• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ10 und TZ8 - Einstellungsthread

AW: Panasonic Lumix DMC TZ10 und TZ8 - Einstellungsthread

Nun habe ich noch ein paar Fragen, da ich die Technik hinter den Motivprogrammen gerne verstehen und sie für meine eigenen Einstellungen gerne ausprobieren möchte:

Wie bekomme ich selbst die Effekte wie in den Programmen "Portrait" oder "Schöne Haut" hin? Für die "natürliche" Farbe muß ich eventuell am Weißabgleich "drehen", oder? Aber wie funktioniert das mit dem leichten Weichzeichnereffekt? Kontrast, Schärfe? Bildstabi aus? Das ist mir nicht klar.

Und zur nicht einstellbaren Blitzintensität (finde ich auch sehr schade): Bei den Programmen "Baby" und "Tier" arbeitet die Kamera laut Handbuch mit einem etwas reduzierten Blitz. Könnte man sich ggfs. auch für andere Motive zu Nutze machen?

Zum Schluß noch die Sache mit den CUST-Einstellungen. Wenn ich den thread richtig verstanden habe, speichern sich die meisten von Euch Einstellungen für die "Situationen" Tageslicht, weniger Licht und Tele ab. Gleicht Ihr das denn je nach Motiv an? Also als Beispiel: Custom 1 Tageslicht Einstellungen nutzbar für z. B. Landschaften, und wenn Ihr dann ein Portrait fotografiert, paßt Ihr die Blende an? Und wie nutzt Ihr dann "P"?

Sorry, sorry, so viele Fragen einer Anfängerin, ich danke schon mal herzlich für Euer Verständnis!

Keine Tipps? Schade.

Hi, hast Du mal versucht über die Exif an die einstellungen zu kommen?
Oder Frag doch mal direkt Panasonic an - sie helfen gern. Bemerkenswert finde ich wie intensiv Du Dich mit der TZ10 beschäftigst, was ich bis jetzt nicht getan habe, da ich die Kamera mehr für Schnappschüsse nutze, aber Du hast bei mir was losgetreten und ich werd es intensivieren.

Ich habe tatsächlich eine gewisse Randunschärfe auch bei mir entdeckt. Sie ist aber, offenbar wie bei dir, nur bei Gebüsch sichtbar...

Wollt ihr die F550-Anwender in den Wahnsinn treiben? Die können von dem was hier als Randschärfe diskutiert nur träumen... :rolleyes:

Ich sag ja, nur bei Thujas :D

Inwiefern gefallen euch die Bilder der S95 deutlich besser? Bei den verlinkten Bildern fällt mir auf den ersten Blick auf, dass die S95 deutlich "bunter" daher kommt. Das kann aber auch an den Kameraeinstellungen liegen.

Vielleicht gerade aus diesem Grund, Tankred.

Das Grün des Rasens spricht mich z.B. viel mehr an. Ich mag kräftige, leuchtende Farben. Ich denke dies ist ne subjektive Geschichte, vielen, vielleicht auch dir, gefallen evtl. die Bilder der TZ10 in diesem Vergleich mehr.

Ja, auch mir gefallen oft kräftige Farben. Die Frage ist aber, ob diese in einem Kameravergleich fair verglichen werden. Fast jede Kamera hat Einstellungen, die auf die Farbsättigung Einfluss nehmen. Ob das nun ein Preset namens "Vivid" ist oder man die Sättigung in einem Preset selbst hochschrauben kann, ist dabei egal. Mein Punkt ist, dass ich bisher bei jeder meiner Kompakten die Farben leuchtend oder weniger leuchtend einstellen konnte. Vielleicht kann man ja auch die S95 und die TZ10 beide so einstellen, dass sie ähnlich leuchtende Farben haben. Und dann kann sich der subjektive Eindruck bezüglich der Bilder schnell verschieben.

Der Unterschied zu den TZ10 Bildern ist ja Wahnsinn. Gefallen mir viel besser die S95 Bilder!

Das ist aus RAW und ein RAW-Konverter ist jeder JPG-Engine auch bei den Farben überlegen, s. RAW-Thread!
Würde hier schon etwas realistischer gemacht https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=575788&page=15 , Rasen ist normalerweise nicht so warm- bzw gelb-grün. Im April jedenfalls noch nicht.

Sagt mal, ich hab da wieder einmal ne blöde Frage.

Ich bewege mich überwiegend im Modus P. Aber was ist überhaupt Modus P?

Ich kann ja Blende und Verschlusszeit nicht selber wählen. Das macht die Kamera automatisch, richtig? Welche Blende benutzt die Kamera denn in Modus P?
Kann ich die Kamera zwingen stets mit Offenblende in Modus P zu arbeiten?

P = Programm. Das regelt die Blende.
In A kannst Du die Blende offen halten.

Aber die Kamera hat in P schon die Priorität für die Offenblende, ja?

Also, ist A der beste Modus für die meisten Situationen, außer man möchte schnelle Bewegeungen einfrieren lassen, dann lieber S um die Verschlusszeit zu wählen, richtig?

Aber die Kamera hat in P schon die Priorität für die Offenblende, ja?

Nein, bei Sonne sicher nicht.

Keiner eine Idee? :( Habt ihr damit keine Probleme? Laut Bedienungsanleitung kann man den Auto-WB fein einstellen in Richtung Rot oder Blau, nur leider finde ich das absolut nicht. DIie Bedienungsanelitung beschreibt das leider auch sehr schlecht.

Seite 98:

Ich habe an meiner EX TZ10 keinen Blaustich feststellen können bei den Bildern. Der Auto WB funktioniert besser als bei anderen Kameras die ich hatte.

Dann zieh in einem Bildbearbeitungsprogramm mal in Richtung warmer Töne und du wirst sehen, wie das Bild natürlicher wirkt.

Achtung: Der Blaustich ist nur bei schönen Wetter, also blauer Himmel.

Habe jetzt schon bei mehreren gelesen, dass sie einen leichten Blaustich haben. Ich denke, es liegt am Auto-WA, der bei strahlendem Wetter nicht so ganz hinhaut.

EDIT: Was hast du denn für Einstellungen?

Und wie sieht's mit der Sättigung aus?

Hast du auch bei schönem Wetter fotografiert? Am besten du zeigst mal Beispielbilder ;)

Sehen ok aus die Bilder, wobei ich trotzdem ein kleines bisschen mehr Wärme rein bringen würde.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten