WERBUNG

Panasonic Lumix S1RII

Man muss halt genau hinschauen... 10bps nur bei 12Bit. Bei 14Bit sind es nur 8bps.
Das ist nicht Weltbewegend, aber gerade bei schnellen Vögeln kommt man damit nicht mehr weit.
Für mich ist ein Sweetspot 15-20bps.
Es wäre schön gewesen, wenn man bei den 40bps auch weniger einstellen kann. Aber soweit hab ich noch nicht gesehen, ob das überhaupt geht.
Wenn ich es richtig verstanden habe Gehen mechanisch bis 9fps bei 14 bit und 10 fps bei 12 bit. 40 fps sind dann auch 12 Bit und Blackout free. Zwischenschritte zwischen 10 und 40 fps gibt's im Auslieferungszustand nicht, jedoch haben das einige Tester ebenfalls angemäkelt und Panasonic hat dahingehend bereits von einem Update gesprochen welches da Zwischenstufen (eine oder mehrere) nachreichen soll. Vor allem ist der Pufferspeicher bei 40 fps in 1,5 bis 2 Sekunden voll. Bei 10 fps battery die aber ziemlich lange durch.

Dann kostet eine zukünftige Z8 II zum Marktstart vielleicht 4.999€ und der Preis der S1R II ist bis dahin vielleicht auf 2.999€ gesungen.

So oder so, bei der S1R II bekommt man eine sehr gute Hybrid Kamera, welche wenig Wünsche offen lässt und die UVP hierfür finde ich persönlich sehr fair.

In stagnierenden (oder gar schrumpfenden) Märkten kommt man als relativer "Newbie" nur mittels Preisanreizen weiter.
Oder durch Innovation, wie seinerzeit Sony beim Einstieg in den KB-DSLM-Markt.

Alleine Preisanreize hätten bei Panasonic mMn nicht gereicht. Ich fand beim Einstieg auch Handling/Haptik, einige Features und besondere Objektive interessant wie z.B. das 20-60-KIT.

? Wie kann man das immer nur so verdrehen wollen.
Ich finde nicht, dass ich verdrehe (und schon gar nicht verdrehen will), sondern wir sehen es einfach verschieden bzw. betrachten es aus unterschiedlichen Perspektiven: Man kann mMn einen marktgerechten Launchpreis nicht daran beurteilen wie gerade die Marktpreise der Wettbewerber aussehen.

Wo ich Dir aber recht geben würde ist dies: wer zum jetzigen Zeitpunkt eine Entscheidung treffen will, für den sind selbstverständlich die aktuellen Marktpreise relevant.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist dran gar nix verdreht. Komplett logisch. Zwischen preisbewusst und sofort liegen halt Preisspannen und je nachdem vergleicht man mit seinem persönlichen Kaufverhalten. Sehr schön das sie jetzt da ist, Preise sind für mich aber erst in ein paar Jahren relevant. Nicht jeder braucht einen BIF oder Sport AF mit Motivklingel und eigenständiger Anfahrt samt druckfertigem Ergebnis aus seiner Kamera. Und dann ist nur relevant was die Dinger am Ende kosten. Da bekommt man eh das beste P/L Verhältnis. Bilder gingen doch vorher auch. Wenn es nicht passt ist doch ok, aber irgendwas müssen die Hersteller ja machen. Der Markt schrumpft für alle. Immer mehr die Preise hoch, egal was die können, wird das nicht besser machen. Was mich hier eher stört das kleine Gehäuse. E-1, X-H1, S1 ist so eher mein Handling.

Straßenpreise einer seit längerem eingeführten Kamera mit neuem UVP kann man natürlich vergleichen, wenn man ad hoc etwas kaufen möchte. Wer Zeit hat, wartet ein halbes Jahr auf den Straßenpreise der Neuen und gut ist. Dann ist der Abstand wieder größer. Und für dann vielleicht um die 3k€ ist die Kamera relativ preiswert mit dem 44MP Sensor. Wer’s sportlicher braucht, ist derzeit mit der Z6III bestens bedient, für den Hybridbetrieb und mit der größeren Auflösung ist die neue Lumix aber schon ein sehr universelle Kamera für KB.

Oder durch Innovation, wie seinerzeit Sony beim Einstieg in den KB-DSLM-Markt.

Alleine Preisanreize hätten bei Panasonic mMn nicht gereicht. Ich fand beim Einstieg auch Handling/Haptik, einige Features und besondere Objektive interessant wie z.B. das 20-60-KIT.

Ich find Panasonic generell super (bloß hilft denen das im Markt voraussichtlich nicht weiter).

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Für mich klingt Dein Einwurf, als suchtest Du eine Bestätigung Deiner Kaufentscheidung.

Dass es – wenn Du möchtest – graduelle Unterschiede zwischen den Systemen gibt, bestreitet niemand. Dass das in Deinem Fall den Ausschlag bei einer individuellen Systementscheidung gegeben hat, ebenso wenig.

Hat Sony mit Full-Frame-Mirrorless nicht einen Markt begründet, den es vorher so gar nicht gab (fast ein bisschen wie das iPhone?) Wo bietet Panasonic vergleichbare Innovationssprünge?

Wer noch nicht über eine Objektivsammlung verfügt (und daher, was den Mount angeht, "ungebunden" ist), macht sicher nix verkehrt, bei LUMIX einzusteigen. Bloß: Wie viele sind das, bezogen auf den Gesamtmarkt?

Man darf sich nicht von den unheilbaren G.A.S.-Patienten und chronischen Systemwechslern hier im Forum in die Irre führen lassen. Die repräsentieren nur einen Bruchteil des Marktes.

Hat Sony mit Full-Frame-Mirrorless nicht einen Markt begründet, den es vorher so gar nicht gab (fast ein bisschen wie das iPhone?) Wo bietet Panasonic vergleichbare Innovationssprünge?
Panasonic hat die erste spiegellose Kamera überhaupt auf den Markt gebracht. :giggle:
Dann haben sie den wohl besten IBIS, vermutlich die besten Videofeatures und solche Gimmicks wie 175MP Hi-Res-Bilder aus der Hand entwickelt.
Bloß: Wie viele sind das, bezogen auf den Gesamtmarkt?
Wofür ist das relevant? Ich möchte das bestmögliche Equipment für mein Geld und meine Fotografie. Deshalb setze ich weiterhin auf Pana.

Zuletzt bearbeitet:
Ehre wem Ehre gebührt aber als Marktbegründer kann vor allem Panasonic angesehen werden. Sie haben mit der G1 2008 die erste genuine DSLM auf den Markt gebracht und jahrelang, zusammen mit Olympus, einen technologischen Vorsprung gehalten. Erst 2013 hat Sony das Konzept mit der A7 auf Kleinbild adaptiert.
Das Dilemma für Panasonic war nur, den richtigen Absprunkpunkt für den großen Sensor zu finden. Im Rückblick haben sie wohl zu spät und zaghaft agiert.

Pana hat immerhin den ganzen Markt begründet- sie haben mit der G1 schliesslich die erste Spiegellose mit Wechselobjektiven entwickelt und damit Rekordumsätze erzielt. Dass dieser Erfolg abbrach, dürfte m.E. eher auf das Versgen von Konzernführung und Marketing zurückzuführen sein. Die Kameras waren schon immer grundsolide und die Objektive z.T sehr gut.

Wo bietet Panasonic vergleichbare Innovationssprünge?
An meinem Beispiel wollte ich lediglich deutlich machen, dass alleine der Preis nicht ausreicht. Ein vergleichbarer Innovationssprung bei Panasonic war überhaupt das DSLM-Segement mitbegründet zu haben, zunächst eben mit MFT, und mit der GH-Serie Hybridkameras auf den Markt gebraucht hat, die auch für reine Videografen interessant wurden. Aber ja, innerhalb des KB-DSLM-Marktes sind die Innovationen von Panasonic eher evolutionär, anders als bei Sony mit der A7 damals, oder auch später die stacked Sensoren der A9.

Gefühlt habe ich den Eindruck, dass Panasonic Marktanteile gewinnt und für Einsteiger und Wechsler interessant ist, und für Letztere ist insbesondere die S1Rii durchaus interessant. Canon fährt vermutlich die erfolgreichste Strategie: top Angebot für Profis und gleichzeitig mit R100, R50, R8 usw. ein sehr attraktives Angebot für Einsteiger, was die anderen so nicht haben.

Ich habe den Eindruck der Markt wächst wieder, auch durch Neueinsteiger, die mehr wollen als was ihnen die Smartphones bieten. Wie viele das bezogen auf den Gesamtmarkt sind weiß ich nicht, aber gerade Panasonic hat natürlich erst dann eine Chance, wenn es viele sind oder viele werden.

EDIT: habe zu lange an meinem Post herumgedoktort und Eure Beiräge @Prosecutor , @Merlan und @rodinal nicht gesehen. Prima, dann sehen wir es alle so.

Zuletzt bearbeitet:
Das Dilemma für Panasonic war nur, den richtigen Absprunkpunkt für den großen Sensor zu finden. Im Rückblick haben sie wohl zu spät und zaghaft agiert.
Die Frage ist, ob Sie eine Option hatten früher einzusteigen, bzw. ob Sony den früheren Zugriff auf KB-Sensoren erlaubt hätte, außer Panasonic wäre selber in die Produktion von KB Sensoren eingestiegen.
Letztlich kamen sie ja kaum später als Nikon und Canon auf den Markt mit KB-DSLM-Cams. Canon ja zunächst mit neu aufgegossenen DSLR-Sensoren (für R und RP).

So oder so, bei der S1R II bekommt man eine sehr gute Hybrid Kamera, welche wenig Wünsche offen lässt und die UVP hierfür finde ich persönlich sehr fair.
Das muss man auch ganz ehrlich sagen, die Kamera ist ja sehr gut für das Geld was sie kostet.
Aber sie ist halt trotzdem technisch auch nur im Mittelmaß und deshalb ist der Preis auch so in Ordnung.
Für mehr fehlt ihr aber einfach ein schnellerer Stacked Sensor (14-Bit nur bei max 9fps - dafür hat sie aber auch ein etwas besseres Low-Light Verhalten), der Autofokus ist nichts besonderes, Puffer für die 40FPS zu klein und auch im Videobereich ist nach oben noch Luft, z.B. fehlt auch hier komplett 8K60 usw.

Für mich ist die Kamera nicht in der Liga von Z8/R5II/A1II und will da auch gar nicht sein.
Es kann aber gut sein dass evtl. eine kommende Sony A7V vielleicht genau da zur Konkurrenz zur S1RII tritt und dann wirds auch preislich interessant.

Die Frage ist, ob Sie eine Option hatten früher einzusteigen, bzw. ob Sony den früheren Zugriff auf KB-Sensoren erlaubt hätte, außer Panasonic wäre selber in die Produktion von KB Sensoren eingestiegen.
Letztlich kamen sie ja kaum später als Nikon und Canon auf den Markt mit KB-DSLM-Cams. Canon ja zunächst mit neu aufgegossenen DSLR-Sensoren (für R und RP).
Ja, richtig. Nikon und Canon hatten aber im Background die vollformatigen DSLRs für die konservativen Kunden. Und bei Nikon wäre das warten und zögern fast schief gegangen.
Als Sony 2013 mit der A7 kam, war Panasonic und Olympus noch immer weit voraus. Erst mit der A7III 2017 war offensichtlich, dass all die Technologien von MFT im Vollformatlager ohne große Nachteile angekommen waren.
Von außen hate es den Anschein, dass Panasonic da erst aufgewacht ist und 2019 dann eine L-Mount Kamera präsentieren konnte. Durchaus möglich, dass Sensoren nicht verfügbar waren oder andere Prämissen, die einen früheren Einstieg nicht möglich machten.

....
Es kann aber gut sein dass evtl. eine kommende Sony A7V vielleicht genau da zur Konkurrenz zur S1RII tritt und dann wirds auch preislich interessant.
Die Frage ist, ob Sony für die A7V wirklich abermals die Auflösung erhöht. Sowohl Canon R6ii, als auch Nikon Z6III sind ja bereits den Schritt der A7IV nicht mitgegangen und haben stattdessen auf schnellere Sensoren gesetzt. Ich denke wenn Sony in beide Richtungen, also schneller und mehr Auflösung, gehen sollte, dann wird der UVP eher bei 4000 € liegen. Sie können auch der A1II nicht zu viel Wasser abgraben. Ein Sensor wie jener in der S1RII wäre vielleicht ein Kompromiss.

Für mich ist die Kamera nicht in der Liga von Z8/R5II/A1II und will da auch gar nicht sein.
Und ich denke, das hat Panasonic auch richtig gemacht. Die BIF und Action/Sport Meute in VF ist ziemlich fest bei Canon und Nikon, und vielleicht Sony, sich da noch zwischen zu drängen dürfte nicht besonders lohnend sein, denn dann muss man auch die speziellen Linsen dafür liefern, was sich nicht lohnt, wenn erwartungsgemäß nur wenige umsteigen. Für Fotografen, die keinen solchen Speed aber ansonnsten eine gut ausgestattete Kamera suchen ein Angebot zu machen, bei dem sie nicht für einen teuren schnellen Sensor bezahlen müssen, den sie nicht brauchen, das klingt hingegen erfolgsversprechender.

Ich würde die SR1II auch nicht gerade ausschließlich für die BIF oder Sport Fotografie kaufen. Aber für jemanden der eine höhere auflösende Hybrid Kamera mit sehr guten Foto- und exzellenten Videoeigenschaften inklusive herausragend IBIS als Allrounder sucht, findet mit der SR1II genau das richtige. Trotzdem ist die SR1II für die ersten genannten Einsatzgebiete, wie BIF und Sport, für die parallele Nutzung nicht uninteressant. 20ms Sensorauslesegeschwindigkeit bei 12 Bit inklusive 40 FPS waren vor der stacked Sensoren Generation oftmals noch Traumwerte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten