Wo bietet Panasonic vergleichbare Innovationssprünge?
An meinem Beispiel wollte ich lediglich deutlich machen, dass alleine der Preis nicht ausreicht. Ein vergleichbarer Innovationssprung bei Panasonic war überhaupt das DSLM-Segement mitbegründet zu haben, zunächst eben mit MFT, und mit der GH-Serie Hybridkameras auf den Markt gebraucht hat, die auch für reine Videografen interessant wurden. Aber ja, innerhalb des KB-DSLM-Marktes sind die Innovationen von Panasonic eher evolutionär, anders als bei Sony mit der A7 damals, oder auch später die stacked Sensoren der A9.
Gefühlt habe ich den Eindruck, dass Panasonic Marktanteile gewinnt und für Einsteiger und Wechsler interessant ist, und für Letztere ist insbesondere die S1Rii durchaus interessant. Canon fährt vermutlich die erfolgreichste Strategie: top Angebot für Profis und gleichzeitig mit R100, R50, R8 usw. ein sehr attraktives Angebot für Einsteiger, was die anderen so nicht haben.
Ich habe den Eindruck der Markt wächst wieder, auch durch Neueinsteiger, die mehr wollen als was ihnen die Smartphones bieten. Wie viele das bezogen auf den Gesamtmarkt sind weiß ich nicht, aber gerade Panasonic hat natürlich erst dann eine Chance, wenn es viele sind oder viele werden.
EDIT: habe zu lange an meinem Post herumgedoktort und Eure Beiräge
@Prosecutor ,
@Merlan und
@rodinal nicht gesehen. Prima, dann sehen wir es alle so.