleicht hat hier ja jemand so etwas wie "Erfahrungswerte"?

Entweder Deine SD-Karte ist defekt oder gefälscht. Es gibt (z.B. bei eBay) gefälschte Noname- oder "Marken"-Karten, die sich nicht an die SD-Spezifikation halten oder nur die aufgedruckte Kapazität vorgaukeln. Schau mal in den folgenden Thread:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=6790199#post6790199

oder:

http://wiki.openpandora.de/SD_Memory_Card
http://sosfakeflash.wordpress.com/

Ich nehme an das die Karte Mucken gemacht hat.
Ist das deine einzige Karte?

Weiter verwenden würde ich die Karte nicht mehr oder nur für "unwichtige" Aufnahmen.

PS: Neugierdehalber würde mich der Hersteller und die genaue Artikelbezeichnung der Karte interessieren.

Hab mir letzt diese Hama für 7eus beim Mediamarkt gekauft und finde sie super.

http://www2.atelco.de/articledetail.jsp;jsessionid=558CD196E1CAA782E856354AC8A1CEEC.www2?aid=31600&agid=797&ref=105

Kamera passt gut rein, hat aber immer noch etwas Luft um sie schnell raus zu holen.
Mir war wichtig das wenn ich die Tasche am Gürtel trage die Kamera ganz einfach mit einer Hand schnell rausfischen kann, ohne Angst haben zu müssen das sie dabei rausfallen kann.

das ist eine 1 GB SD Speicherkarte von Hama. Weitere Infos finde ich jetzt auf der Speicherkarte selber nicht. Habe sie auch schon in meiner alten Kamera verwendet und nie damit Probleme gehabt. Daher habe ich jetzt ohne großartig Ahnung zu haben Angst, dass die Kamera was damit zu tun haben könnte.

Teste gerade mit einer anderen Speicherkarte, ob hier ähnliche Probleme auftauchen.

Daher habe ich jetzt ohne großartig Ahnung zu haben Angst, dass die Kamera was damit zu tun haben könnte.

Ich habe mir eine Karte der Marke "SanDisk Extreme HD Video Class 6 8GB" gekauft und nach 3 Tagen kam plötzlich die Meldung [DIESE SPEICHERKARTE KANN NICHT VERWENDET WERDEN.] Hab dann die Karte rausgenommen und wieder reingesteckt und seitdem hatte ich diese Meldung nicht mehr. Trotzdem bleibt ein komisches Gefühl.

Ist die Frage, ob der dann auch wirklich in der TZ10 funktioniert, weil er auch für die TZ7 funktionieren soll. Gab ja schon Berichte, dass der Nachbau Akku der TZ7 in der TZ10 nicht funktioniert hat (auch auf Amazon bei den Kundenrezensionen) obwohls die gleiche Akkubezeichnung ist. Andererseits wäre bei diesem Preis nichts verhaut...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten