• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panasonic Lumix S9 kompakte Kamera mit Kleinbildsensor

In ein paar Stunden....:

Wenn die Sonne lacht, Blende 8. Nur sie lacht halt nicht immer, und dann wären mir Blende 8 zu wenig.

Wenn die Sonne lacht, Blende 8. Nur sie lacht halt nicht immer, und dann wären mir Blende 8 zu wenig.
Dann schraubst du halt ein 50/1.8 drauf. Ist zum Glück eine Wechselobjektivkamera!

Das wäre ein Möglichkeit, und wenn ich kein Objektiv nutze, habe ich dann Lichtstärke 0,0?

Ohne das jetzt nachgerechnet zu haben: bei 26mm f8 dürfte die hyperfokale Distanz irgendwo bei 3m liegen, d.h. auf 3m fokussiert, alles ab 1,50m ist halbwegs scharf – und ab dafür. Das Ding wird dann als super günstige Spaßlinse mitsamt der Kamera verkauft und als retro, Zonenfokus, bla, blub vermarktet. Über die Sinnhaftigkeit lässt sich streiten, so würde da aber schon irgendwie ein Objektivdeckel Schuh draus.

Mmm, da geht mein Interesse direkt wieder ganz weit runter. Kann man direkt das Handy nehmen.

Zum dem Videotyp oben sag ich lieber nix. Was ein künstlicher Quark. "Ich habe gaaaanz geheime Infos. Nein, ich stückel das nicht extra um mehr Views zu bekommen." Ich mache auch nicht extra minutenlange Videos aus einem Satz, damit es mehr Watchtime gibt. LOL

Zuletzt bearbeitet:
Was ist an der Kombi S9 mit 26 8.0 MF jetzt besser als die LX100 mit ihrem festverbauten 24-75 1.7-2.8AF?
Solange es nicht signifikant lichtstärker wird und dabei halbwegs kompakt bleibt sehe ich auch nicht den Punkt.

Offenbar wollte Panasonic um jeden Preis ein extrem kompaktes Objektiv zur S9 herausbringen. Der Preis ist die Lichtstärke. Wem die nicht passt, schraubt eben ein anderes dran, zB das Sigma 45/2.8.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten