• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
AW: Panasonic TZ10/TZ8 mit 25-300mm

Also für mich sieht die TZ10 sehr gut aus.
Gut, diesen GPS-Kram brauch ich zwar nicht, aber ich finde sehr positiv:

P,A,S,M !!
RU, Kontrast, Schärfe und Farbsättigung separat einstellbar
Nochmals verbesserter Stabilisator.

Das sind für mich die Hauptargumente der TZ10 über die TZ7.

Das 300mm Bild ist für meinen Geschmack sehr gut noch dazu für die äußerste Telebrennweite.

Stand da irgendwas, daß die AF-Geschwindigkeit auch noch verbessert wurde?
Evtl. noch besser im Video-Modus?

Wenn ja, ist sie mein, sofern die ersten Reallife-Bilder nicht enttäuschen.
 
AW: Panasonic TZ10/TZ8 mit 25-300mm

Interessant wäre, ob man die wichtigsten Parameter (Rauschunterdrückung!, Schärfe, Kontrast ..) wie bei der FZ38 selbst einstellen kann oder ob man wie bei der TZ7 auf vorkonfigurierte Presets angewiesen ist - das wär mir wichtig.
Wann kommt ein Hersteller auf die Idee, zwei identische Kameras mit verschiedener Auflösung auf den Markt zu bringen, zum Beispiel eine TZ10HR mit 14 MP und eine TZ10HS mit 6 MP, sodass jeder Käufer zwischen High Resolution und High Sensitivity wählen kann??

...
Juhu - ich bin mit meiner Meinung ganz bei Dir! Leider die Hersteller nicht!
Warten wir mal die ISO 400 ab. Mit weniger Matschen kommen auch weniger Farbkleckse. (Einstellbare Rauschunterdrückung bei feinen Rauschmustern voraus gesetzt)
Insgesammt aber wieder eine Kamera zum Reisen und Zoomen die sehr nützlich sein könnte. Gut ist die fehlende Suche nach SUPERLATIVEN im Zoom.
So etwas mit ca. 6 Mp und einer gleichwertigen sonstigen Verarbeitung - mmmh lecker.:)
 
AW: Panasonic TZ10/TZ8 mit 25-300mm

Die Diskussion mit der Auflösung bin ich allmählich auch leid. Prinzipiell wäre mir auch die Qualität wichtiger als die Auflösung aber da es die Hersteller leider nicht anbieten, muß man sich danach richten, was verfügbar ist. Ich weiß auch leider nicht, ob es nur die Marketing-Strategen bei den Herstellern sind, die die hohe Auflösung forcieren.

Mir ist noch was aufgefallen:
Der Video-Modus ist deutlich ausgebaut worden. Es gibt nun auch die Möglichkeit, auf der Kamera die Videoclips zu beschneiden und außerdem solle beigegebene Software mit dem irreführenden Namen "Photofunstudio HD" auch HD schneiden können.

Im Originaldatenblatt von Panasonic steht nichts über die Bildrate bei HD, bei DIGITALKAMERA steht 30 B./s. Ich tippe darauf, daß letzteres stimmt. Das wäre dann wohl eine Verbeserung. Manche, die die US-Version der TZ7 besaßen, haben ja behauptet, daß das Ruckelproblem beim Schwenk damit geringer wäre.

Ansonsten ähneln sich bei Dpreview die Lobpreisungen:
TZ10: http://www.dpreview.com/news/1001/10012605panazs7.asp
"The hugely popular and powerful iA (Intelligent Auto) is also now available in motion image recording mode. Optical Image Stabilizer (O.I.S.) helps prevent handshake when using high-powered zoom. Face Detection automatically detects a face in the frame and adjusts focus, exposure, contrast, and skin complexion on it so it always turns out beautifully."

TZ7: http://www.dpreview.com/news/0901/09012706panasonictz7.asp
"Now on the TZ7, the popular iA (Intelligent Auto) is also available in motion image recording. Optical Image Stabilizer (O.I.S.) helps prevent handshake when using high-powered zoom. Face Detection automatically detects a face in the frame and adjusts focus, exposure, contrast, and skin complexion so it always turns out beautifully."

Lustig finde ich auch die Namensvergebung: die engl. Version der TZ7 heißt bekanntlich ZS3, die engl. Version der TZ7 heißt ZS7. Na, wenn das mal nicht zur Verwirrung beiträgt.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic TZ10/TZ8 mit 25-300mm

Die Diskussion mit der Auflösung bin ich allmählich auch leid.

Ja, ich auch. Nur warum wird sie dann immer wieder geführt? Auch von euch hier.
Entscheidend ist die BQ, stimmt sie trotz hoher MP dann ist es gut, wenn nicht ignoriert man so ein Teil.
Wenn die bei Fuji nur mit 6 MP überzeugt, meinetwegen, aber wenn es eine Kamera auch mit 12 oder 14 MP bringt umso besser.
Nur vorher schon darüber zu unken bringt nichts weil hohe Auflösung ansich nicht schlecht sein muß.
Eine G10 ist besser als viele Kameras mit weniger MP. Und auch eine SX200 ist mit 12 MP ganz sicher nicht schlechter einzuschätzen
als die F70 mit 5 MP oder die H10 mit 10 MP.
Also bitte nicht immer so pauschal die alte Leier mit den Pixeln, das wirkt so nachgeplappert nachdem das inzwischen jede Zeitschrift abdruckt.
Mehr Pixel ist nicht automatisch schlecht!

Hier noch was zum Digizoom der TZ.
http://thephoblographer.files.wordpress.com/2010/01/intelligent-zoom.jpg
http://thephoblographer.files.wordpress.com/2010/01/intelligent-resolution.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic TZ10/TZ8 mit 25-300mm

Digizoom: Oh mei... wenn ich gleich die vollen 14MP in 4:3 anbiete, dann kann man am Rechner selber "reinzoomen" (neudenglisch: croppen). So machts halt die Kamera für einen.

Passend dazu die Aussage, daß man alle drei Formate (4:3, 3:2, 16:9) GLEICHZEITIG speichern und später dann auswählen kann... wenn man sich es aber überlegt, werden genaugenommen doch nur die Ecken eines 4:3 14MP-Bildes weggelassen, und zwar die, die das Objektiv nicht mehr "auffüllen" kann.

Egal. Ich will die Kamera haben, wenn die BQ besser als bei der HX5V ist.

Bye.
 
AW: Panasonic TZ10/TZ8 mit 25-300mm

Ja, ich auch. Nur warum wird sie dann immer wieder geführt? Auch von euch hier.
Entscheidend ist die BQ, stimmt sie trotz hoher MP dann ist es gut, wenn nicht ignoriert man so ein Teil.
.
Also bitte nicht immer so pauschal die alte Leier mit den Pixeln, das wirkt so nachgeplappert nachdem das inzwischen jede Zeitschrift abdruckt.
Mehr Pixel ist nicht automatisch schlecht!
[/url]

Genau aus diesem Grund wird die Pixel-Diskussion immer wieder neu angestossen....um die Allgemeinheit aufzuklären und so Druck auf die Hersteller aus zu üben. Mit Erfolg...Canon mit G11, S90 und Sony mit Exmor Sensor Cam's haben bereits reagiert.
Mehr Pixel/Fläche ist halt physikalisch eine schlechtere Ausgangsbasis für rauscharme Fotos. Das kann man drehen oder wenden wie man will...

Nun aber Back to Topic und freuen wir uns auf die ersten Testberichte!
 
AW: Panasonic TZ10/TZ8 mit 25-300mm

Ja, nur ist diese Aufklärung längst geschehen und jetzt ist es langsam etwas oberschlau. Wenn die Technik Fortschritte macht sind auch die Pixelzahlen relativ.
Bei ISO80 ist die G10 zudem besser als die G11, erst bei ISO800 hat die G11 relevantere Vorteile, davor ist es ein TradeOff. Was besser ist hängt vom Zweck ab!
Für Große Abdrucke G10, für weniger Rauschen G11.
Ich habe lieber die Bilder eine 14 MP Kamera wie der G10 als die einer 10 MP Kamera (H10) oder 5 MP Kamera (F70 im Mode).

Passend dazu die Aussage, daß man alle drei Formate (4:3, 3:2, 16:9) GLEICHZEITIG speichern und später dann auswählen kann... wenn man sich es aber überlegt, werden genaugenommen doch nur die Ecken eines 4:3 14MP-Bildes weggelassen, und zwar die, die das Objektiv nicht mehr "auffüllen" kann.

So ist es eben nicht, das ist ja der kleine aber feine Unterschied beim MultiCCD weil sich auch die Breite verändert.
Was ist denn bei einem 3:2 Bild? Was kommt hinzu was wird weggelassen? Mal kurz überlegen, dann schimpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic TZ10/TZ8 mit 25-300mm

Die neue Panasonic behält den GPS- Empfänger auf Sparflamme aktiv, auch wenn die Kamera ausgeschaltet ist. Somit dürfte dieses Problem gelöst sein (Quelle: digitalkamera.de http://www.digitalkamera.de/Meldung..._DMC_FT2_FX66_ZX3_TZ8_und_TZ10_nach/6273.aspx)


Achim

Danke Achim. Wird sich zeigen, was dann auf Sparflamme gehalten wird. Wenn es nur die Daten des letzten Sat-Fixes sind, ist dieser schon nach einigen Stunden oder einer gewissen Reisedistanz nicht mehr aktuell genug. Wenn der Empfänger permanent auf Empfang bleibt, dürfte bei heutigen Empfängern der Stromverbrauch immer noch kritisch sein.
.........

hallo nochmal
ich habe einen Garmin Etrex GPS-Empfänger; der braucht anfangs auch ziemlich lange, bis er die Ortung hat, aber wenn man ihn zwischendurch mal abschaltet für ein paar Minuten, dann hat er nach dem Einschalten die Position praktisch sofort wieder parat. Wenn es die Panasonic so macht, dass sie den GPS-Empfänger bei ausgeschalteter Kamerafunktion nur in solchen Minutenabständen mal wieder auf Empfang schaltet, wird der Stromverbrauch nicht sehr hoch sein. Bevor die Akkukapazität zu sehr ausgeschöpft ist, wird der GPS ja auch deaktiviert. Also ich vertraue darauf, dass Panasonic das einigermaßen clever gelöst hat.

aber: leider kein Full-HD und kein RAW. Diese Kombination hat bisher leider noch keine kleine Kompakte. Ich werde wohl meiner G9 noch eine Weile treu bleiben.

Achim
 
AW: Panasonic TZ10/TZ8 mit 25-300mm

aber: leider kein Full-HD und kein RAW.

Leider auch kein Handy und Navi drinne :cool:
Ich wäre froh das ich den HD-Recorder nicht auch noch mitbezahlen muss, elende Featureritis, lauter Zeuig das man nie nutzt, jetzt auch noch GPS :angel:
Hoffentlich abschaltbar.
RAW hätte schon was, aber das kann ja die FH100.
 
AW: Panasonic TZ10/TZ8 mit 25-300mm

Im Originaldatenblatt von Panasonic steht nichts über die Bildrate bei HD, bei DIGITALKAMERA steht 30 B./s. Ich tippe darauf, daß letzteres stimmt. Das wäre dann wohl eine Verbeserung. Manche, die die US-Version der TZ7 besaßen, haben ja behauptet, daß das Ruckelproblem beim Schwenk damit geringer wäre.

Bei dpreview ist allerdings wieder unterschieden in NTSC- und PAL-Modell mit den entsprechenden Bildraten von 30 bzw. 25 Bildern/s. Sollte das nicht nur irrtümlich dort aufgeführt sein (evtl. von ZS3/TZ7 übernommen), würde sich nichts an den regionsspezifischen Video-Charakteristiken ändern.
 
AW: Panasonic TZ10/TZ8 mit 25-300mm

So ist es eben nicht, das ist ja der kleine aber feine Unterschied beim MultiCCD weil sich auch die Breite verändert.
Was ist denn bei einem 3:2 Bild? Was kommt hinzu was wird weggelassen? Mal kurz überlegen, dann schimpfen.

Ich schimpf doch gar nicht :grumble:

Multiformat ist mir ein Begriff, ich kenne die Erklärung auf den Panasonic-Seiten. Und dort siehst du auch die abgeschnittenen Ecken:
http://panasonic.net/avc/lumix/compact/zs7_tz10/lens.html#ccd

Der Sensor könnte maximal ein Bild liefern, das die Breite vom 16:9-Bild und die Höhe vom 4:3-Bild hätte. Das wäre also das "virtuelle" 14MP-Bild. Bekommen tun wir aber "nur" ein 12MP-Bild, das optimiert auf das jeweilige Bildverhältnis in die Abbildungscheibe hingelegt wird. Die Animation da oben zeigt das ja.

(Anders ausgedrückt: Die Optik ist am Rand so schlecht, daß ich die Ecken des Sensors nicht mehr vernünftig nutzen kann :devilish: )

Bye.
 
AW: Panasonic TZ10/TZ8 mit 25-300mm

Der Sensor könnte maximal ein Bild liefern, das die Breite vom 16:9-Bild und die Höhe vom 4:3-Bild hätte. Das wäre also das "virtuelle" 14MP-Bild. Bekommen tun wir aber "nur" ein 12MP-Bild, das optimiert auf das jeweilige Bildverhältnis in die Abbildungscheibe hingelegt wird.

Schön wenn Dir das klar ist. Deshalb ist aber nun doch so das nicht einfach nur abgeschnitten wird sondern an andere Stelle,
d.h. in der Breite hinzugefügt wird.
Der Ausschnitt verändert sich oben und in der Breite, Winkel gleich.
Dieses Prinzip ist doch sehr sinnvoll oder hättest Du lieber 14 MP?
Es scheint auch technisch nicht so einfach sonst hätten andere Hersteller schon nachgezogen. Oder Pana hat ein Patent drauf?!
Stattdessen stitchen sie wie die WX1 Panobilder zusammen die sich wie ein Schlauch mit 4000x1000 Pixel über den Bildschirm strecken.
 
AW: Panasonic TZ10 mit 25-300mm + Mega O.I.S

Zitat digitalkamera.de:
"Die Kamera erkennt im Motiv, ob es sich um Konturen, Texturen oder detailarme Flächen handelt und behandelt sie unterschiedlich. So werden Konturen, Details und Texturen besonders hervorgehoben, auch die Rauschunterdrückung arbeitet so noch selektiver, um zum einen Störungen in Flächen zu minimieren und andererseits feine Details zu erhalten."

Die selektive Rauschunterdrückung ist ein interessanter Ansatz, um feine Details zu erhalten. Hier ist eine genauere Beschreibung dieser Technologie:

http://panasonic.net/avc/lumix/compact/zs7_tz10/engine.html

(y)
 
AW: Panasonic TZ10/TZ8 mit 25-300mm

Ich schimpf doch gar nicht :grumble:

Multiformat ist mir ein Begriff, ich kenne die Erklärung auf den Panasonic-Seiten. Und dort siehst du auch die abgeschnittenen Ecken:
http://panasonic.net/avc/lumix/compact/zs7_tz10/lens.html#ccd
Ja, sehr schön. Während bei einem conventionellen CCD nämlich bei 4:3 garnicht, bei 3:2 etwas und bei 16:9 mehr in der Bildhöhe beschnitten wird, bekommt man beim Multiformatsensor quasi immer ein beschnittenes Bild:
4:3 => alle Seiten beschnitten
3:2 => alle Seiten beschnitten, in der Höhe mehr, in der Breite weniger
16:9 => nur in der Höhe aber dort deutlich beschnitten

Vorteile sind, dass der horizontale Bildwinkel beim Wechsel von 4/3 zu 3/2 zu 16/9 jeweils größer wird, während er bei konventionellen Kameras eben abnimmt. Das liegt aber letztlich nur an der Software, weil die Panasonic-Software eben das 4/3-Bild so stark beschneidet.

Würde Panasonic bei 4/3 die volle Sensorauflösung zur Verfügung stellen, wäre es das gleiche wie bei den anderen Herstellern auch.

Man kann es also auch so ausdrücken:
Panasonic beschneidet die max. Bildgröße künstlich im 4/3- und 3/2-Modus und verkauft dies dem Kunden als Vorteil:D
 
AW: Panasonic TZ10/TZ8 mit 25-300mm

...
Es scheint auch technisch nicht so einfach sonst hätten andere Hersteller schon nachgezogen. Oder Pana hat ein Patent drauf?!
Stattdessen stitchen sie wie die WX1 Panobilder zusammen die sich wie ein Schlauch mit 4000x1000 Pixel über den Bildschirm strecken.

Naja... bei den anderen Herstellern wird durchaus das 4:3 Format mit den vollen 14MP geliefert. Und das 3:2 und das 16:9 wird dann eben oben und unten beschnitten.

Hier bekommst du kein 4:3 mit 14MP, sondern das Beschneiden macht die Kamera für dich. Und dabei beschneidet sie nicht nur oben und unten sondern auch noch rechts und links (jetzt mal ganz krass ausgedrückt).

Daß bei der Panasonic der diagonale Bildwinkel konstant ist, bestätigt doch nur, daß die Bildformate hier an die Qualität der Bildoptik angepasst wird.

Bye.
 
AW: Panasonic TZ10/TZ8 mit 25-300mm

Es scheint auch technisch nicht so einfach sonst hätten andere Hersteller schon nachgezogen. Oder Pana hat ein Patent drauf?!
Was soll technisch schwer daran sein, das Rohbild, welches der Sensor liefert, anschließend auf das entsprechende Format zu beschneiden? Nichts anderes machen die TZ5/6/7/8/10, indem sie das Rohbild für die 4/3-Ausgabe eben überall stark beschneiden und für 3/2 und 16/9 entsprechend weniger bzw. mehr beschneiden.

Panasonic enthält dem Anwender das volle CCD-Bild vor, wogegen alle anderen Hersteller dem Kunden die volle CCD-Auflösung auch als Output anbieten. Und Panasonic verpackt diese Kastrierung auch noch als technische Innovation und Kundenvorteil.

Wenn das mal kein besonders gutes Beispiel für geschicktes Marketing ist:lol:
 
Features und deren Bedienung ...

Ich habe die "alte" TZ5. Die hat ca. 20 Scenemodes und im Menüsystem kann man nochmals irgendwelche Sachen verstellen.
Im Endeffekt ist die Bedienung dermaßen kompliziert, dass man einem totalen Fotoanfänger lieber eine Nikon D3 in die Hand gibt. P mode und einfach abdrücken. Es funktioniert immer.

ps. Was der "Food-mode" bewirkt hat sich mir bis heute nicht erschlossen. *LOL*
 
AW: Panasonic TZ10/TZ8 mit 25-300mm

Panasonic enthält dem Anwender das volle CCD-Bild vor, wogegen alle anderen Hersteller dem Kunden die volle CCD-Auflösung auch als Output anbieten.

Die anderen Hersteller halten dem Anwender den vollen Bildkreis in anderen Formaten vor, wogegen Panasonic dem Kunden den vollen Bildkreis als Output anbietet.

Und nun?

Nur wenn man beide Seiten erwähnt, wird eine unverfälschte Aussage daraus. Und dann wird auch klar, dass es keine Kastration ist, sondern nur eine andere Herangehensweise. Der eine verschenkt Auflösung (auf den Sensor bezogen), der andere eben möglichen Bildwinkel (auf das Objektiv bezogen).
 
AW: Panasonic TZ10/TZ8 mit 25-300mm

Der eine verschenkt Auflösung (auf den Sensor bezogen), der andere eben möglichen Bildwinkel (auf das Objektiv bezogen).
OK, das ist einleuchtend. Jedenfalls steckt keine besondere Technik dahinter noch kann man sagen, dass das eine oder das andere das bessere ist. Wie Du es sagst: Es sind lediglich zwei unterschiedliche herangehensweisen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten