• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ10 und TZ8 - Einstellungsthread

AW: Panasonic Lumix TZ10 - Einstellungsthread

Was bedeutet denn dieses i.R Auflösung?

Hier wird's erklärt:

http://panasonic.net/avc/lumix/compact/zs7_tz10/engine.html#intelligent_resolution

Was heißt i.Belichtung und was ändert sich bei den Einstellungen (off, low,..)?

Danke photoglider für den link, dort findet sich auch die LX3 :):top::D.

Gibt es von der offiziellen Panasonic-Homepage einen link dorthin??? Wenn ja, habe ich den wohl gepflegt eine lange Zeit übersehen:rolleyes:, wenn nicht, dann bin ich ja nicht endgültig zu spät:D

Gibt es von der offiziellen Panasonic-Homepage einen link dorthin???
http://panasonic.net/avc/lumix/index.html ist die offizielle internationale Panasonic-Homepage für Lumix-Kameras.
Wenn du natürlich nur die ungepflegte .de Seite von Panasonic aufrufst ...... ;)

Ohhhh sh****, mei, da hab ich mich aber mal g'scheit geoutet :rolleyes::angel::grumble: . . . .aber das ist ja das Feine an so einem (gepflegten) Forum: man findet immer etwas Neues & Hilfreiches!:top:.

Danke, werd ich mal ausprobieren.

(was war doch die Analogfotographiererei schön und irgendwie auch einfach: man hat sich für einen Film (Kodak, Agfa, Fuji..) mit bestimmter Empfindlichkeit entschieden, stellte Blende und Verschlusszeit ein, hatte allenfalls P,A,S und M und musste sich vorher überlegen wie das Bild nachher aussehen sollte (kostete ja auch etwas) - man wußte aber auch wie die Kamera/Objektiv bei den verschiedenen Filmen reagierte und lernte sie kennen - Heute kommt man ja mit i-Belichtung, i-Auflösung, i sonstirgendwas und den ganzen Motivprogrammen total durcheinander und weiß nicht was die Kamera bei diesen vielen Programmen eigentlich tut. Vorteil ist nur - man kann drauflosknipsen/fotographieren, da die Bilder nichts mehr kosten und sich die Besten zum Vergrößern aussuchen)

Ich hätte noch eine Nachfrage zu den AF-Modus Einstellungen. Es gibt dort ja die Möglichkeit die 11fach Fokussierung vorzuwählen oder 1Feld.

Was wählt ihr den da jetzt vor ohne viel Hin- und Herzustellen und warum macht ihr das so?
danke

Hatte heute die Cam auf einer Bergtour dabei, Bilder schauen gut aus, bis auf den Punkt, dass sie überbelichtet sind.
Aber...Bedienerfehler ;) sag ich mal.

Habe die meisten Bilder mit Blenden Prio (dabei kleine Blende für viel Tiefenschärfe der Landschaftsbilder) gewählt. Wetter war sehr bewölkt und neblig, sodass der Himmel total überbelichtet ist.

Habe ich leider auf dem Display nicht erkannt...

Hier ein paar Beispiele: Klick

Ansonsten: Ein Bild hat lustiger Weise einen falschen Geotag ... mal locker 300km daneben ;).

Und bei der Bearbeitung z.B. einer Belichtungsreihe zu einem HDR in Photoshop werden auch falsche Geotags gesetzt...aber dafür gibt es sicherlich ne Lösung.

Ferner kann ich zwischen AVCHD und Motion Jpeg Videos KEINEN Unterschied erkennen. Somit sehe ich den Sinn der RIESIGEN Motion-Videos nicht. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen?

Ferner kann ich zwischen AVCHD und Motion Jpeg Videos KEINEN Unterschied erkennen. Somit sehe ich den Sinn der RIESIGEN Motion-Videos nicht. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen?

der sinn ist ja eher umgekehrt gedacht: kleine dateigröße: trotzdem gleiche quali
daß .mov "mitgeliefert" wird dient denen, die dieses langläufige format weiterverwenden möchten. vergleichbar mit .wav und .mp3
was die überbelichtung betrifft: das sieht man sehr wohl vorab im display. generell sowieso (fast standard) -1/3 bel.korr. und dann noch auf die hellsten stellen ausrichten / zielen.

was heißt Belichtungskorrektur - fast standart -1/3! Das ist doch sehr abhängig von dem Motiv - am Strand stellt man doch besser auf +1/3, oder sehe ich das falsch?

der sinn ist ja eher umgekehrt gedacht: kleine dateigröße: trotzdem gleiche q
was die überbelichtung betrifft: das sieht man sehr wohl vorab im display.

Meinte ja nicht, dass man es generell nicht erkennt. Aber unter den von mir gewählten Bedingungen habe ich es nicht erkannt. Mit Display auf "eco", also dunkelste Stufe, sieht man outdoor fast nichts mehr. Und das mit "eco" hat durchaus einen Grund. Wer 12Tage auf Trekking Tour ist ohne Möglichkeit an Strom zu kommen will natürlich nicht unnötig Strom verbrauchen. Aber es war mir eine Lehre ;).

P.S. Der Landschafts-Szenen Modus ist mal total **** ;). Da hat der Weißabgleich nicht wirklich funktioniert. Hatte falsche Farben.

Dass AVCHD absolut die gleiche Quali hat wusste ich nicht. Komprimiert heißt für mich immer Quali-Verlust.

Hallo,
letzten Samstag habe ich mir die TZ10 zugelegt. Als langjähriger Canon Fotograf (DSLR, Bridge und Ixus) bin ich überrascht über die vielfältigen Einstellmöglichkeiten der TZ10. Nach den ersten Versuchen, Blümchen und 180 Fotos bei der A40 Aktion "Still-Leben" bin ich begeistert. Ich bin froh auf diesen Thread gestoßen zu sein. Ich bin jetzt überzeugt, dass ich mit besserer Nutzung der Intelligenz dieser Kamera noch weniger Bildbearbeitung benötige. Die Beiträge in diesem Thread helfen da gut weiter.
Ich überlege jetzt für die Situationen in Alltag und auf Reisen Szenarien, bei denen eine schnelle Verfügbarkeit notwendig ist. Vielleicht werde ich dann vor verschiedenen Events die erprobten Werte in den Custom Bereichen einstellen. Bis dahin werde ich aber noch viel üben müssen.

Ich melde mich sicher noch einige Male.

Zunächst herzlichen Dank für die vielen Tipps.

Ich habe heute auch unter P ein paar Bilder von unserer Tischdeko gemacht, und 3 von 4 Bilder sind unscharf. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das vermeide? Fokuseinstellung ändern? Hand still halten? (noch länger nicht bewegen?)
Evtl. wären die Bilder unter Custom1 besser geworden, habe das aber leider nicht probiert.
Aber unter P ist ja auch schon vieles von Custom1 voreingestellt.
Wie gesagt, ich habe es von Hand geschossen und evlt. liegt es daran.
Evtl. gibt´s da aber auch noch einen anderen Tipp...
Danke.
1xp1000110fjx

http://yfrog.com/1xp1000110fjx

Tut mir leid, ohne die Bilddaten (EXIF) und bei einer max. Bildgröße von 640x427 Pixel kann da kein Mensch was zu sagen-außer das es unscharf ist natürlich.

@geke
Die Exifs sind eh vorhanden wie auch das Originalbild (man muss ins Bild klicken und es dann abspeichern).

@luckym
Ich würde mal sagen, dass du es verwackelt hast. Bei 1/15s und ISO80 in einem Innenraum, solltest du die Kamera unbedingt wo abstellen und nicht mit der Hand halten. Sonst hilft nur mehr höhrere ISO oder Blitz (wobei der bei dieser Raumgröße wahrscheinlich nur bis zum Tisch ausleuchten würde :ugly:)

@luckym
Ich würde mal sagen, dass du es verwackelt hast. Bei 1/15s und ISO80 in einem Innenraum, solltest du die Kamera unbedingt wo abstellen und nicht mit der Hand halten. Sonst hilft nur mehr höhrere ISO oder Blitz (wobei der bei dieser Raumgröße wahrscheinlich nur bis zum Tisch ausleuchten würde :ugly:)

Oder zumindest den Selbstauslöser 2 Sek benutzen. Beim abstellen der Kamera ggfls. den Antiverwackler abschalten.

ja, aber ich will für solche "spontanaufnahmen" nicht unbedingt mein stativ rausholen. dafür brauch ich doch den foto nicht...
vermutlich hätte ich hier einen szenemodus nehmen sollen?
Oder Iso auf max. 400 stellen ODER (nicht und) blitz auf auto? --> o.k. werde ich probieren.
geht dann die 1/15s auf eine stufe höher? die 1/15s hat die kamera selbst ausgewählt...
thx.
p.s. ich habe bei meiner alten kam gemerkt, dass wenn iso auf 80 steht, die bilder viel besser rauskommen.
auch bei der pana ist das so, nur hier verwackeln sie viel schneller...
wie gesagt, liegt evtl. an mir, ist ein einstellungsfehler oder ich halte die kam falsch...

Zuletzt bearbeitet:

Möchte meine Frage nochmal stellen in der Hoffung auf eine Antwort.

Es geht um die AF-Modus Einstellungen. Es gibt dort ja die Möglichkeit die 11fach Fokussierung vorzuwählen oder 1Feld.

Was wählt ihr den da jetzt vor ohne viel Hin- und Herzustellen und warum macht ihr das so?
danke

WERBUNG
Zurück
Oben Unten