• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panasonic Lumix S9 kompakte Kamera mit Kleinbildsensor

Bei Foto Erhardt sind schon bundles Mi der S9 gelistet:

Wenn ma davon ausgeht, dass da nur der Objektivpreis drauf geschlagen wird, sollte der UVP bei 1699 € für den Body liegen.

Laut L-rumors ist das 26/8 eine Beigabe zur Kamera.

Wenn das auf der Foto Erhardt Seite echt wäre, kann ich nur sagen: toll wie sie den Preis für diese günstige Einsteigerkamera niedrig gehalten haben 🤣
Toll wie das F8 da reinpasst um alles möglichst günstig zu halten.
Am Ende wäre sie 200 Euro unter der S5II ca.

Für 99% der Welt reicht ein 26mm Objektiv mit f8 aber 3x aus!
Ich würde Pana eine Nase für den Zeitgeist nicht absprechen. Immerhin haben sie mal die DSLM erfunden, und vielleicht setzen sie ja auch mit diese "Spasslinse" einen Trend. Dann läuft es wie gehabt: Erst sind alle "richtigen" Fotografen entsetzt, dann springen sie alle auf den fahrenden Zug, und spätestens wenn Sony das 11/18 Fixfocus herausbrungt, kennt die Begeisterung keine Grenzen..

Erst sind alle "richtigen" Fotografen entsetzt, dann springen sie alle auf den fahrenden Zug, und spätestens wenn Sony das 11/18 Fixfocus herausbrungt, kennt die Begeisterung keine Grenzen..
😂
Aber um auch mal was positives zu schreiben, was hier vielleicht nicht so viel attention hat ist das Pancake Zoom.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß das in viele Taschen wandern wird....

Wenn das auf der Foto Erhardt Seite echt wäre, kann ich nur sagen: toll wie sie den Preis für diese günstige Einsteigerkamera niedrig gehalten haben 🤣
Toll wie das F8 da reinpasst um alles möglichst günstig zu halten.
Am Ende wäre sie 200 Euro unter der S5II ca.
Naja, da kommen doch bestimmt sehr schnell wieder Cashback-, Sofortrabatt- oder Trade-in-aktionen.

😂
Aber um auch mal was positives zu schreiben, was hier vielleicht nicht so viel attention hat ist das Pancake Zoom.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß das in viele Taschen wandern wird....
Da ist noch zu wenig darüber bekannt um sich darüber aufzuregen.

... das dürfte erst später kommen, wenn eine Kamera bereits einige Zeit am Start/ im Verkauf ist...
Denkbare Kombi dürfte mit dem Sigma 45mm f2,8 (haben sicher Einige noch als Mitgabe zum damaligen Erscheinen der S5 mit erhalten) stattfinden.
Bei mir eher nicht, kann diesem neuen angekündigten Body noch nichts abgewinnen. Mal sehen wie es aussieht wenn die Karten auf dem Tisch liegen ;)

Was ich bisher verstanden habe ist daß die Objektive für die kleine Kamera mit den Sigmas bereits am Markt verfügbar sind, und Panasonic selbst offenbar nicht vorhat ausser dem Vloggingzoom und dem F8 im Herbst weitere Kompaktobjektive für die S9 herzustellen.

Bei den Sonys gibt es eine Einstellung "sonnig". Damit fotografiert man problemlos über das Display bei Sonne.
Ja das gibt es, nur ich kenne das noch von der RX100 Serie, und der ZV1 das, wenn man in 4K filmen will, das Display so richtig schön dunkel wird, und man bei Sonnenschein nur noch Pie mal Daumen filmen konnte.

Was ich bisher verstanden habe ist daß die Objektive für die kleine Kamera mit den Sigmas bereits am Markt verfügbar sind, und Panasonic selbst offenbar nicht vorhat ausser dem Vloggingzoom und dem F8 im Herbst weitere Kompaktobjektive für die S9 herzustellen.
Was Panasonic vor hat, weiß keiner außer Panasonic. Vor wegen Wochen noch hätten auch die wenigsten gedacht, dass Panasonic vor hat eine kompakte Kleinbildkamera ohne EVF und ein Pancake ohne AF mit f8 auf den Markt zu bringen. Du Objektive sind ja nichtmal auf der Roadmap.

Die foto-erhardt bundle sind bestimmt nicht absichtlich online und offensichtlich auch nicht vollständig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles so kommt wie es jetzt scheint... In dem Kontext hab ich mir nochmal die verfügbaren Objektive unter 200gr mit Autofokus für den E-Mount angeschaut. Aus der Sicht eines schwerpunktmäßig Fotografen, wirkt die A7C II gleich nochmal so attraktiv wie zuvor.
Ich frage mich und bin gespannt, was die S9 für Content Creators bieten wird, was bei der Sony schmerzlich vermisst werden könnte.
Passende Objektive gibt's jedenfalls reichlich. Mechanischer Verschluss und EVF auch an Bord....
Wirklich spannend.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten