• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ10 und TZ8 - Einstellungsthread

AW: Panasonic Lumix DMC TZ10 und TZ8 - Einstellungsthread

besser im kamera haupt-thread.
Ich habe es in beiden Threads ergänzt.

Frank, Danke :top:

da war ich dann wohl etwas zu forsch.

ich meinte natürlich die Bilder mit unterschiedlichen einstellungen
nebeneianderzustellen.
und da gehört für mich halt ein stativ dazu.

sensor (camera) vergleiche hinken aber auch weil immer andere motive gezeigt werden. wenn schon denn schon. zwei kameras ein motiv und vergleichbare einstellung unter praxisnahen bedingungen.
dachte ich.

ich meinte natürlich die Bilder mit unterschiedlichen einstellungen nebeneianderzustellen. und da gehört für mich halt ein stativ dazu...
das ist ein extremer aufwand. schonmal mit dem mitschleppen und dann noch alle immer ab und anschrauben. selbst dabei wäre dann schon der sonnenstand unterschiedlich. :evil:
die von dir genannten panas sind alle so individuell einstellbar dass es fast nicht möglich ist. selbst der gleiche film (farb) modus bringt etwas unterschiedlichere ergebnisse. und auch die gleiche blende macht keinen sinn wegen unterschiedlicher sensorgrößen. ich hab mal versucht GF1 mit LX3 und TZ10 zu vergleichen: irgendwas stellt man hinterher immer fest, was man hätte anders einstellen müssen. schon alleine die unterschiedlichen anfangsbrennweiten...

is halt alles nicht so einfach .....................
meine TZ5 und jetzt meine TZ10 machen im iA Modus klasse Bilder.
mein Problem: das Mäusekino der TZ. Hab ich die Brille auf sehe ich nicht was ich einstelle, setze ich die Brille ab kann ich an der kamera fummeln aber das motiv ist weg. Eine echte crux.
Daher 99% iA
Mein Kunden findens total klasse und besser als unsere mitbewerber.
ich selbst finde nur unterschiede wenn ich mal bilder von anderen cameras zu gesicht bekomme.
und ich frage mich dann allen ernstes wozu brauche ich eine GF G2 etc?
die TZ alles dran alles drin - was will man mehr als kleiner knipser?

das ist ein extremer aufwand. schonmal mit dem mitschleppen und dann noch alle immer ab und anschrauben. selbst dabei wäre dann schon der sonnenstand unterschiedlich. :evil:
die von dir genannten panas sind alle so individuell einstellbar dass es fast nicht möglich ist. selbst der gleiche film (farb) modus bringt etwas unterschiedlichere ergebnisse. und auch die gleiche blende macht keinen sinn wegen unterschiedlicher sensorgrößen. ich hab mal versucht GF1 mit LX3 und TZ10 zu vergleichen: irgendwas stellt man hinterher immer fest, was man hätte anders einstellen müssen. schon alleine die unterschiedlichen anfangsbrennweiten...

Eine Übersicht für diverse Einstellungen C1/2/3....
es wird hier oft immer wieder das gleiche gefragt...wer iest auch 91 Seiten durch...
C1/C2/C3 sind ja nicht umsonst Custum Einstellungen. Sonst hätte Panasonic ja gleich 3 zusätzliche "Motivprogramme" programmieren können. ;)

Besitzt die TZ10 eine Taste für AE-Lock, also Speicherung der Belichtungsmessung vor der Aufnahme?
Ich habe diesbezgl. noch nichts in der Bedienungsanleitung gefunden.
Danke für evtl. Hinweise.

So eine taste gibt es bei der Tz10 nicht wenn ich mich nicht irre.

Besitzt die TZ10 eine Taste für AE-Lock, also Speicherung der Belichtungsmessung vor der Aufnahme?
Ich habe diesbezgl. noch nichts in der Bedienungsanleitung gefunden.
Danke für evtl. Hinweise.

Ist die denn nötig? Mit Halbfocus und schwenk erreichst Du das gleiche Ergebnis sobald Du im Schärfebereich unendlich bist. Und das ist ja bei Kompakten schon nach wenigen m der Fall...

Ist die denn nötig? Mit Halbfocus und schwenk erreichst Du das gleiche Ergebnis sobald Du im Schärfebereich unendlich bist. Und das ist ja bei Kompakten schon nach wenigen m der Fall...

Ich habe die Funktion bei meiner Ixus 95 und finde es nicht schlecht dieso so zu speicher.
Geht natürlich auch wie von Dir beschrieben ist aber wie ich finde umständlicher wenn man beim Schwenk den Auslöser wieder loslässt.
Wie es scheint ist diese Funktion/Taste nicht vorhanden.
Aber kein Beinbruch.

Ich habe die Funktion bei meiner Ixus 95 und finde es nicht schlecht dieso so zu speicher.

Ja, AE- und AF-Lock finde ich auch eine tolle Funktion der Canonen und würde sie mir dann und wann auch schon mal an meiner TZ wünschen.

Gruß
thommy

Eine Übersicht für diverse Einstellungen C1/2/3....
Als ich meine TZ10 gekauft hab (letzter Sommer) hab ich mal diesen Fred durchforstet und zusammengestellt, was an Vorschlägen für C1-C3 hier gepostet wurde.

Also mein Posting suchen, und die restlichen Seiten ergänzen. ;)

EDIT: Seh gerade es ist Posting Nr. 394 auf Seite 40.

Mal wieder eine Frage an die Profis hier.
Ich möchte gerne Nachtbilder von meinem Rechner machen, besser gesagt von den verbauten Komponenten und der Wasserkühlung. Ich als absoluter Photolaie würde sagen, dass die Beleuchtung als "schwierig" zu bezeichnen ist. Sind halt LEDs, die das Innenleben beleuchten, zusätzlich spiegelt/reflektiert das Wasser auch noch einen Teil.
Was für Einstellungen würdest ihr mir für die TZ8 empfehlen?

Gruß Basti

Würde Dir empfehlen einfach Testbilder mit verschiedenen Einstellungen zu machen.:)

Grüße und allen einen schönen Sonntag

Moin Snoopy,

das hätte ich dann eh gemacht, allerdings ist das nicht leicht, wenn man sich gerade an die Materie herantastet, da wäre so ne grobe Richtung schon ne echte Hilfe ;)

Gruß Basti

Hallo,

bei mir funktioniert das automatische Einstellen der Uhrzeit per GPS nicht richtig: ich habe als Zeitzone GMT+1 gewählt, trotzdem ist die automatisch eingestellte Uhrzeit immer eine Stunde zu früh (z.B. 19 Uhr statt 20 Uhr).

Ich frage mich sowieso, warum die Kamra bei GPS Empfang nicht auch die Zeitzone automatisch ermittelt, und alles vollautomatisch einstellt. So macht es mein Garmin GPS, vollautomatisch. Warum so kompliziert bei Panasonic, und dann fehlerhaft? Könnt ihr mir helfen?

Danke.

Sieht aus, als ob die Sommerzeit nicht richtig eingestellt ist (siehe Seite 93)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten