• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix LX5

AW: Panasonic Lumix DMC LX5

Das Problem ist halt nur, dass wenn ich mit der LX5 z.B. ein Bücherregal fotografiere, die Regalböden oben und unten im Bild etwas gebogen sind - sowohl als jpg als auch im per acr entwickelten raw.
Bei der s95 sind die Regalböden im jpg ebenso gebogen. Im entwickelten raw dank Objektivkorrektur jedoch kerzengerade.

Von einer "Zwangskorrektur" bei der LX5 merke ich also nichts.

Ich entwickle RAWs der LX5 mit rawtherapee. Damit bekommt man alles kerzengerade hin mit ein wenig Herumspielen.

bisher habe ich überwiegend vermalledeite bilder aus RAWs gesehen. die JPGs währen i.d.r. für die meisten anwender die bessere wahl gewesen. mal abgesehen von ein paar mehr geretteten details (in 100%). :lol:

Bei der LX5 ist meiner Meinung nach RAW ab ISO 800 die eindeutig bessere Wahl. Die JPG-Engine matscht mir da doch schon viel zu stark. Wenn man einen Look wie bei den JPG´s haben möchte, aber ohne Vermatschung, kann man auch so vorgehen, dass man JPG und RAW gleichzeitig aufnimmt. Dann passt man im RAW-Konverter das RAW so an, dass es wie das JPG aussieht, entrauscht es aber mit einem guten Entrauschungsprogramm. Das Ergebnis ist dann bestimmt nicht "vermalledeit".

Hallo,

ich habe da eine Frage. Ich möchte mir als Zweitkamera, besitze eine Canon EOS 40D, eine Kompaktkamera kaufen. Meine Wahl fällt zwischen Leica D-Lux 5 oder die Pnasonic LX 5. Ist die Qualität der beiden Kamera, wenn man nur im RAW fotografiert absolut gleichwertig? Denn man liest, wenn man JPEGs fotografiert, wäre die Leica ein wenig besser.

Mfg phocan

Das Innenleben ist gleich, bei Leica gibt es zum Aufpreis von 300 Euro Lightroom dazu, was auf dem freien Markt 300 Euro kostet ...
Ich habe mir das Original von Panasonic gekauft und bin super zufrieden, zumal die beiliegende Panasonic Software auch schon mächtig ist.

Hi,
Was ich wirklich zur RAW-Entwicklung der LX3 und LX5 empfehlen kann, ist DXO, das Entwickeln mit dem speziellen DXO-Present, inklusive Objektivkorrektur und Entrauschen, funktioniert ausgezeichnet.
Gruß
Mittsommar

Das beantwortet doch meine Fragen. Ich besitze ja schon Lightroom 2, dann wird es die Panasonic. Danke Euch!

Mfg Phocan

Hab mir gerade auch die LX5 bestellt ... bin mal tierisch gespannt! :)

Gruß
der Klemo

Habe meine LX5 nun seit einer Woche und muss sagen für so ein kleines Teil ist sie nicht schlecht. Zur Not geht mit Raw bis zu 3200 Asa. Was dabei raus kommt ist alle mal besser, als bei meiner Digilux 1 und 2 vor Jahren bei 400 Asa. Sie ersetzt keine gute Kamera bei Nacht, aber für immer dabei ist sie echt ok. Hier ein Beispiel bei 2000 Asa.

Anhang anzeigen 2072071

Ich benötige mal ein wenig Hilfestellung bzgl. der Lumix LX 5.

Ich möchte mich jetzt in Sachen Fotografie und auch vor allem in RAW einarbeiten. Ist es bei der Lumix LX 5 nicht möglich bei der intelligenten Automatik, Bilder im RAW Format zu speichern?

Welches Programm bietet sich am ehesten an, um Bilder im RAW abzuspeichern und zu entwickeln. Die manuellen Einstellungen dürften wohl anfangs etwas zu schwer von der Handhabung her sein...

Danke!

Und bei der P-Einstellung werden viele Dinge von der Kamera automatisch berechnet oder muss ich hier selbst die Werte einstellen? Danke :)

Ja, klar, so ist das bei P.
Ich würde dir aber auch mal einen Blick ins Handbuch empfehlen oder gehörst du zu denen, die Lesen uncool finden? Da steht alles drin, was du hier wissen willst. Gibt es notfalls auch bei panasonic als download.

Kennt vielleicht jemand eine Verfahrensweise, um die Datei des Firmwareupdates über das USB Kabel der Kamera auf die SDHC-Karte zu kopieren?

Ich bekomme ständig die Meldung, der Schreibschutz sei aktiviert.
Vorher hatte ich eine Nicon-Kamera, bei der das ohne Probleme ging.

Mein Kartenleser kann nämlich keine SDHC-Karten und ich habe keine Lust mir nur wegen des Updates schon wieder einen neuen Kartenleser anzuschaffen!

Es tut mir leid, aber bisher hilft mir kein Beitrag weiter, bzw. alle gehen ein wenig an meiner Frage vorbei.

Entschuldigung, ich bin der Meinung, niemand muß mir mitteilen, wofür ich mein Geld auszugeben habe.
Meinen bisherigen Kartenleser habe ich genau: keinmal benutzt.
Den nächsten würde ich, für meinetwegen 10 Euro, einmal benutzen. Das finde ich persönlich schon recht teuer.
Jetzt aber genug der Rechtfertigung.

Ich finde es nicht gerade gut von Panasonic gelößt, daß ich keinen Schreibzugriff auf meine Speicherkarte in meiner neuen Kamera besitze. Wie gesagt, bei Nicon ging es doch auch.

Daher wäre es schön, wenn jemand eine echte Lösung für meine Frage anbieten könnte.

Schon mal versucht, die Karte neu zu formatieren und es dann zu probieren?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten