• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
Als Anfänger verwende ich hauptsächlich die iA, an den Einstellungen kann es also nicht wirklich liegen. Oder?

Beide Bilder sehen so aus, als hätte jemand mit Fettfingern schräg über die Frontlinse gewischt. Schon mal nachgesehen?
 
Panasonic TZ10 Schmutz hinter Display?

Wollte eigentlich meine Panasonic TZ10 verkaufen. Habe deshalb Fotos gemacht! Display war einwandfrei. Am nächsten Tag wollte ich noch einmal neue Fotos machen und habe festgestellt, dass "Schmutz" oder was auch immer hinter dem Display ist.:rolleyes: Läßt sich jedenfalls nicht entfernen und damit kann ich die Kamera natürlich nicht verkaufen.
Hat jemand ähnliches schon einmal gehabt und kann mir helfen?:confused:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

mein Freund hat auch eine Panasonic DMC-TZ10 und hat die Firmware 1.0 drauf. Kann ich hier sofort mit der Version 1.2 updaten, oder geht das nicht?

Meine neu/gebrauchte hatte schon Version 1.1 drauf, daher kein Problem.

Für eine qualifizierte Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruß Jürgen :)
 
...hat die Firmware 1.0 drauf...Kann ich hier sofort mit der Version 1.2 updaten, oder geht das nicht?
hat meine auch noch. ein update bringt, was bedienung und BQ betrifft keine vorteile.
 
Hallo,

meine TZ10 hat auf der Linse Staub. Allerdings im inneren der Linse, sodass ich den Staub nicht entfernen kann. :grumble:

Kann man da irgendwas machen?

Ich hatte mich alternativ auch schon nach neuen Modellen umgesehen. Aber irgendwie scheinen die kompakten Zoom-Kameras immer schlechter zu werden. :cool:
 
Hallo, ich habe eine Merkwürdigkeit bei meiner TZ10 zu vermelden...
Natürlich hatte ich den Zoom-Systemfehler, bei dem das Objektiv nicht mehr einfährt. Dann habe ich den Akku neu eingesetzt, dann versuchte das Objektiv einzufahren, ging aber nicht. Nach dem zweiten Mal erfolglosem Einfahren habe ich leicht und wirklich vorsichtig auf das Objektiv gedrückt, wieder eingeschaltet - und schwupps gings wieder rein. Toll, dachte ich :)
Jetzt die Kuriosität: MASP - nur 3-fach Digitalzoom, lässt sich im Menü nicht abschalten. iA + Cust - optischer Zoom funzt.
ABER: ich habe jetzt laut Display einen 16-fach-Zoom. In iA kann ich laut Display sogar 63,8-fach zoomen (habe spaßeshalber aus 3 m Entfernung auf den Röhrenfernseher gezielt und kann die einzelnen Bildpunkte sehen).
Muss ich das verstehen? Ist das nur ein Softwarefehler? Oder hat sich ein Sandkorn kreativ in eine Leiterbahn gedrückt?
Bringt mir evtl. ein Firmware-Update die alte Funktionalität zurück? Oder soll ich jetzt einfach lieber damit leben und mit einem Firmware-Update nix verschlimmbessern?
 
Auch wenn es geradezu anachronistisch, letztlich unbedeutend und ohne größeren Mehrwert ist, ist es trotzdem eine Meldung wert:

Meine TZ10 feiert ihr 10jähriges!

Nach inzwischen satten über 70.000 Auslösungen gibt sich die Knipse fast wie neu (nur das Deckelchen zum Batteriefach wackelt etwas). In 10 Jahren keinen einzigen Aussetzer, nichts. Habe ich noch bei keiner anderen Kamera erlebt. Apropos: Keine (Schönwetter-)Kamera dieser KLasse und vergleichbarer Sensorgröße, die ich danach kaufte oder ausprobierte, konnte die BQ der TZ10 schlagen. Was vor allem die Nachfolger der TZ-Reihe betrifft.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der TZ10?

Bis demnächst in 10 Jahren...! :)
 
Ich habe meine nicht mehr, aber ich habe sie über Jahre als ständigen Begleiter geschätzt.
Sie war schon bereit wenn andere noch in ihrer Tasche kramten... und das auch mit viel Zoom.

Die Nachfolger habe ich auch als Rückschritt empfunden, 2x probiert.
Ebenso einige Canon SXen, eine (620?) war ähnlich gut, bei hohen ISO besser.
Aber die Streuung war das Problem bei allen TZs/Sxen.

Eine Sony H60/10 und eine SX710 kamen nicht ran, aber Frank 2.0 hat hier einige Bilder gezeigt von einer SX720 (oder 700?) die ich noch besser einschätzen würde. Heute aber alle etwas "gute alte Zeit" ...
 

Anhänge

@Christian HH

Wow! Was für ein Hammer Snapshot! Vielen Dank. In welchem Teil Arabiens war das denn?

Schön, dass du die TZ10 auch sehr geschätzt hast!
 
Die war seinerzeit schon einzigartig und hat die TZ-Klasse auf ein neues Niveau gehoben mit erstmals ganz ordentlicher BQ in kompakter Größe.

Die Vorgänger TZ1/2 -4 (?) hatten ja noch ein zT "umgelenktes" Zoom.

Der Bonbon war ja damals das die schon GPS speichern konnte, anbei - wenn Du es ganz genau wissen willst - die Koordinaten.
26 Minuten nach diesem Schild - 59km vor dem Oman Richtung Al Ain - entstand das Bild, Tempo 80-100. Hier kam der AF allerdings nicht ganz sauber durch die Scheibe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, damals wurde das GPS besonders hervorgehoben. Ich nehme sie auch heute noch fast überall hin mit. Zudem bezweifle ich, dass Handys in überschaubarer Zeit ein optisches 12fach-Zoom tatsächlich ersetzen können.

Aber viel spannender: Was macht man 2010 im Irak, einer Zeit, in der der IS Teile des Irak kontrollierte? Kulturdenkmäler besuchen zuzgl. Nervenkitzel? Im Ernst: Interessiert mich sehr! Jedenfalls Respekt vor so einer Tour! Vielleicht könntest du mir ja noch ein paar Hinweise per PN geben? Wäre super.
 
ich hatte die Fujis F Modelle auch wie die legendäre F10, 31 u.a. aber die hatten Brennweiten zwischen 36 und 140mm, später 28mm, mit der F100.

Nur
Das ist nicht mal der halbe Zoombereich! Heute sehen die 6 MP Bilder der Fujis auf meinem 4K fast wie Postkarten aus... aber technisch war sie bei gutem Licht schon sehr reif damals.

Hier ging es aber um ein kompaktes Superzoom, vergleichbar mit den damals sehr beliebten 18-200er Linsen von Sigma und Tamron für die DSLR.

Die Tz hat 25-300 in ein ähnlich kompaktes Gehäuse gebracht, das war der Clou, natürlich nicht der Sensor. GPS war die Kirsche obendrauf ;)

PS
Irak? Dann sind die GPS Daten falsch, da wäre ich bestimmt nicht hingefahren,
das war zwischen Dubai und Al Ain / Oman auf dem Gebiet der VAE. Da ist es sicherer als auf dem Jungfernstieg abends ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja eine Freude. Ich nutze sie auch noch. Immer wieder habe ich mich gefragt ob ich eine neue Kompakte brauche - und nein, sie reicht mir aus.

Klein, schnell, Stabi, Zoom, was soll ich mit einer RX 100 V ? Zu dem hat sie einen CCD Sensor, mit der typisch anmutenden Bildgebung, dem organisch, analogen Rauschen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja eine Freude. Ich nutze sie auch noch. Immer wieder habe ich mich gefragt ob ich eine neue Kompakte brauche - und nein, sie reicht mir aus.

Klein, schnell, Stabi, Zoom, was soll ich mit einer RX 100 V ? Zu dem hat sie einen CCD Sensor, mit der typisch anmutenden Bildgebung, dem organisch, analogen Rauschen :D

Jawolll, alles was danach kam, alles nutzlos :lol:

Organisch, analog... ach komm, Recht haste, schmeißen wir ne Runde,
was soll s ! Und wer hier pixelpeept hat es nicht verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ISO 400 Aufnahmen empfinde ich mit dem CCD Sensor als noch gut. Selbst ISO 800 mit dem analogen Rauschen sind gut, erst recht in B&W.

Meist nutze ich die Automatik, oder A Modus, gelegentlich Motivprogramme wenn ich faul bin. Als immer dabei in der Hemdtasche ist sie für mich nach wie vor perfekt.

Pana hat es bis zur 100 er TZ Serie nicht geschafft die Qualität zu verbessern.

Ich wünsche allen TZ 10 Besitzern, das sie noch möglichst lange hält ! Übrigens ich habe immer noch 2 original Akkus, die keine Schwäche zeigen.

Eigentlich müsste man Pana überzeugen eine Geburtstags Jubiläum chalenge ins Leben zu rufen, oder einen Wettbewerb mit kleinen Preisen. Damit die "Kleine" richtig gefordert wird!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten