• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
Die "Lens Unit" beinhaltet neben dem Objektiv nämlich auch noch den Sensor

Ist bei der Lens Unit der CCD auch dabei?

Was - glaubst du - ist der "Sensor"?
 
wittib

hast du mal mit der taschenlampe reingeleuchtet und kannst absolut nichts entdecken? dann ist der staub definitiv auf dem sensor.
 
Kamera funktioniert wieder. Sichtbarer Fussel war auf dem Infrarot-Filter. Mit Mini-Blasebalg abgeblasen - Fotos/Videos sind wieder ohne "Flecken".
 
Habe gesehen, dass am letzten Servicebericht steht: Schmutz in der Optik ist keine Garantieleistung. Einmalige, kostenlose Reparatur in Kulanz. (die anderen 2 Reparaturen habe ich bei einem anderen Servicecenter durchführen lassen, welches nicht mehr existiert).

ok dann siehts schlecht aus...fragt sich immer noch wie das Zeug da reinkommt.
 
Hallo ins Land
Katastrophales Bildrauschen

Ich besitze nuh seit 2 Jahren die TZ 10 und bin bis auf die Bilder bei wenig Licht eigentlich sehr zufrieden

Ich finde hier im Forum einfach nichts, wie ich an der Qualität etwas ändern kann.
Selbst Langzeitbelichutung von 20sec im m Modus sind total verauscht.
Bin schon fast an einer neuen Kamera dran
Ber es muss doch besser hinzukriegen sein

Was mache ich falsch??

Iso runter- hab ich schon probiert

Danke für ein paar Tips
 
Die Tizzys sind nun mal Schönwetterkameras. Ergänze sie mit einer lichtstarken Edelkompakten/Prosumer und du wirst auf Dauer glücklicher.
 
EdekompaktenZ/Prosumer:confused:???

Meinst du damit z.b. eine S 100 von Canon- würde ich damit glücklicher

Ich habe schon Ixus und Powershot zu 4 und 7 MP Zeiten gehabt. Da hatte ich das Gefühl, die machten wesentlich bessere Bilder bei schwachem Licht
 
EdekompaktenZ/Prosumer:confused:???
-> Edelkompakte / Prosumer 2012


Meinst du damit z.b. eine S 100 von Canon- würde ich damit glücklicher
Ja, wenn du die Finger vom Zoom lassen kannst. Kann das ein Tizzy-User?
Eine XZ-1/2, X10, LX* etc. sind auch im Tele lichtstark.


Ich habe schon Ixus und Powershot zu 4 und 7 MP Zeiten gehabt.
Welche? (In den Exif deiner alten Bilder findest die Angaben)
 
Dier Ixus 7 und eine Powershot A 80 mit 4MP

Ich meine, viel bessere Bilder mit weniger Rauschen
Daher habe ich an eine Canon SX 260 HS oder Ixus gedacht. Aber nach deiner Einschätzung liegen die im Bereich einer TZ 10---oder??
 
Hallo,

ich habe jetzt nicht den ganzen Tread durchgearbeitet, also nicht gleich meckern, wenn es die Frage schon mal gab.

Ich habe seit einer Woche an meiner TZ-10 das Problem, dass das Display nicht mehr funktioniert. Beim ersten Mal half noch ein Akkutausch (wahrscheinlich Zufall) jetzt zeigt es aber gar nichts mehr an.

Ansonsten funktioniert die Kamera aber noch, sie macht Fotos und Filme nur ohne Anzeige.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Austausch des Displays und lohnt sich das noch? Die Kamera ist von 12/10.

Gruß
Frank
 
Es könnte auch nur ein Wackelkontakt sein, wenn es beim Akkutausch zufälligerweise wieder gegangen ist.

Wenn du mit ihr zufrieden bist, dann würde ich einen Elektroniker hineinschauen lassen. Die TZ10 ist auch noch heute eine gute Kamera in ihren Bereich.
 
Ich brauche mal eure Hilfe. Ich möchte mit dieser Kamera morgen Abend zu einem Club-Konzert. Dort stehe ich zwar in der ersten Reihe, weiß aber, dass die Lichtverhältnisse dort eher bescheiden sind. Ich muss sozusagen mit der Bühnenbeleuchtung auskommen. Hättet ihr einen guten Kompromiss bei den Kameraeinstellungen (muss ohne Blitz arbeiten - hätte sowieso kaum Wirkung) ?
Soll ich die ISO fest setzen oder Automatik, Schärfe. Ich hatte in diesem Thread irgendwo schon mal die empfohlenen Grund-Einstellungen gelesen, finde sie aber nicht wieder. Gibt es noch Tipps von eurer Seite für ein paar brauchbare Fotos?
Durch die häufige Nutzung meiner SLT-Sony nutze ich die TZ-10 nur noch selten...deshalb meine Bitte. "Große" Kameras sind leider nicht erlaubt.
LG
 
ISO würde ich auf die Höhe festsetzen, wo die Bilder Deiner Meinung noch akzeptabel sind. Wie sehen denn die Bilder aus bei ISO 800 oder ISO1600? Bei der TZ denke ich mal, wären es vielleicht nur ISO400, soweit ich hier gelesen habe. Vielleicht wäre auch Spotmessung angebracht. Evtl. Weißabgleich auf Kunstlicht einstellen... Die TZ neigt ja sonst schnell zu gelben Flecken bei höheren ISO's...
 
Hy,

Meine TZ10 hat bei der Bildqualität von Nachtaufnahmen vor einigen Monaten plötzlich enorm nachgelassen.
Als Beispiel habe ich zwei Fotos angehängt. Neben mir wurde jeweils mit Smartphones fotografiert – und es kann doch nicht sein, dass ein Handy eine bessere Bildqualität liefert als meine TZ10!?

Als Anfänger verwende ich hauptsächlich die iA, an den Einstellungen kann es also nicht wirklich liegen. Oder?

lg
 

Anhänge

Hy,

Meine TZ10 hat bei der Bildqualität von Nachtaufnahmen vor einigen Monaten plötzlich enorm nachgelassen.
Als Beispiel habe ich zwei Fotos angehängt. Neben mir wurde jeweils mit Smartphones fotografiert – und es kann doch nicht sein, dass ein Handy eine bessere Bildqualität liefert als meine TZ10!?

Als Anfänger verwende ich hauptsächlich die iA, an den Einstellungen kann es also nicht wirklich liegen. Oder?

lg

Hallo,

bezogen auf diese hohen ISO Werte "gehen" die Fotos (für eine TZ-10 unter diesen Bedinungen) doch noch. Meine sehen unter diesen Bedingungen auch nicht besser aus. Nachtaufnahmen macht man mit dieser CAM mit Stativ und ISO 80, bzw. garnicht.
Gruss

FM
 
Wie schon ein paar Male vorher, melde ich mich mal wieder zum Zwischenstand, da mich die Kamera zunehmend fasziniert.

Nach jetzt über 40.000 Auslösungen gab es nicht einen einzigen Aussetzer oder irgendein Problem. An der Kamera selbst ist keinerlei "Alterungsprozess" zu entdecken. (Ich erinnere mich noch an die Diskussion, dass einige Farben, bes. braun verschmieren würden.)
Die Kamera hat so gut wie jede Klimazone hinter sich, von Wüste bis den Tropen - kein Problem.

Und vor allem: Die BQ (unter den zugrunde liegenden technischen Bedingungen: Bauart, Chipgröße etc.) ist und bleibt bei gutem Licht schlicht und einfach hervorragend! Und die Videofunktion für den Clip zwischendurch ist und bleibt ebenso top.

Fazit: Diese zuverlässige, vielseitige und sehr gute Ergebnisse liefernde Kamera erstaunt mich immer wieder!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten