Wo Du recht hast, hast dun nun mal Recht
Absoluter Schrott, was ich da geschrieben habe über Sensorspiegelung in der hinteren Linse ....
Völliger Blödsinn = Schrott ist das !
Das weiss ich seit gestern Abend / heute Nacht auch (ziemlich) sicher:
( warum eigentlich auch ? ... wer außer mir .... weiß das denn noch ganz sicher )
gestern abend besucht mich ein Physiker; ...
Ich sitze gerade am PC ... Bild vom "Fleckchen am Monitor ...
er: was hast du da ?
ich: atypisches "Lensflare"
er: das ist kein "LF"
ich: ja, scheint eine Rückspieglung vom Sensor auf die letzte Linse zu sein ...
er: nee, ist das nicht
ich: was denn, ist immer in der Mitte und erst ab Blende 5.6 zu sehen
er : das ist bestimmt nicht genau in der Mitte, sondern kreist konzentrisch um die Mitte in Abhängigkeit vom Einstrahlungswinkel der Sonne.
Er hat mir die Sache (Strahlengang) in diesem speziellen Fall dann dann erkärt und skizziert; und ... je lichtstärker desto schlimmer ....
Reine Physik und nach seiner Meinung nicht "mal so eben" zu ändern in einem fertig kontruiertem Objektiv.
Also : ich habe es verstanden: .... ist auch absulut logisch; ... die Sache mit dem Fleck .... :
die Argumentation hat hier auch noch keiner auch nur annähernd so gebracht ....
uuund : was ich geschrieben habe über die Sensorspiegelung in der hinteren Linse .... ist nach meinem neuen jetzigen Kenntnisstand absoluter Schrott.

Und ? ... was habe ich sonst noch an "Schrott" geschrieben ?

Wobei ich ja glatt der Meinung bin; ....
dass jemand, der behauptet, jemand anderer hätte Schrott geschrieben ... und doch den fundierten, belegten Nachweis schuldig ist.
Das gilt natürlich nicht für den eigenen "Schrott", den man schreibt.
Wenn man den zurücknimmt; ... weil man es jetzt besser weiß ....
oder auch nur einfach so, weil hier einer behauptet, es wäre Schrott ...
der barucht dafür nun ja wohl keinen Beweis des eigenen vorherigen "Versagens" liefern .

Manfred