• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panasonic Lumix S5 Mark II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gerade das Fachwerk sollte genug Kontrastkanten liefern.

Habe gerade mal in die technischen Daten geschaut. Die Z5 fokussiert bis -3EV. Die S5 bis -6. Daher sollte die Pana da wirklich keine Probleme haben. Sehr seltsam.

Habe gerade mal in die technischen Daten geschaut. Die Z5 fokussiert bis -3EV. Die S5 bis -6. Daher sollte die Pana da wirklich keine Probleme haben. Sehr seltsam.

Kann das Problem auch nicht nachvollziehen. Der AF-S kann eigentlich noch zuverlässig fokussieren, wenn man selbst fast nichts mehr sieht. AF-C tracking klappt früher nicht mehr, das war aber hier auch nicht gefordert.

Genau, das habe ich mit auch gedacht... war leider nicht so. ich habe dann verschiedene AF-Feld Größen versucht keine Chance. Dach-Himmel war auch nicht perfekt aber zuverlässiger dafür die Z5 jedesmal mal egal ob Fachwerk oder Dach der Fokus war sofort da.

das könnte auch am Sigma Objektiv liegen!
Ich hatte mal das 2,8/24-70 von Sigma, das bei schlechtem Licht oder kontrasrarmen Situationen mehr Fehlfokussierungen lieferte als das lichtschwächere Lumix 4/24-105. Das Lumix blieb und das Sigma durfte wieder gehen!

Ich habe mal alle meine Sigma Objektiv mit neuster Firmware versorgt. Es gibt Besserung zwar ist der AF nicht perfekt aber man merkt eine Verbesserung. Da sieht man man sollte auch die Firmware für die Objektive nicht vergessen :-)

Es gibt mittlerweile Gerüchte, dass die S5 II bereits auf der CES im Januar vorgestellt werden soll. Panasonic gibt im Rahmen der Messe am 4. Januar eine Pressekonferenz.

https://www.l-rumors.com/is-the-panasonic-s5-ii-coming-at-ces/

Wenn es wie bei den letzten Neuvorstellungen läuft, dann tauchen die Daten bereits ein paar Tage vorher im Internet auf. Ein neues AF System gilt mittlerweile glaube ich als sehr wahrscheinlich. Auch wenn ich in der fotografischen Praxis keinerlei Einschränkungen durch den AF merke (mache auch kein BIF), wäre das bestimmt verkaufsfördernd. Seit Jahren ist der AF ein Hauptkritikpunkt unter den ganzen YouTubeern.

... die sollen bloß nichts überstürzen- mein Taschengeld gewöhnt sich gerade an die heimische Wärme, will nicht schnell ausgegeben werden :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten