• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Video Panasonic Lumix LX5

Ich weiß, der Threat lebt nicht mehr richtig, denke aber dass ich hier trotzdem richtig bin :-)

Wenn ich die LX5 aus den Staaten bekomme, macht dann die Videofunktion per NTSC zicken bei mir auf dem TV?
(oder muss ich zwingend konvertieren? auch bei PAL oder nur bei NTSC?)

Kann ich die NTSC Videos auf PAL umswitchen oder laufen die auch so auf meinem TV bzw. auf meinem PC?
(Auf dem PC mit dem VLC Player wird es wohl kein Problem geben, aber was ist wenn ich die auf DVD brenne und dann am TV anschauen will?)

Oder ist es besser gleilch in PAL zu filmen (wobei ich denke dass es nicht mit der US Version gehen wird).

Will so wenig wie möglich bearbeiten. Abspeichern und anschauen!

Danke für eure Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin leider nicht der Experte auf diesem Gebiet, aber spielt den PAL/NTSC überhaupt eine Rolle, wenn man in HD filmt (und logischerweise auch in HD wiedergeben möchte)? Laut Anleitung kann man die HDMI-Ausgabe entweder auf 1080i, auf 720p (beides HD) oder eben auf NTSV (480p) bzw. PAL (576p) einstellen. Die Videos nimmt man doch regelmäßig in der besten Qualität auf (AVCHD mit 720p30). Ein AVCHD-kompatibler Fernseher kann das so oder so wiedergeben.

Wie gesagt, ich bin dafür nicht der Fachmann. Ich selbst schaue mir die Videos in AVCHD 720p30 auf meinem PC an, dort laufen sie einwandfrei.

Hi Tiefenunschärfe,

hast du LX als PAL Version oder als NTSC Version?
Bin leider auch kein Experte :-)
Man kann bei dir nicht sagen, ob er in NTSC aufnehmen soll oder in PAL?
Der nimmt vermutlich das, was vom Werk voreingestellt ist und auf die jeweilige Länderregion "eingestellt" wurde...

Gruß
luckym

Meine Kamera (europäische Version) kann PAL und NTSC AUSGEBEN. Wie gesagt, es geht meiner Meinung nach nur um die Ausgabe. Die Aufnahme kann man entweder im AVCHD-Format (emphehlenswert) oder in MJPG machen (mit verschiedenen Auflösungen). D.h., die Aufnahmen sind immer gleich, lediglich wenn es um die Ausgabe direkt von der Kamera auf einen Fernseher geht, kann man zwischen PAL, NTSC und anderen Ausgabeformaten wählen. Dementsprechend befindet sich die Auswahl zwischen PAL und NTSC lediglich im Wiedergabemenü und nicht um Aufnahmemenü.

ah, hört sich interssant an.
Wenn man wählen kann, wie die Ausgabe erfolgen soll (PAL oder NTSC), dann ist es ja Wurst.
Ist das sicher oder braucht es hier ein Softwareupdate.
Ob die US Version auch in PAL ausgeben kann, weiß keiner?
Wenn das ganz sicher wäre, dann würde ich mich besser fühlen :-)

Schwer zu sagen. Auf der Deutschen Panasonic Homepage steht "NTSC / PAL (abhängig von Region)" und auf der US Seite ist das Wort PAL gar nicht zu finden. Jetzt kann man natuerlich spekulieren ob die es nur nicht fuer noetig halten PAL hinzuschreiben oder ob die US Firmware das einfach nicht kann.... oder man schreibt mal eine Mail zu Panasonic USA? Noch eine Alternative die mir gerade einfaellt: Frag doch mal bei dpreview im Forum. Da gibt´s sicher viele User mit US / NTSC Modellen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten