• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ10 und TZ8 - Einstellungsthread

AW: Panasonic Lumix DMC TZ10 und TZ8 - Einstellungsthread

Eines musst du mir unbedingt verraten:
Wie hast du es geschafft, bei der TZ10 Blende 20 einzustellen?

Absoluter Fehler von mir alles 6,3 bei der TZ10 eingestellt.

Habe immer beide Kameras mit und da ist es 20. Sorry

Wie gesagt 6,3 ist richtig

ich habe die erfahrung gemacht das in 99% der fälle die iA einstellung
super ergebnisse bringt.

Ja und Nein. Tagsüber bei gutem Licht können sich die iA-Bilder sehen lassen (wobei der geübte Einsteller das auch im A-Modus hinbekommt, bzw noch einen Tick besser)

Wenn's aber dunkel wird, und man den Blitz zb in großen Räumen unterdrückt, belichtet der A-Modus bei mir zb mit ISO80 8Sekunden, der iA-Modus schraubt auf ISO800 hoch und belichtet unter einer Sekunde, mit keinen gutem Ergebnis

Ja und Nein. Tagsüber bei gutem Licht können sich die iA-Bilder sehen lassen (wobei der geübte Einsteller das auch im A-Modus hinbekommt, bzw noch einen Tick besser)

Stimmt schon.
Allerdings gehe ich trotzdem immer öfter dazu über, für die "Immer-dabei-Bilder" den iA-Modus zu benutzen. Die Unterschiede zu P- oder A-Modus sind wirklich erstaunlich klein.

Hab grad mal mein Zimmer (fast) verdunkelt, die Szene NACHTLANDSCHAFT getestet und bin dabei auf zwei Fragen gestoßen:

1: Warum macht er zwei Serien-Bilder, mit den gleichen Einstellungen?
2: Warum macht er mal ISO 80 und mal ISO 800?

Hab grad mal mein Zimmer (fast) verdunkelt, die Szene NACHTLANDSCHAFT getestet und bin dabei auf zwei Fragen gestoßen:

2: Warum macht er mal ISO 80 und mal ISO 800?

....dazu sagte mal einer der es wissen mußte<: weil er es kann!

der rest steht im handbuch

Macht deine das?
Meine macht im Szenenmodus "Nachtlandschaft" nur ein Foto.

Macht deine das?
Meine macht im Szenenmodus "Nachtlandschaft" nur ein Foto.

Hatte im Menü noch Serienbilder aktiviert. Aber komisch, dass einmal drücken ohne Bracket gleich drei Bilder macht. Und das mit absolut gleichen Exifs. Auch interessant, dass zu der Serienbildfunktion auch der Selbstauslöser gewählt werden muss. Ohne ihn gibts nur ein Bild.

Entweder ist das n Softwarefehler, der ja keinen stört oder ich hab n verstecktes EasterEgg der Programierer gefunden ;)

Hallo,
habe mir den Beitrag komplett durchgelesen, werde aber nicht so ganz schlau.

Also meine Einstellungen:

Sonnenschein:
C1
Iso max 400
iBelichtung low
Farbe und Schärfe +1
Kontrast 0
NR -1
EV +1/3

Was mache ich mit AF und Belichtungsmessung? (Mehrfach?)

Bewölkt:

C2
nur EV -1/3

AF + Belichtungsmessung? Mehrfach?

Für Nachts nun C3:

ISO max 400
Schärfe und Kontrast -1
Sättigung 0
EV0,0

oder Nachtlandschaft nutzen?

Passt das so?

Sonnenschein:
C1
Iso max 400
iBelichtung low
Farbe und Schärfe +1
Kontrast 0
NR -1
EV +1/3

Was mache ich mit AF und Belichtungsmessung? (Mehrfach?)
Bei Sonnenschein würde ich EV -1/3 wählen.

Anders wäre es bei Sonnenschein und Schnee, oder am Strand, wo das Licht stark reflektiert, da wäre dann EV + dann wieder korrekt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hatte im Menü noch Serienbilder aktiviert. Aber komisch, dass einmal drücken ohne Bracket gleich drei Bilder macht. Und das mit absolut gleichen Exifs. Auch interessant, dass zu der Serienbildfunktion auch der Selbstauslöser gewählt werden muss. Ohne ihn gibts nur ein Bild.

Entweder ist das n Softwarefehler, der ja keinen stört oder ich hab n verstecktes EasterEgg der Programierer gefunden

:confused:

Bei der Serienbildfunktion wird ja auch kein Parameter verändert, deshalb auch die gleichen Exifs.

Bei der Serienbildfunktion muss kein Selbstauslöser aktiviert sein. Du musst dann nur den Auslöser so lange gedrückt halten, bis die 3-5 Bilder im Kasten sind.

Bei der Serienbildfunktion mit aktiviertem Selbstauslöser genügt dagegen einmal kurz drücken und die 3-5 Bilder sind im Kasten....

...und das immer mit den gleichen Exifs ;)

So, ich bin nun auch stolzer TZ10-Besitzer nachdem ich meine Pana FX100 aus versehen in der Regentonne geflutet habe..., mit der Kamera bin ich soweit zufrieden, allerdings fällt mir auf, dass sie bei sonnig/ schattiger Landschaft einen grün-Stich produziert. Wie kann ich gegenwirken?

:confused:

Bei der Serienbildfunktion wird ja auch kein Parameter verändert, deshalb auch die gleichen Exifs.

Bei der Serienbildfunktion muss kein Selbstauslöser aktiviert sein. Du musst dann nur den Auslöser so lange gedrückt halten, bis die 3-5 Bilder im Kasten sind.

Bei der Serienbildfunktion mit aktiviertem Selbstauslöser genügt dagegen einmal kurz drücken und die 3-5 Bilder sind im Kasten....

...und das immer mit den gleichen Exifs ;)

Ok, klingt bei deiner Erklärung logisch, aber ohne vorher das Handbuch zu lesen, auf den ersten Blick nicht gleich nachvollziehbar, zumal ich die 2 Sekunden Selbstauslösung immer nur als "Auspendelzeit" für mein Stativ nutze und die Serienbild-Funktion zufällig ON war. Daher ja auch meine Hoffnugn ein EasterEgg gefunden zu haben - schade ;)

So, ich bin nun auch stolzer TZ10-Besitzer nachdem ich meine Pana FX100 aus versehen in der Regentonne geflutet habe..., mit der Kamera bin ich soweit zufrieden, allerdings fällt mir auf, dass sie bei sonnig/ schattiger Landschaft einen grün-Stich produziert. Wie kann ich gegenwirken?

Mit WA sonnig oder bewölkt. Zudem gibt es auch einen Modus "warme Farben", würd ich aber nicht nehmen.

Am PC, Weissabgleich korrigieren?

Hallo,

besitze die tz10 seit einem halben jahr, hab am anfang einige sachen im internet recherchiert und dann die tz10 eingestellt.. bilder wurden super..nun habe ich irgendwie alles verstellt und bilder sind jetzt nicht mehr richtig gut, weis auch nicht was ich vorher anderst gemacht habe...

auf alle fälle fliege ich in 5 tagen für fast 2monate usa und möchte dass die fotos klappen:)

ich brauch die tz10 zu 90 prozent im freien z.landschaften, stadtleben usw zu fotografieren... und städtepanorama bei nacht...

für diese 2 möchte ich auf c1 und c2 möglichst ideale einstellungen für diese art von foto machen...

hat jemand ein paar tipps??
und noch was..kann man bei der tz10 nur mit hilfe von zusätzlicher cd-software panorama bilder zusammenfügen...klappt bei mir nicht

danke gruß
newbie

Weißabgleich am PC mit PSP geändert, Bilder sind dann tatsächlich ok, Danke. Da arbeitet der automatische Weißabgleich der Kamera aber nicht sonderlich gut.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten