• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ10 und TZ8 - Einstellungsthread

AW: TZ10 Einstellungsthread

Klar - und wenn die Kapazität dann nicht mehr für 30 Min. reicht, wird auch die echte Restzeit angezeigt.

Hallo,
nochmal eine Frage an Christian HH und auch an andere , die's vielleicht wissen und die TZ 10 haben !
Wie ist denn die Videofunktion der Kamera zu bewerten ?
Ist die wirklich so gut wie man in manchen Test's liest, z.B. hier aus einen Test von:

http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Panasonic_Lumix_DMC_TZ10/6394.aspx

"Bei der Videofunktion macht die TZ10 schon fast einem kleinen Camcorder Konkurrenz: In HD-Qualität (1.280 x 720 Pixel) wird wahlweise in Motion-JPEG oder in AVCHD-Lite aufgezeichnet..."

Wenn die so gut ist wie beschrieben, würde ich mir die Kamera auch nur wegen der Videofunktion kaufen ?!

VG
mirage 710

Zuletzt bearbeitet:

aktuell habe ich
TZ10
S90
Jürgen

Hallo

kannst du mal was zu der BQ dieser beiden Kameras schreiben? Ich schwanke momentan zwischen den beiden hin und her.

Für eine nette Erinnerung an spezielle Momente und als Gag finde ich die Qualität sehr gut. Mehr nicht.

Mehr nicht? Das sehe ich anders! Der Ton ist zwar eher suboptimal (aber um Welten besser als bei den meisten anderen Kompakten - allerdings mit deutlich hörbarem Hintergrundrauschen wegen Verstärkung).
Aber die BQ bei Videos ist sehr gut. Am 42-Zoll-Plasma fällt es mir oft schwer, einen Unterschied zu meinem (Digital-8)-Camcorder festzustellen.

Damit zurück zu den Einstellungen (vielleicht können wir uns in diesem Thread ja auf´s eigentliche Thema beschränken - sonst wird´s unübersichtlich! Andere Diskussionen zur TZ10 besser hier ...). :rolleyes:
wie im Bilder-Thread beschrieben scheint es in den meisten Fällen Sinn zu machen, die Blende fest auf 3.3 einzustellen (kann man wohl auch in Customs hinterlegen).

Hallo

kannst du mal was zu der BQ dieser beiden Kameras schreiben? Ich schwanke momentan zwischen den beiden hin und her.

-die s90 macht generell den besseren Bild-Eindruck
-ab Iso 200 ist die s90 besser, darunter sind Unterschiede nur bei 100% zu sehen, wobei die TZ dann in dunklen Bereichen mehr rauscht
-die S90 hat in jpg eher wärmere Farben=Geschmackssache
-Auflösung ist bei der TZ höher, was aber mit mehr Artefakten und rauschen erkauft wird
-Dynamikumfang ohne Labor sage ich mal die s90 ein bißchen besser

..aber eigentlich kann man die 2 nicht vergleichen, den 28-105 zu 25-300 VGA zu HD video....Blende 3,3 zu 2,0, man kann sie nur Ergänzen Sonne + Lowlight, Standardbrennweite + erweiterten Brennweitenbereich, Gürtel+ Hosentasche....und und und

Vergleichen würde ich SX210 zu TZ10 und HX5 und S90 zu LX3 un der neuen Samsung, dann kannst du mit Sicherheit Entscheiungen treffen, oder eben beide kaufen wie ich:angel::angel:

Sag mal ChristianHH....

Wäre es Dir möglich, wenn Du Deine (einzigartigen) Erkenntnisse gesammelt als PDF-ebook veröffentlichen würdest, mit Beispielbilder aber auch wo man die Einstellungen im "Menü-Dschungel" der TZ-10 findet (Seitenzahlen bezugnehmend zum Benutzerhandbuch würde reichen) ???

Wäre Super. Auch gerne gegen eine kleine, angemessene Aufwandsentschädigung .

1. Wenn unter "I.R. Auflösung" der Punkt i.Zoom ausgewählt ist, heißt das auch, dass die von Panasonic genannte "Super-Auflösungs-Technologie" (schärfere Konturen etc.) aktiviert ist oder nur der extra-Zoom. Es gibt ja auch noch den Punnkt "ON", ich möchte eigentlich nur den extra-Zoom und nicht diese bildverbesserer Funktion nutzen - geht das oder ist das miteinander verknüpft?

2. Welche Einstellung ist generell bei I.Belichtung zu empfehlen, habe diese Einstellung z.Z. auf "low".

3. Mit welchem AF-Modus habt Ihr die besten Erfahrungen, ich habe den 11 Punkte Modus eingestellt und denke, dass das die beste Allzweckwaffe ist.

4. Gleiche Frage für die Messmethode, da müsste doch der "(.)" Punkt für den täglichen Einsatz am besten geeignet sein?

Meine Fragen beziehen sich alle auf die den normalen, alltäglichen Gebrauch, bin gerade dabei mir meinen eigenen Standardmodus einzurichten, den man für die meisten Bedingungen nutzen kann.

1. Wenn unter "I.R. Auflösung" der Punkt i.Zoom ausgewählt ist, heißt das auch, dass die von Panasonic genannte "Super-Auflösungs-Technologie" (schärfere Konturen etc.) aktiviert ist oder nur der extra-Zoom.

Ansich letzteres, wobei ein ansich eingezoomtes Bild wieder auf 12 MP hochinterpoliert wird. Da wird dann auch geschärft, uU auch mit IR.

2. Welche Einstellung ist generell bei I.Belichtung zu empfehlen, habe diese Einstellung z.Z. auf "low".

Low oder Standard.

3. Mit welchem AF-Modus habt Ihr die besten Erfahrungen, ich habe den 11 Punkte Modus eingestellt und denke, dass das die beste Allzweckwaffe ist.

Kommt darauf an was und wie genau Du focusieren willst. Freistellen würd ich mit Spot.

4. Gleiche Frage für die Messmethode, da müsste doch der "(.)" Punkt für den täglichen Einsatz am besten geeignet sein?

s. drei; meistens mehrfeld, bei Bühne aber auch Spot.

Meine Fragen beziehen sich alle auf die den normalen, alltäglichen Gebrauch, bin gerade dabei mir meinen eigenen Standardmodus einzurichten, den man für die meisten Bedingungen nutzen kann.

Was immer halbwegs paßt ist nie immer perfekt. "Halbwegs" paßt Mehrfeld immer.

1. Wenn unter "I.R. Auflösung" der Punkt i.Zoom ausgewählt ist, heißt das auch, dass die von Panasonic genannte "Super-Auflösungs-Technologie" (schärfere Konturen etc.) aktiviert ist oder nur der extra-Zoom. Es gibt ja auch noch den Punnkt "ON", ich möchte eigentlich nur den extra-Zoom und nicht diese bildverbesserer Funktion nutzen - geht das oder ist das miteinander verknüpft?

Anscheinend basiert dieser extra-Zoom auf iR.

AW: TZ10 Einstellungsthread Frage zu NR

Hallo zusammen,
als stolzer Besitzer der TZ10 bin ich für diesen Einstellungsthread
mehr als dankbar nur finde ich ums verrecken nicht die Möglichkeit das hier öfter
genannte NR zu ändern.:confused:
Ich habe alle Untermenüs der Kamera durchsucht und finde es nicht.
Auch wo ich den Kontrast ändere finde ich wirklich nicht.
Könnt Ihr mir einen Hinweis geben wo ich NR und den Kontrast ändern kann?
Ich wäre euch wirklich sehr dankbar.

Carsten

Hallo zusammen,
als stolzer Besitzer der TZ10 bin ich für diesen Einstellungsthread
mehr als dankbar nur finde ich ums verrecken nicht die Möglichkeit das hier öfter
genannte NR zu ändern.:confused:
Ich habe alle Untermenüs der Kamera durchsucht und finde es nicht.
Auch wo ich den Kontrast ändere finde ich wirklich nicht.
Ich wäre euch wirklich sehr dankbar.

Carsten

Die TZ 10 habe ich mir selbst erst vor 3 Tagen "gegönnt" und die Einstellungen bisher nur grob gecheckt.
Soweit ich da bis jetzt durchgestiegen bin, lässt die TZ 10 diese Einstellungen nur in P,S,A und M zu (Immerhin!)

Dann ins Menue (nicht ins Quick-Menue!) und dann unter "Bildregulierung" solltest Du Zugriff auf diese 4 Parameter haben.
Macht sicher Sinn, sich daraus 3 brauchbare Customs anzulegen für verschiedene Aufnahmesituationen.

Wie gesagt, hab das Gerät erst seit 3 Tagen, geht vielleicht auch einfacher.

Da wo du auch die Schärfe und Farbe ändern kannst. Davon abgesehen, warum schaust Du nicht mal in das PDF-Manual auf der CD bevor Du "verzweifelst":confused:. Lohnt sich auch für andere Funktionen wie Reiseuhr, GPS oder Formatebracketing.

Bracketing...
Mir ist aufgefallen, daß nur entweder Format-Bracketing oder EV-Bracketing möglich ist. Beim Format-Bracketing speichert er drei mal das gleiche Bild im unterschiedlichen Format ab, beim EV-Bracketing macht er dagegen 3 Aufnahmen hintereinander. Gibt es da keine Möglichkeit, Beides gleichzeitig zu nutzen?

Bye.

Gleichzeitig geht leider nicht.

Kommt darauf an was und wie genau Du focusieren willst. Freistellen würd ich mit Spot.

Wenn man die Gesichtserkennung eingeschaltet hat, wird ja auch im P-Modus der AF-Modus "Gesichtserfassung" automatisch eingestellt, man kann also nicht mehr wählen.
Eigentlich halte ich die Gesichtserkennung für sinnvoll, weil bei Personenaufnahmen ja dann darauf optimiert wird. Was denkt Ihr?
Ist diese Einstellung z.B. für Landschaftsaufnahmen und Makros auch noch zu gebrauchen? Ich habe keine Lust, ständig umzustellen und die Customs sind ja auch begrenzt ...

Bracketing...
Gibt es da keine Möglichkeit, Beides gleichzeitig zu nutzen?

Nein, hast Du aber auch bei DLSRs nicht. Überleg mal, 3 Formate, je 3 EV-Werte und er müßte schon 9 Bilder machen. Jetzt kommt noch jemand und möcht gerne ein Bracketing für den AF ergänzen und wir wären 27 Bildern... kann sowas irgendeine Kamera? :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten