• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Video Panasonic Lumix LX5

AW: Panasonic Lumix DMC LX5

Nicht ´besonders. Bei der LX5 kann man jetzt auch mit AVCHDlite aufnehmen. Manchen sehen darin einen Vorteil ( besserer codec ), da man einzelne Clips jetzt bis zu 29 min. am Stueck aufnehmen kann. Ich habe mit beiden etwas gefilmt und sehe für meinen Anwendungsfall darüber hinaus keinen besonderen Vorteil.

Einen beleidigenden Beitrag verwarnt und samt Folgediskussion gelöscht. Bitte Leute bedenkt, das hier ist nicht RTL2. Beachtet die Forenregeln und versucht zumindest ein gewisses Niveau nicht zu unterschreiten.

Zuletzt bearbeitet:

Weiß jemand warum ich die Videos am PC nicht sehen kann ?
Sind beim Kopieren von der Karte auf dem PC nicht mehr vorhanden.
vielen Dank
Jörg

Sind beim Kopieren von der Karte auf dem PC nicht mehr vorhanden.
Cardreader oder Kamera an PC mit USB angestöpselt?
Irgendwelche Übertragungssoftware benutzt oder Windoofs Explorer?

Ich hab den Cardreader am PC,mit W7 importiert.
Es ist eine Sony 16GB -Klasse 4 Karte.
In der Kamera gehen die Videos.

Dann gehe selbst über den Explorer an die Dateien und kopiere sie manuel rüber, also nicht irgendwie über Umwege importieren, einfach mit der Maus rüber kopieren!

Die Videos sind nicht mehr sichtbar auf der Karte im PC.
In der LX5 sind se wieder da und laufen :confused:

Installier einen AVCHD Codec oder ein BD-Abspielprogramm dann wirds gehen.

W7 kann in der Grundausstattung mit m2ts Dateien nichts anfangen.

Dann must du in W7 die bekanten dateiendungen aktivieren, dann sind alle endungen sichtbar, und nicht nur das bild der Datei!

@ cibaman
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich dich richtig verstehe. Du siehst die Videodatei nicht, also das file und nicht das Ergebnis?

Wo suchst Du die Datei?:confused:
Panasonic hat sich da nämlich etwas (meiner Meinung nach) ganz Dummes einfallen lassen - im 4.ten Unterordner :eek:.
Die Videodatei ist bei mir im Cardreader unter (Laufwerk):\private\avchd\bdmv\stream zu finden.
Komplizierter ging es fast nicht mehr.:grumble:
Dort sollten die files mit 5-stelliger bez. (00000,000001 u.s.w.)liegen.
Anschauen kann ich die files mit VLC-Player.

Gruß Tom

Wo suchst Du die Datei?:confused:
Panasonic hat sich da nämlich etwas (meiner Meinung nach) ganz Dummes einfallen lassen - im 4.ten Unterordner :eek:.
Die Videodatei ist bei mir im Cardreader unter (Laufwerk):\private\avchd\bdmv\stream zu finden.
Komplizierter ging es fast nicht mehr.:grumble:
Dort sollten die files mit 5-stelliger bez. (00000,000001 u.s.w.)liegen.
Anschauen kann ich die files mit VLC-Player.

da hat panasonic nichts mit zu tun,
das ist durch den avchd standard so festgelegt,
und daher bei jeder cam die in dem format aufzeichnet so abgespeichert...
und alle die jahrelang ihre videos mit bändern aufgenommen haben,
können mit dem umstand gut leben.
gruß cj

Ich glaube, das ist keine Erfindung von Panasonic sondern der AVCHD Spezifikation geschuldet. Von http://en.wikipedia.org/wiki/AVCHD:

At the file system level, the structure of AVCHD is derived from the Blu-ray Disc specification, but is not identical to it

AVCHD orientiert sich also an Blue Ray und verwendet einfach ein ähnliches Verzeichnis-Layout. Das Layout ist tendenziell eher dafür gedacht von spezieller Software ausgelesen zu werden (iMovie auf dem Mac z.B., bzw. der Software, die Panasonic für Windows mitliefert) oder aber direkt auf HD-Fernsehern wiedergegeben zu werden. Man kann die Files auch manuell rauskopieren. Aber gedacht ist es dafür nicht.

Man kann den Aufnahmemodus im Menü der LX5 auf HD ändern. Dann werden Quicktime-Files angelegt, die man leichter kopieren kann. Ich glaube, das ist ohne Qualitätseinbußen möglich. Nur die mögliche Aufnahmezeit wird deutlich eingeschränkt.

Erst mal Danke ans Forum.
Das war der richtige Tip.
Die Videos werden in einem Extra Ordner gespeichert.
Private-AVCHD-BDMV-STREAM
Jetzt funzt es,auch mit dem Windofplayer.
Kamera ist auch Top :top:
Grüsse Jörg

Ich glaube, das ist keine Erfindung von Panasonic sondern der AVCHD Spezifikation geschuldet.

Gut da habe ich Pana unrecht getan.:o

Das Layout ist tendenziell eher dafür gedacht von spezieller Software ausgelesen zu werden (iMovie auf dem Mac z.B., bzw. der Software, die Panasonic für Windows mitliefert) oder aber direkt auf HD-Fernsehern wiedergegeben zu werden.
Lightroom erkennt es leider nicht.

Man kann den Aufnahmemodus im Menü der LX5 auf HD ändern. Dann werden Quicktime-Files angelegt, die man leichter kopieren kann. Ich glaube, das ist ohne Qualitätseinbußen möglich. Nur die mögliche Aufnahmezeit wird deutlich eingeschränkt.
Werde ich mal ausprobieren.

@cibaman
Freut mich das es nun funzt.:top:

Gruß Tom

Lightroom erkennt es leider nicht.

Mach dir nix draus ;) Habe ich auch festgestellt, nachdem ich versehentlich einen Film von der Karte gelöscht hatte, den LR nicht importiert hat. Zum Glück nichts wichtiges.

Danach habe überhaupt erst angefangen nachzuforschen, was es mit dem AVCHD auf sich hat. Tolle Features, aber beim Handling auf dem Rechner besteht Verbesserungspotential :p

ueberlege auch die lx5 zu kaufen. mit dem zoomen. kann man da auch ueber die 90mm hinaus wie bei den fotos? oder ist 90mm das asolute maximum?

und wie ist der abspielmodus auf der cam selbst? mit der tz5 z.b. konnte ich die videos auch in zeitlupe/einzelbildern angucken und die bilder auch direkt auf der cam speichern. geht das auch bei der lx5?

ja, der stabilisator interessiert mich auch. wie gut ist der?

hab derzeit die hx5v. find die bedienung fuerchterlich. die videos und der stabilisator vorallem sind aber richtig klasse im vergleich zu der tz5 davor.

und die sony faengt bei den videos immer bei 0000 an beim dateinamen. ist das nur bei sony so oder ist das auch vom avchd codec bestimmt? und die reihenfolge fuer bilder und videos ist die selbe oder getrennt?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten