• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
AW: Panasonic TZ10/TZ8 mit 25-300mm

jetzt auch offiziell auf Panasonic.de inkl. Datenblätter

TZ10

TZ8
 
AW: Panasonic TZ10/TZ8 mit 25-300mm

Die neue Panasonic behält den GPS- Empfänger auf Sparflamme aktiv, auch wenn die Kamera ausgeschaltet ist. Somit dürfte dieses Problem gelöst sein (Quelle: digitalkamera.de http://www.digitalkamera.de/Meldung..._DMC_FT2_FX66_ZX3_TZ8_und_TZ10_nach/6273.aspx)

Danke Achim. Wird sich zeigen, was dann auf Sparflamme gehalten wird. Wenn es nur die Daten des letzten Sat-Fixes sind, ist dieser schon nach einigen Stunden oder einer gewissen Reisedistanz nicht mehr aktuell genug. Wenn der Empfänger permanent auf Empfang bleibt, dürfte bei heutigen Empfängern der Stromverbrauch immer noch kritisch sein.

...es wird doch nun ausreichend über den Pixelwahn auf diesen Minisensoren geschrieben.

Kapiert das Problem bei den Verantwortlichen keiner ?...

Immer mit der Ruhe. Kapiert haben die das längst und es wurden zumindest von Sony und Toshiba auch entsprechende, kurz vor Marktreife stehende Entwicklungen angekündigt, die speziell auf eine deutlich gesteigerte Lichtempfindlichkeit der Sensoren (bei gleicher oder trotzdem noch steigender Auflösung) zielen. Ob die jetzt erscheinende 14 MP Generation das bereits bietet, ist allerdings noch fraglich. Spätestens bei der darauf folgenden werden es aber alle nicht nur kapiert, sondern auch umgesetzt haben.
 
AW: Panasonic TZ10 mit 25-300mm + Mega O.I.S

Du kannst dir ja mal anschauen wie groß die TZ10 geworden wäre, wenn der 1/1,7" Sensor gekommen wäre und sie trotzdem ein 12-fach Zoom gehabt hätte. Schaue dir einfach mal die Fuji S6500/9500 etc. an.

Ja, mir ist klar, das die Physik Grenzen setzt. Ich konnte mich halt einfach nur weniger begeistern. Es muss ja auch nicht gleich 1:1,7 sein, aber z.B. 10MP auf 1:2,0 mit der verbesserter Elektronik wäre auch schon ein Fortschritt gewesen. So geht der Vorteil der verbesserten Engine für den Pixelwahn drauf.

Wenn Pana eh schon ein normales(TZ8) und ein Luxus Modell(TZ10) anbietet, dann hätten Sie gleich das "Vogelschwein" produzieren können.
 
AW: Panasonic TZ10/TZ8 mit 25-300mm

die deutsche Pressemeldung mit zig Bildern
http://www.panasonic.de/html/de_DE/...riertem+GPS+/3375048/index.html#anker_3375048

Interessant das 12 MP Bild http://panasonic.net/avc/lumix/popup/gallery/models/zs7_zs5_tz10_tz8/P1000046.JPG

Die Pixelqualität sieht besser besser aus als bei den Samples der HX5, selbst ein 3 MP Ausschnitt ist fast so sauber wie ein Vollbild bei der HX5
wo erste Samples bei ISO125 etwas weich aussahen. In 100%ansicht nicht umwerfend, aber bei Normalansicht noch ganz gut brauchbar.
Kann man nicht von vielen 12 MP Kameras sagen. Viele Tele und viel Ausschnittspotential, wäre mal was neues bei Panasonic!


TZ10, 3MP aus 12MP

Das Bild der TZ8 darunter haut mich dagegen nicht vom Stuhl.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic TZ10/TZ8 mit 25-300mm


Faszinierend, das obere ist bei vollem Telezoom gemacht...

Wegen GPS: Mein Garmin Edge 705 hält im Dauerbetrieb >10h durch, und da ist vor allem das Display der Stromfresser. Mein HTC Hero läuft grundsätzlich mit GPS an, und da merke ich kaum einen Unterschied bei der Laufzeit/Standbyzeit (ca. 1 Woche) zu GPS aus.

Bye.
 
AW: Panasonic TZ10/TZ8 mit 25-300mm

Wollte mir eigentlich schon die Sony HX5V vorbestellen, aber die TZ10 macht mir jetzt wohl nen Strich durch die Rechnung, vor allem, weil sie das Format 3:2 kann, das Sony anscheinend bei den Neuvorstellungen restlos gestrichen hat. Die Frage ist nur, warum?

Sollen wir uns jetzt alle die Bilder nur noch auf Full-HD LCD ansehen, aber keine 10X15cm Ausdrucke mehr machen?

Schon eigenartig, wenn das mal kein Eigentor wird. Deswegen kauf ich auch keine Canon, die haben auch kein 3:2, nur diese Hilfslinien, aber da achtet doch auch keiner drauf.

Weiß man schon, wann die TZ10 verfügbar sein wird?

Gruß
 
AW: Panasonic TZ10/TZ8 mit 25-300mm

Im März für UVP399, d.h. im Netz ca. 339€.

Wollte mir eigentlich schon die Sony HX5V vorbestellen, aber die TZ10 macht mir jetzt wohl nen Strich durch die Rechnung, vor allem, weil sie das Format 3:2 kann, das Sony anscheinend bei den Neuvorstellungen restlos gestrichen hat. Die Frage ist nur, warum?

Keine Ahnung, aber Canon hat das Format selbst aus seinen S90/G11s verbannt. Für mich auch unverständlich zumal 3:2 auf 16:10 LCDs für mich am besten aussieht und man es von der DSLR gewohnt ist.

(y) für Panasonic das sie da auf Anwenderwünsche Rücksicht nehmen, für mich auch ein Grund gegen die HX5!

Übrigens auch hier:

Kontrast, Schärfe, Sättigung; Rauschreduzierung (je ±2 Stufen)

Das konnte die TZ7 nicht, und die HX5 kann es mW auch nicht. Da kann man dann vielleicht ganz gut auf RAW verzichten wenn man die NR auf lowstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic TZ10/TZ8 mit 25-300mm

...auch schön das es endlich ein Gerät gibt das die SDXC Speicherkarten unterstützt.
Da ist viel Speicherbedarf wohl kein wirkliches Killerargument mehr:ugly:

Da wird es demnächst schwer werden mit einem "Kameraleben" eine Speicherkarte zu füllen (2 TB, wieviel tausend Bilder sind das eigentlich, ach, egal in fünf Jahren gibt es bestimmt wieder was zum staunen).

Der hohe Speicherbedarf wird doch nur wegen der HD-Video-Funktion beansprucht. Für Fotos (selbst mit 14 MP Auflösung) wären doch 4 GB völlig ausreichend.
 
AW: Panasonic TZ10/TZ8 mit 25-300mm

Interessant wäre, ob man die wichtigsten Parameter (Rauschunterdrückung!, Schärfe, Kontrast ..) wie bei der FZ38 selbst einstellen kann oder ob man wie bei der TZ7 auf vorkonfigurierte Presets angewiesen ist - das wär mir wichtig.

Schade, dass sie nicht wie Canon bei den Topmodellen die Auflösung reduziert haben. Wann kommt ein Hersteller auf die Idee, zwei identische Kameras mit verschiedener Auflösung auf den Markt zu bringen, zum Beispiel eine TZ10HR mit 14 MP und eine TZ10HS mit 6 MP, sodass jeder Käufer zwischen High Resolution und High Sensitivity wählen kann??

Die Alternative für mich wird die Casio FH100 sein, mit Back-Illuminated-CMOS-Sensor und 10 MP, Highspeed-Aufnahmen, Highspeed-HDR und vielen anderen witzigen Funktionen .. nach den ersten aussagekräftigen Reviews (und einem Temperaturanstieg um mindestens 30 Grad hier im saukalten Wien ;)) wird die Entscheidung fallen, welche meine neue Frühlingskamera wird ...
 
AW: Panasonic TZ10/TZ8 mit 25-300mm

Die Casio ist sogar etwas größer und schwere bei weniger Brennweite und hat als relevanten Vorteil für mich vorallem RAW wobei ich davon bei Kompakten ansich nur ausnahmsweise Gebrauch machen möchte. Wenn die JPGs nicht sichtbar besser wie die der TZ10 oder HX5 dann ist sie für mich raus, für HighSpeed habe ich andere Geräte. Zudem soll auch die TZ so einen Modus haben.

Aber entscheidend wird sein ob das hier Marketing Geblubber ist oder nicht

"Für eine nochmals deutliche verbesserte Bildqualität sorgt die neue intelligente Auflösungs-Technologie, die der überarbeitete Venus Engine HD II-Bildprozessor beherrscht. Er unterscheidet Kanten, Strukturen und unscharfe Bereiche im Bild. Jeder dieser Bereiche erfährt eine auf seine spezifischen Eigenschaften optimal abgestimmte Bildsignalverarbeitung. Das Ergebnis sind klare, scharfe Kanten, detaillierte Strukturwiedergabe mit feinsten Details und rauscharme Unschärfebereiche im Bild."


Der hohe Speicherbedarf wird doch nur wegen der HD-Video-Funktion beansprucht. Für Fotos (selbst mit 14 MP Auflösung) wären doch 4 GB völlig ausreichend.

Nicht bei ausgedehnten Fernreisen, da würde ich für mich mindestens 8 - 16 GB taxieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic TZ10/TZ8 mit 25-300mm

Übrigens auch hier:

Kontrast, Schärfe, Sättigung; Rauschreduzierung (je ±2 Stufen)

Das konnte die TZ7 nicht, und die HX5 kann es mW auch nicht. Da kann man dann vielleicht ganz gut auf RAW verzichten wenn man die NR auf lowstellen kann.

Wow! Das finde ich ja mal wirklich sinnvoll, fehlte bisher in der TZ Serie. Scheint insgesamt eine sehr interessante Kamera zu werden! (y)
 
AW: Panasonic TZ10/TZ8 mit 25-300mm

Wann kommt ein Hersteller auf die Idee, zwei identische Kameras mit verschiedener Auflösung auf den Markt zu bringen, zum Beispiel eine TZ10HR mit 14 MP und eine TZ10HS mit 6 MP, sodass jeder Käufer zwischen High Resolution und High Sensitivity wählen kann??
Gibt es doch schon, bei Fuji. Nur, dass sie nicht zwei Kameras mit verschiedenen Sensoren sondern eine mit umschaltbaren Sensor verkaufen (Super-CCD EXR). Da muss man sich nicht vor dem Kauf sondern erst vor dem Auslösen entscheiden, was man will.

Trotzdem, die TZ10 klingt interessant. Gibt es schon eine Preisankündigung? Dürfte wohl knapp an 400€ sein, oder?
 
AW: Panasonic TZ10/TZ8 mit 25-300mm

Gibt es doch schon, bei Fuji. Nur, dass sie nicht zwei Kameras mit verschiedenen Sensoren sondern einen umschaltbaren Sensor verkaufen (Super-CCD EXR). Da muss man sich nicht vor dem Kauf sondern erst vor dem Auslösen entscheiden, was man will.

Nur das man für beste Qualität doch immer SN oder DR wählt weil sie entweder besser oder mindestens genauso so gut ist wie volle Auflösung.
Wenn man bei der TZ10 ISO400 nutzen kann was bei der TZ7 für mich nicht der Fall war und dazu bei dem OIS eine Stufe gewinnt
dann ist die TZ10 eine interessante Alternative, auch zur F200. Der TZ Stabi war schon bei der TZ7 besser!
Volle 12 MP und 300mm, damit kommt man schon sehr weit ran, siehe den Bildausschnitt weiter oben, eff. ca. 450mm!

Hier wird übrigens der sogenannte intelligente Zoom der TZ10 erklärt, so sollen mit einem Faktor 1,3 400mm in exzellenter Schärfe möglich sein.
http://panasonic.net/avc/lumix/compact/zs7_tz10/engine.html#intelligent_zoom

Erscheint mir eher wie ein beschränktes Einzoomen, so als würde man 8 aus 12 MP schneiden.
Das kann bei verbesserter Pixelqualität wie oben gesehen aber durchaus sehr gut funktionieren, ist nur ansich keine Revolution.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic TZ10/TZ8 mit 25-300mm

Nur das man für beste Qualität doch immer SN oder DR wählt weil sie entweder besser oder mindestens genauso so gut ist wie volle Auflösung.
Ja, wir sind eben keine Auflösungsjunkies:D

Versteh mich nicht falsch, ich finde die Nenndaten der TZ10 auch klasse, vor allem eingebautes GPS und nicht so klobig wie bei der Casio aufgesetzt.

Mal schauen, wie die Lowlight-Fähigkeiten ausfallen. Ein guter Stabi hilft ja nicht, wenn sich das Motiv bewegt.
 
AW: Panasonic TZ10/TZ8 mit 25-300mm

Gibt es doch schon, bei Fuji. Nur, dass sie nicht zwei Kameras mit verschiedenen Sensoren sondern eine mit umschaltbaren Sensor verkaufen (Super-CCD EXR).

Ja, ich hätte mir die F70 längst gekauft, wären nicht die Kommentare über die Qualität der Optik so unterschiedlich. Da dürfte die Qualitätssicherung bei Panasonic doch etwas effizienter sein ...
 
AW: Panasonic TZ10/TZ8 mit 25-300mm

Ja, wir sind eben keine Auflösungsjunkies:D

Nein, aber gute Schärfe will jeder und die ist bei Fuji fast immer mit DR/SN besser, ganz extrem bei der F70. Mit voller Auflösung wird da bei wenig Kontrast zuviel geglättet, d.h. man kann die nur bei Sonne nutzen. Hier ist das zu bewundern https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=550189&page=107

Mal schauen, wie die Lowlight-Fähigkeiten ausfallen. Ein guter Stabi hilft ja nicht, wenn sich das Motiv bewegt.

Das stimmt, nur wenn sich das Motiv bei Nacht bewegt nützt Dir auch eine LX3 oder F200 nichts. Aber mit einem guten OIS und ISO400 kann man Nachts normal aus der Hand schiessen, das ist schon mal was.
 
AW: Panasonic TZ10/TZ8 mit 25-300mm

Nein, aber gute Schärfe will jeder und die ist bei Fuji fast immer mit DR/SN besser, ganz extrem bei der F70. Mit voller Auflösung wird da bei wenig Kontrast zuviel geglättet, d.h. man kann die nur bei Sonne nutzen.

Bei der F70 würde ich die volle Auflösung nicht mal bei Sonne empfehlen...

Die ersten Samples der Tz schauen schon gut aus, da bin ich sehr gespannt auf die ersten Reallife Testbilder. Insbesondere wie gut der Sensor ist, wenn man auch die RU abschaltet (-2).
 
AW: Panasonic TZ10/TZ8 mit 25-300mm

Bei der F70 würde ich die volle Auflösung nicht mal bei Sonne empfehlen...

Pssst, ich ja auch nicht... :angel: generell nicht.
Aber bei der TZ7 war damals auch viele Euphorie nach der Vorstellung, als dann die ersten Samples aus dem Grand Canyon autauchten kam die große Ernüchterung. Also abwarten, sicher doch.

Die TZ10 macht sich für das "verlustfreie Zoomen" gemessen an den 12 MP wohl die höhere Auflösung zu nutze.
Da sie 2,5 MP Reserve hat könnte es gut sein das sie mit ca. 1-2 MP weniger Auflösung Bilder mit 10-11 MP bei 400mm macht, die real tatsächlich
kaum schlechter sind.

"Die neue intelligente Auflösungs-Technologie der TZ10 ermöglicht die intelligente Zoom- Funktion. Damit lässt sich der Zoombereich um den Faktor 1,3x erweitern, ohne dass praktisch ein Qualitätsverlust sichtbar wird. So wird aus dem 12x- ein 16x-Zoom. Dank des übergroßen 14,5-Megapixel Sensors, von dem in der TZ10 „nur“ 12,1 Megapixel genutzt werden, steht der volle Brennweitenbereich (25-300mm KB) bei allen möglichen Seitenverhältnissen der Bilder, sei es 4:3, 3:2 oder 16:9, zur Verfügung. Mit der Multi- Format-Funktion können Fotos auch synchron in allen drei Varianten zugleich aufgezeichnet werden, um später die beste auszusuchen."
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten