AW: Panasonic Lumix DMC TZ10 und TZ8
Im Bilder-Thread dürfen Bilder ja nur bewundert und nicht kritisiert/bewertet/gelobt werden. Hier sind nun einmal ein paar Bilder von mir, die ich einfach mal so online stelle, ohne eine spezielle Ambition dabei. Ich find's einfach nur so interessant, was die Kamera so leistet (und was nicht). Die Entwicklung der Digitalkameras wird ja immer weiter voranschreiten und ich bin da ganz zuversichtlich, dass das irgendwann sehr gut sein wird. Heutzutage bin ich ja noch nicht einmal mit dem, was teureres Equipment leistet wirklich zufrieden. Man darf also gespannt sein. Ich bin es jedenfalls. Ich freue mich einfach über das, was jetzt schon möglich, sehe hier und da ein paar Schwächen und warte schon gespannt auf die Neuentwicklungen usw. Das Ganze (die Bilder) erhebt also keinen großen Anspruch. Die Bilder sind out-of-cam (unverändert/nicht nachbearbeitet) aber auf 50% der Originalgröße verkleinert. Die ersten 4 sind im Automatik-Modus gemacht worden und die die letzten 3 im Nachtlandschafts-Modus.
Ich find's einfach nur interessant - so rein vom Technischen her usw. Im Bilder-Thread sind ja oft nur "Top-Fotos" zu finden und weniger das "casual"-Zeugs. Wobei ich einmal anmerken möchte, dass mir Bilder vom Essen und vom Mond nicht wirklich weiter helfen. Aber da hat wohl jeder seine eigene Vorstellung von. Vielleicht kann mich auch einmal jemand darüber aufklären, um wieviel "leistungsfähiger" z.B. eine Nikon D3100 ist (mit 105mm-Objektiv - das andere (kleinere Standard-Objektiv) soll ja Schrott sein). Gehört vielleicht wieder nicht hierher, aber immer den richtigen(/zutreffendsten) Thread zu treffen ist ja auch irgendwo eine Kunst für sich. Naja, alles in allem könnte die Qualität der Fotos der TZ-10 gewiss noch etwas besser sein. Was mich (persönlich) eigentlich am meisten stört sind diese "Artefakte" auf glatten Flächen, wo eigentlich bzw. in Wirklichkeit gar keine sind. So zu sehen z.B. in diesem Foto hier von ChristianHH aus dem Bilder-Thread zur TZ-8/TZ-10.
Also da ganz speziell die (Fläche der) gelbe

Tonne und die dahinterliegende Außenwand des Containers. Diese seltsamen Artefakte gehören meiner Meinung nach nicht dahin. Aber das wird einem ja allzu schnell als "Pixel-piepen" "vorgeworfen". Wobei... naja... das bringt mich wieder zur Nikon D3100: Wäre das denn dort wirklich so viel besser? Naja, das muss man wohl wieder selbst testen. (usw. usf.) Jedenfalls sind (halbwegs nützliche) Kommentare zu irgendwas, was ich hier geschrieben habe (bzw. meinen Bilder) durchaus willkommen. In diesem Sinne: Weidmanns Heil! - Ich finde nämlich mittlerweile, dass um so weiter die Kamera-Technik voranschreitet, desto unerheblicher ist eigentlich das verwendete Exemplar, der Typ usw., das eigentlich Schwierige ist dann schon eher, ein wirklich schönes oder eben auch "nur" interessantes Objekt/Motiv zu finden. - Was ich in gewisser Weise auch mit dieser nicht gerade sehr hochwertigen Schnappschuss-Reihe demonstrieren/zeigen will: so schlecht finde ich das Motiv nämlich gar nicht. Mir gefielen ganz einfach die Kontraste. (Sozusagen, gewissermaßen...) Sieht das denn jemand ähnlich? Ist das denn (aus "eurer" Sicht) ein Motiv, das des Schnappschusses wert ist? Oder ist es euch zu gewöhnlich? Mir jedenfalls gefällt es ganz gut, auch wenn es dann doch zu sehr etwas in's Rötlich-Orangene geht. Naja, ich will diesen Post mal hier abschließen. (positive) Feedback is very welcome!
Ach ja! Noch was: Mir z.B. ist es lästig, mich im dslr-forum einloggen zu müssen, um angehängte Bilder sehen zu können. Auf der anderen Seite bin ich aber auch mit dem ganzen Gewusel der verschiedenen Bilder-Hoster nicht wirklich glücklich. Da wird man (evtl.) sonstwohin geleitet (und blablabla) nur um mal einen Blick auf das jeweilige Bild werfen zu können. Gibt's dafür vielleicht eine gescheite Lösung? - Nun, diese Frage ist nicht so wirklich Ernst gemeint, und deswegen habe ich auch kaum Hemmungen, sie hier zu posten. Vielleicht findet ja jemand ein paar nette Worte und macht mir mal die ein oder andere Lösung etwas schmackhaft. (Aber das wird gewiss nur ein frommer Wunsch bleiben.) Nunja, die Lösung mit den hier (direkt) im Forum anhängbaren Fotos ist ja gar nicht so schlecht. Nur wer hat denn immer das Login parat? Wie habt ihr das denn gelöst? - So ich glaube das war jetzt alles. (Dann werft mal die Tastaturen an!)