Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ich habe heute den gleichen Test gemacht, habe dabei jedoch auf reichlich Licht (=Sonne) und ideale Brennweite (~50mm) geachtet, damit die Kamera in Puncto Auflösung alles hergibt was geht:
Auch bei ausgiebigem und pingeligstem (blindem) Vergleich von 12 und 7,5 MP (auf 12 hochskaliert) lief es im Prinzip immer wieder auf Gleichstand hinaus. Der Unterschied zu 5 MP hingegen ist (leicht) sichtbar. Anschließend habe ich die Kompression Fein mit Standard verglichen - auch hier habe ich keinen Mehrwert durch Einstellung Fein entdecken können.
Unterm Strich werde ich künftig mit 7,5 MP und normaler Kompression arbeiten, andere Einstellungen bringen auch bei sehr kritischem Blick keinen signifikanten Vorteil...und man hat nicht dieses frustrierende Gegriesel bei 100%-Ansicht![]()
Habt Ihr diesen Vergleich auch einmal umgekehrt gemacht? Also nicht beide Varianten auf 12 MP hochskaliert, sondern beide Varianten auf 7,5 MP herunterskaliert (und ggf. moderat nachgeschärft)?
Wenn das schon Dein "Endformat" ist, dann solltest Du auch direkt bei dieser Auflösung vergleichen.
Es würde mich nicht wundern, wenn in diesem Fall die von 12 MP auf 7.5 MP herunterskalierte Version noch feinere Strukturen zeigt als die nativ mit 7.5 MP aufgenommene Version.
Es würde mich nicht wundern, wenn in diesem Fall die von 12 MP auf 7.5 MP herunterskalierte Version noch feinere Strukturen zeigt als die nativ mit 7.5 MP aufgenommene Version.
ennoch gibt es Vorteile, dies direkt bei der Aufnahme zu erledigen.
maybe we can help you anyway if you have questions just don't hesitate and ask them.
auch noch wenn du die TZ10 bilder auf die hälfte verkleinerst? das wird nämlich meist vergessen zu beachten. NR-2 hebt die rauschunterdrückung nicht völlig auf. dann müßte man schon RAWs nehmen. würde aber gerne auch mal 2 1:1 bilder mit der lidl kamera sehen.Vergleichen mit meiner alten Lidl-Kamera mit 5 MP, die sehr gute Fotos macht, sind die Fotos meiner TZ10 selbst bei ISO100 deutlich körniger.
Thanks geke
I would like to know what you think about those settings at my blog.
And what about these new settings for night scenes:
iso80
IR Off
NR -1
contrast +1
saturation +1
sharpness 0
After many tests it seems to me the better compromise among noise in dark areas and overall details.
Maybe i've to update my blog once more
@npalko
Sorry if the google translation doesn't work correctly when german translating my blog.
Please try with microsoft bing translator.
![]()
...Das Foto rechts oben gefällt mir am besten. Das entspricht:
Schärfe: -2
NR +2...
es geht immer darum, so viel wie möglich details zu erhalten ohne daß das rauschen zu stark auffällt. wenn dir das glattgebügelte am besten gefällt, dann laß es so. dein testmotiv ist aber gerade hierfür schlecht ausgewählt. trotdem respekt vor der mühe und dem aufwand! übrigens lassen sich alle bilder hinterher immer noch spielend leicht entrauschen, vermatschte details aber nicht wieder zurückholen.Aber wieso sollte man denn die Rauschunterdrückung bei der TZ10 ausschalten?