• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ10 und TZ8 - Einstellungsthread

AW: Panasonic Lumix DMC TZ10 und TZ8 - Einstellungsthread

Ich bin auch gerade von der TZ5 auf die TZ10 umgestiegen, weil ich nicht einfach nur mit Motivprogrammen weiter "knipsen" möchte.
(Wobei ich bei den ersten Versuchen subjektiv den Eindruck hatte, iA brachte bei der "alten" bessere Ergebnisse. Das aber nur am Rande.)

Ich habe das Handbuch gelesen und mich jetzt schon mal durch den thread "gearbeitet" und möchte erst mal für die vielen hilfreichen Tipps, Tricks und Hinweise danken, die einem Neuling gut auf die Sprünge helfen. Und natürlich versuche ich, soweit es die Zeit ermöglicht, zu üben, üben, üben...

Nun habe ich noch ein paar Fragen, da ich die Technik hinter den Motivprogrammen gerne verstehen und sie für meine eigenen Einstellungen gerne ausprobieren möchte:

Wie bekomme ich selbst die Effekte wie in den Programmen "Portrait" oder "Schöne Haut" hin? Für die "natürliche" Farbe muß ich eventuell am Weißabgleich "drehen", oder? Aber wie funktioniert das mit dem leichten Weichzeichnereffekt? Kontrast, Schärfe? Bildstabi aus? Das ist mir nicht klar.

Und zur nicht einstellbaren Blitzintensität (finde ich auch sehr schade): Bei den Programmen "Baby" und "Tier" arbeitet die Kamera laut Handbuch mit einem etwas reduzierten Blitz. Könnte man sich ggfs. auch für andere Motive zu Nutze machen?

Zum Schluß noch die Sache mit den CUST-Einstellungen. Wenn ich den thread richtig verstanden habe, speichern sich die meisten von Euch Einstellungen für die "Situationen" Tageslicht, weniger Licht und Tele ab. Gleicht Ihr das denn je nach Motiv an? Also als Beispiel: Custom 1 Tageslicht Einstellungen nutzbar für z. B. Landschaften, und wenn Ihr dann ein Portrait fotografiert, paßt Ihr die Blende an? Und wie nutzt Ihr dann "P"?

Sorry, sorry, so viele Fragen einer Anfängerin, ich danke schon mal herzlich für Euer Verständnis!

Ich kenne diese These eigentlich nur von Spiegelreflexkameras, wie es bei Kompakten ist, keine Ahnung...

Hier ein Zitat, welches es gut beschreibt:

Stabilisator ausschalten?

Es gibt gute Gründe, den Stabilisator in bestimmten Situationen abzuschalten.

Da sind z.B. alle Fotos mit kurzen Belichtungszeiten, bei denen ein Stabilisator ohnehin überflüssig ist. Hier kann die durch manche Stabilisatoren bedingte Auslöseverzögerung verhindert werden.
Bei Stativ-Aufnahmen sollte der Stabilisator unbedingt abgeschaltet werden, da manche Systeme bei völlig ruhiger Kamera "überkompensieren" und die Bilder dadurch verwackeln.
"Mitzieh-Fotos" (z.B. Autorennen) sollten ohne Stabilisator gemacht werden bzw. nur mit Objektiven, die einen Stabilisator mit "Panning-Modus" haben

Und hier noch mehr, falls es interessiert:

http://www.henner.info/stabilisator.htm

Grüße
Andreas

Hi!

Ich habe über C1 ein Setting für mich gespeichert. Frage: welche Blende wird von der Kamera gewählt? Welche Belichtungszeit?
Darauf habe ich ja bei den Customsettings keinen Einfluss da ich übers Auswahlrad "Cust" gewählt habe und nicht P, A oder M....oder?

EDIT: Habe gelesen, dass ich bei der TZ mit möglichst minimaler Blenenzahl (Offenblende) arbeiten soll. Wie kann ich dieser aber in den Custonsetting einstellen?

Zuletzt bearbeitet:

Darauf habe ich ja bei den Customsettings keinen Einfluss da ich übers Auswahlrad "Cust" gewählt habe und nicht P, A oder M....oder?
EDIT: Habe gelesen, dass ich bei der TZ mit möglichst minimaler Blenenzahl (Offenblende) arbeiten soll. Wie kann ich dieser aber in den Custonsetting einstellen?

wenn du blendenprio A einstellst und dann auf EINST.SPEICHERN gehst wird dieser modus komplett übernommen. das ist genau das was ich auch hier als bilderserie beschrieben habe. selbst die gewählte blende wird gespeichert. bei mir 5.6 für maximale tiefenschärfe (natürlich nur bei schönwetter).

Hi,

hätte mal eben 2 ISO-Fragen: Danke

1:
Ich hab ne TZ8 und knipse in dunklen, großen Räumen meist mit Stativ, ohne Blitz. Die Kamera wählt von sich aus 8 Sekunden. Nun die Frage: Warum nimmt sie f6.3 und nicht 3.3? Wäre das nicht logischer, weil dann ja mehr Licht einfällt und somit die Zeit kütrzer wäre?

2:
Viele Bilder kann ich nicht mit Stativ machen, bzw ist mir dann grad zu aufwändig. Ich nehm eigentlich immer ISO80. Vor dem Hintergrund, dass ich meine Bilder bald mal auf maximal DIN A3 ausdrucken will; wie hoch kann mit der ISO Zahl gehen, dass man auf dem Ausdruck kein (nicht viel) Rauchen erkennt, und ich die Bilder freihand schießen kann?

wenn du blendenprio A einstellst und dann auf EINST.SPEICHERN gehst wird dieser modus komplett übernommen. das ist genau das was ich auch hier als bilderserie beschrieben habe. selbst die gewählte blende wird gespeichert. bei mir 5.6 für maximale tiefenschärfe (natürlich nur bei schönwetter).

Kann ich jetzt noch nicht so ganz nachvollziehen. Ich habe meine Settings gespeichert unter C1. Wenn ich jetzt aber den A-Modus einstelle, sind doch ganz andere Settings drin, weil ich damit doch das Rädchen von "Cust" zu "A" stelle.
Wie ziehe ich denn die Settings von C1 in den A Modus mit rüber?

EDIT:
Habs heraus gefunden, stand etwas auf dem Schlauch!

- Man wählt den gewünschten Modus, z.B. "A"
- Man tätigt die gewünschten Settings, die gespeichert werden sollen. Diese speichert man unter z.B. C1
- Nun kann mit dem Rädchen auf "Cust" jederzeit C1 wählen und der Modus wechselt in "A" mit den gespeicherten Seting

Zuletzt bearbeitet:

Ich benötige Hilfe.

Mir wirkt das Bild viel zu blass und nicht krätig genug.

Bildeinstellung bei der TZ10:
Kontrast +1
Schärfe +1
Sättigung 0
Rauschminderung -1

Was läuft da verkehrt???? Im Vergleich zu anderen ooc-Bildern, kann dieses nicht mithalten :(

Zuletzt bearbeitet:

Was läuft da verkehrt???? Im Vergleich zu anderen ooc-Bildern, kann dieses nicht mithalten :(
sieht ganz normal aus. was soll bei dem motiv sonst rauskommen? kannst ja auch kontrast auf +2 stellen und gucken obs dir gefällt. schärfe würde ich aber auf 0 zurückstellen. die bilder werden dann sauberer.
lade das bild mal in picasa und klick auf "autokontrast". wirst überrascht sein. ;)

Okay danke... Werds probieren!

Welche Blende ist nun eigentlich die optimale für max. Tiefenschärfe bei der TZ10? Gelesen habe ich, dass die Offenblende die bste sei.
Allerdings wird die höchste Schärfentiefe doch bei höchstmöglicher Blendenzahl erreicht, oder?

Also, welche Blende verwendet ihr in welchen Situationen?

Okay danke... Werds probieren!

Welche Blende ist nun eigentlich die optimale für max. Tiefenschärfe bei der TZ10? Gelesen habe ich, dass die Offenblende die bste sei.
Allerdings wird die höchste Schärfentiefe doch bei höchstmöglicher Blendenzahl erreicht, oder?

Also, welche Blende verwendet ihr in welchen Situationen?

...das spielt bei den Kompakten mit kleinem Chip gar keine Rolle, da ist immer alles gleich scharf!!

Im Gegensatz zu ner DSLR immer die größte Blende wählen, da hast du die beste BQ und die beste Lichtstärke.

Tiefenschärfe oder Schärfentiefe gibt es bei Kompakten nicht, dass hat man nur bei Kameras mit großem Chip.

Höchstens im Macromodus bei Macro- Aufnahmen, aber darum geht es jetzt ja nicht.

Grüße
Andreas

Tiefenschärfe oder Schärfentiefe gibt es bei Kompakten nicht, dass hat man nur bei Kameras mit großem Chip.
wenn man mit dem zoom arbeitet ist da schon gut was freizustellen. und das noch mit der blende zu unterstützen führt doch zu sichtbar verschiedenen ergebnissen. was er "irgendwo" gelesen hat - dabei wird es eher um beugungsunschärfe gegangen sein. auf jeden fall unterstützt aber eine höhere blende die schärfe (landschaft - vordergrund äste)

...das spielt bei den Kompakten mit kleinem Chip gar keine Rolle, da ist immer alles gleich scharf!!

Im Gegensatz zu ner DSLR immer die größte Blende wählen, da hast du die beste BQ und die beste Lichtstärke.

Höchstens im Macromodus bei Macro- Aufnahmen, aber darum geht es jetzt ja nicht.

Grüße
Andreas

Super! Vielen Dank für die Antwort :)

Gleich weiter mit der nächsten Frage ;)

Ist es bekannt, dass die TZ10 grundsätzlich einen leichten Blaustich hat oder sind das nur Einzelfälle? Ich muss bei fast allen Bildern die Farbtemperatur wärmer einstellen, um das Bilder klarer und farbtreuer zu sehen.

So, jetzt hoffentlich im richtigen Thread :D

Eben nochmal paar Versuche mit meiner neuen TZ10 gemacht. Alles JPEG OOC.

Würd mich sehr über Tipps freuen (Einstellungen, Position etc..). Danke :)

Ist ne "kleine" Auswahl, ich hoffe das sprengt den Rahmen hier nicht, ansonsten einfach editieren bzw. mir sagen.

Super! Vielen Dank für die Antwort :)

Gleich weiter mit der nächsten Frage ;)

Ist es bekannt, dass die TZ10 grundsätzlich einen leichten Blaustich hat oder sind das nur Einzelfälle? Ich muss bei fast allen Bildern die Farbtemperatur wärmer einstellen, um das Bilder klarer und farbtreuer zu sehen.

Keiner eine Idee? :( Habt ihr damit keine Probleme? Laut Bedienungsanleitung kann man den Auto-WB fein einstellen in Richtung Rot oder Blau, nur leider finde ich das absolut nicht. DIie Bedienungsanelitung beschreibt das leider auch sehr schlecht.

Seite 98:
Feineinstellung des Weißabgleichs (ausschließlich
automatischer Weißabgleich)
Eine Feineinstellung des Weißabgleichs ist möglich, wenn
die Farben immer noch nicht wie erwartet erscheinen.
Betätigen Sie ▲ so oft, bis [WB.FEINEINST.] angezeigt wird.
Wenn die Rottöne zu betont sind, nehmen Sie die Einstellung mit
► vor, wenn die Blautöne zu betont sind, mit ◄.
Drücken Sie [MENU/SET].

So, jetzt hoffentlich im richtigen Thread :D

Eben nochmal paar Versuche mit meiner neuen TZ10 gemacht. Alles JPEG OOC.

Würd mich sehr über Tipps freuen (Einstellungen, Position etc..). Danke :)

Die Tipps sind doch zu Beginn des Threads durchgekaut. Was eine Galerie von Bildern hilft wenn du kein Wort zu den Einstellungen schreibst ist mir nich ganz klar. Ansonsten finde ich sie als Thumb farblich ganz iO.

Oft ist es eine Frage der Belichtung, auch in den Bildern oben. Ich würde bei starken Schatten auf die helleren Bereiche belichten und IE on setzen.
Den WA bzw die Farbtöne kann man über den WA gut steuern, da sollte für jeden was dabei sein.
Hier einmal WA AUTO (etwas kühl),
WA Sonnig (genau richtig finde ich) und
WA bewölkt und schattig.
Wärmer aber für mich schon etwas zu warm.

Angesichts der Diskussion um die Randschärfe bei den Superzoomern in anderen Threads hier bitte ich mal hier genau hinzusehen? Haben wir hier ein Problem?

Ich habe mein Setting für sonnig nun eingestellt. Habe den WA "sonnig" genommen und mit Hilfe der WA Feinabstimmung 2 Schritte wärmer gesetzt.
Ich denke, dass sollte hinhauen.

Was meinst du mit
Ich würde bei starken Schatten auf die helleren Bereiche belichten und IE on setzen.
?
IE? Wie belichte ich auf hellere Bereiche?

Durch entsprechende Ausrichtung + Belichtungsspeichern.

Hier das Bild der S95 im Vergleich:

Angesichts der Diskussion um die Randschärfe bei den Superzoomern in anderen Threads hier bitte ich mal hier genau hinzusehen? Haben wir hier ein Problem?

Ich habe tatsächlich eine gewisse Randunschärfe auch bei mir entdeckt. Sie ist aber, offenbar wie bei dir, nur bei Gebüsch sichtbar... Um genau zu sein, fällt es mir vor allem bei Thujas auf (sind bei dir wohl auch welche...) Offenbar mögen die die TZ10 nicht

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten