• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ10 und TZ8 und TZ9

AW: Panasonic TZ10/TZ8 mit 25-300mm

Oh Gott, sind die schlecht. Speziell das mit der Kirche.:mad:
Keine Texturen, wenig Details, dafür matschige Flächen, harte Kanten und Artefakte. Soll das Fortschritt sein?
Nein, schau das Gestein oder die Dächer. Da siehst du schon die Texturen. Insgesamt natürlich zuviele Pixel. Skaliere auf 6 MP herunter und das Bild sieht gut aus.

Auch wenn die TZ7 vs. SX200 Diskussionen irgendwann lästig wurden: Die Tatsache, dass Canon ein vergleichbares Modell heraus gebracht hat und die beiden auf hohem Niveau konkurrieren, hat uns hier vielleicht ein paar neue Features beschert.
PASM, Irisblende und manuelle Einstellungsmöglichkeiten von Kontrast, Schärfe usw. wurden immer wieder als Argument für die SX200 gebracht. Hier hat Panasonic jetzt gleichgezogen und mit GPS (ich find's super) die Messlatte noch ein bisschen höher gelegt.
Jetzt bin ich mal gespannt, wie Canon jetzt seinerseits nachzieht (z.B. Zoom bei Video?). Ist doch prima für uns, Konkurrenz belebt das Geschäft. Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die Bilder ...

BTW, hatte - glaube ich - noch keiner angesprochen: der Auslöser ist jetzt wieder rechts vom Modus-Einstellrad. Da war ich vielleicht nicht der einzige, der die alte Anordnung suboptimal fand ...

Hab mir die bilder mal runter geladen und mit picassa geöffnet, und die haben schon nen GeoTag dabei, was nett ist :) Die Kirche steht gegenüber der Tokioter Bucht, falls wer dort Testfotos zum vergleich machen will *g*

Nein, schau das Gestein oder die Dächer. Da siehst du schon die Texturen. Insgesamt natürlich zuviele Pixel. Skaliere auf 6 MP herunter und das Bild sieht gut aus.

Nein, leider nicht! Die Ziegel zeigen keinerlei Textur und das Laub rechts ist purer Matsch.
(Die Portrais dagegen sahen wirklich gut aus. Und das bei 300mm!)

Gruß
Jürgen

BTW, hatte - glaube ich - noch keiner angesprochen: der Auslöser ist jetzt wieder rechts vom Modus-Einstellrad. Da war ich vielleicht nicht der einzige, der die alte Anordnung suboptimal fand ...

Doch, wurde bereits zweimal erwähnt. Geht hier im Thread nur irgendwie unter.

Gruß
derzib

Nachdem ich mich mit HD Video noch kaum beschäftigt habe:

Bei dpreview heißt es
PAL model: 50p(CCD output is 25p)

Was 50 p und 25p heißt weiß ich,
aber kann jemand erläutern was da jetzt wann und wie gilt, 25p oder 50p? :ugly:

AW: Panasonic ZS-7 mit 12xZoom

Also wenn diese Kamera nur etwas kleiner als die TZ7 wird, dann wird sie wohl das Modell für mich werden *g* Weil die TZ7 gefiel mir von den Bildern schon, nur leider war sie etwas gross.

Das war auch meine Hoffnung. Leider ist die TZ10 noch genauso groß wie die TZ7. Schade - 10x Zoom und etwas kleiner wäre auch interessant.
Aber es gibt ja dann noch die ZX3 mit 8x Zoom und vor allem die Sony HX5, die auch kleiner als die TZ10 ist (nur 25 statt 33mm Tiefe). Oder ist der Unterschied mit vorstehenden Teilen evtl. doch nicht so groß?

Egal - diejenige, die (bei guter Videoqualität) die beste BQ hat, wird meine!

Zum Glück ist die TZ10 nicht so klein wie die ZX1, so liegt sie schon besser in der Hand. Wie willst du denn sonst die 300mm ruhig halten? Ist selbst so nicht ganz einfach.

Aber die Haut ist doch wie glattgeschmiert, bei ISO80 sollte man da doch noich mehr sehen, oder?
Und das untere Portrait zeigt Farbrauschen, Farbflecken und Artefakte.

Das obere ist völlig ok für meine Augen, was wissen wir wie die Lady geschminkt war. Das untere ist von der TZ8 mit anderer Engine, sieht für mich nicht besser aus wie die TZ7!

Zuletzt bearbeitet:

Nachdem ich mich mit HD Video noch kaum beschäftigt habe:

Bei dpreview heißt es
PAL model: 50p(CCD output is 25p)

Was 50 p und 25p heißt weiß ich,
aber kann jemand erläutern was da jetzt wann und wie gilt, 25p oder 50p? :ugly:

Bedeutet das der Sensor einen direkten Output von 25p hat also 25p an die Venus Engine abgibt und diese macht dann daraus 50p bei der Wiedergabe.

Das war auch meine Hoffnung. Leider ist die TZ10 noch genauso groß wie die TZ7. Schade - 10x Zoom und etwas kleiner wäre auch interessant.
Aber es gibt ja dann noch die ZX3 mit 8x Zoom und vor allem die Sony HX5, die auch kleiner als die TZ10 ist (nur 25 statt 33mm Tiefe). Oder ist der Unterschied mit vorstehenden Teilen evtl. doch nicht so groß?

Egal - diejenige, die (bei guter Videoqualität) die beste BQ hat, wird meine!

mich würd da ja interessieren wie das gemessen wird, weil (wie wohl auch bei der tz7) der griffwulst ja einiges dicker als die kamera an sich ist oder?

mich würd da ja interessieren wie das gemessen wird, weil (wie wohl auch bei der tz7) der griffwulst ja einiges dicker als die kamera an sich ist oder?

Genau das ist die Frage - und ist dann die HX5 immer noch dünner?

Noch ´ne entscheidende Frage (für mich zumindest): Ich nutze - für Standardfotos - fast ausschließlich 16:9 im iA-Modus. Und da gab es bisher eine unsinnige Beschränkung auf 2 MP, was für mich "Nicht-Kauf"-entscheidend war.

Ist schon bekannt, ob das bei der TZ10 immer noch so ist?

ZS5s---top.jpg

Pressebild der Tz10

keine Ahnung wie ihr darauf kommt das der Griffwulst weiter vorsteht als die Linse!?
Oder habt ihr euch das überhaupt nicht angesehen bevor ihr solche Fragen stellt?

Noch ´ne entscheidende Frage (für mich zumindest): Ich nutze - für Standardfotos - fast ausschließlich 16:9 im iA-Modus. Und da gab es bisher eine unsinnige Beschränkung auf 2 MP, was für mich "Nicht-Kauf"-entscheidend war.
Ist schon bekannt, ob das bei der TZ10 immer noch so ist?

Das war weder bei der TZ7 so noch ist bei der TZ10 so. :confused:
Wo hast Du das denn her? Schau mal in die Datenblätter.

4:3
4000 x 3000 (12M) / 3264 x 2448 (8M) / 2560 x 1920 (5M) / 2048 x 1536 (3M) / 640 x 480 (0.3M)
3:2
4176 x 2784 (11.5M) / 3392 x 2264 (7.5M) / 2656 x 1768 (4.5M) / 2048 x 1360 (2.5M) / 640 x 424 (0.3M)
16:9
4320 x 2432 (10.5M) / 3552 x 2000 (7M) / 2784 x 1568 (4.5M) / 1920 x 1080 (2M) / 640 x 360 (0.2M)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten