• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix LX5

AW: Panasonic Lumix DMC LX5

na super, dann bin ich gespannt
auf Deine Beurteilung...

hier eine Leseprobe für alle dies nicht haben:
http://www.digitalkamera.de/Buch/Frank_Spaeth/Kompakte_fuer_Kenner_Lumix_LX5_und_LX3/1471.aspx

allein die Formatbeschreibung gefällt mir !

"wusste ja garnicht was die Formatserie liefert, :) schön

Was sagt eigentlich die LX5-Gemeinde zur angekündigten Canon S100? Ich selbst hatte mal eine LX3 und Samsung EX1. Wollte dann eine LX5 kaufen, die war mir dann aber doch -wieder- zu groß war, d.h. nicht hemdtaschentauglich (auf Messen im Anzug wichtig) und bin auf eine S95 gegangen die auch Top-Ergebnisse liefert. Mir fehlen jedoch die 24mm. Werde wohl bald mit der S100 erlöst :)-.

Wo seht ihr noch Vorteile der LX5 zur S100? Ist sie das -vermeintliche- Killer-Produkt zur LX5? Erwartet ihr eine LX7? Würde mich mal interessieren.

Die RAW-Bearbeitung und der Video-Modus werden in dem Buch etwas stiefmütterlich abgehandelt. Alles andere wird detailiert und leicht verständlich zu Papier gebracht. Das Buch ist deutlich besser als die Anleitung. Von daher vonmir eine klare Empfehlung...

ja gut, danke

man bedenkt halt auch den nicht geringen Preis, für ein Buch,
welches nach 1-2 jahren lediglich noch den Papierwert hat.

==========

@Akrisios
so schön wies ist, immer nach neuem und besseren zu spechten,
aber ich wüsste jetzt nicht warum wir auf einen Nachfolger scharf sein sollten,
die LX5 ist doch super.

auf Deine Beurteilung...

http://www.digitalkamera.de/Buch/Frank_Spaeth/Kompakte_fuer_Kenner_Lumix_LX5_und_LX3/1471.aspx

allein die Formatbeschreibung gefällt mir !

"wusste ja garnicht was die Formatserie liefert, :) schön

also nach den ersten 40 seiten würde ich mal ein vorab urteil abgeben.... für einen anfänger wie mich sehr hilfreich ....bin gespannt was es noch weiteres bringt

so schön wies ist, immer nach neuem und besseren zu spechten,
aber ich wüsste jetzt nicht warum wir auf einen Nachfolger scharf sein sollten,
die LX5 ist doch super.

Da hast Du sicher recht, das stimmt. Das dauernde "höher,schneller,weiter" und die permanente Beschleunigung ist auch nix (weiß ich durch meine 5D, Bj. 2005).

Ich dachte nur endlich kommt (für mich) mal etwas zusammen was zusammen gehört. Echte Kompaktheit mit 24mm.

Sicherlich muss man erst mal sehen ob die S100 auch die BQ bringt. Die LX5 hat da die Messlatte sicher recht weit nach oben gesetzt. Und für etwaige Video- und Aufsteckblitzfreunde ist sie durch den Schuh wohl auch dann noch ohne Alternative.

Was sagt eigentlich die LX5-Gemeinde zur angekündigten Canon S100? Ich selbst hatte mal eine LX3 und Samsung EX1. Wollte dann eine LX5 kaufen, die war mir dann aber doch -wieder- zu groß war, d.h. nicht hemdtaschentauglich (auf Messen im Anzug wichtig) und bin auf eine S95 gegangen die auch Top-Ergebnisse liefert. Mir fehlen jedoch die 24mm. Werde wohl bald mit der S100 erlöst :)-.

Wo seht ihr noch Vorteile der LX5 zur S100? Ist sie das -vermeintliche- Killer-Produkt zur LX5? Erwartet ihr eine LX7? Würde mich mal interessieren.

Ich habe die LX5 und verfolge sehr interessiert die Kommentare zur S100. Ein klarer Vorteil der LX5 wird die Lichtstärke im Tele bleiben (3.3 bei 90mm ggü. ca. 5.? bei der S100). Ob und wann es eine LX7 geben wird, ist Spekulation. In der Vergangenheit kamen die LX in 2-Jahres-Abständen. Dann käme die LX7 Mitte 2012.

.....alles nur reine Spekulationen. Warum auch, mehr braucht kein Mensch bzw. Fotograf, wenn die 90mm reichen. Ich hab keine Probleme mit der Brennweite, ansonsten nehm ich meine D90 mit div. Objektiven.
Aber zum Buch von Späth zur LX3/5, ist absolut empfehlenswert, viel besser als die damaligen Bücher zur FZ30/50.:top:

Hallo,
mal was anders... wie ist das bei Euch:
Man betrachtet ein Foto mit der LX5 und blendet über die Display-Taste alle Informationen weg. Vergrößert man dann das Bild sind die Informationen wieder da.
Ich finde das etwas nervig... weiß jetzt auch nicht, ob das vor dem Firmwareupgrade auch so war.
Grüße
Henrik

Bei mir sind es beim Vergrößern andere Infos, die eingeblendet werden (Vergrößerungsfaktor etc.). Die kann man auch wieder ausblenden, ist aber in der Tat etwas nervig.

auf Deine Beurteilung...

Danke fuer die Leseprobe.
Bin auch am überlegen mir die nächsten Wochen die LX5 zu kaufen und dann waere solch ein Buch sicher sinnvoll. Allerdings sind 25 EUR auch kein Pappenstil und es sollte sich dann auch wirklich lohnen ... !

(...)
man bedenkt halt auch den nicht geringen Preis, für ein Buch,
welches nach 1-2 jahren lediglich noch den Papierwert hat. (...)

Richtig. Man investiert das Geld eben in eine einmal-Lektüre, danach hat das Buch keinen großen Wert mehr ...
Aber das Buch wird hier anscheinend von jedem Käufer empfohlen, dann muss es ja auch gut sein. ;)

ich hatte mir das buch geholt und finde es nicht schlecht für Leute die Neueinsteiger sind,da wird vieles mit beispielen erklärt, das finde ich recht gut zum besseren verstehen der vielen Funktionen,ansonsten könnte man auch die Bedienungsanleitung lesen,wenn man es dort versteht ist das buch bzw. die 25 Euro zu viel Geld ,aber ! ich habe so viel Geld für die lx5 ausgegeben da ist es mir die 25 Euro wert wenn ich sie dadurch besser bedienen kann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Habe ein paar Fragen, nicht böse sein, falls die schon gefallen sind:

1. Funktioniert das Elinchrom Skyport Funkset zusammen mit der LX5?
  2. Kann man den Vorhang selbst wählen oder ist es immer der zweite?
  3. Was ist die kürzeste Blitz-Sync-Zeit mit einem "Fremdblitz"?

Danke!

Hi,

habe folgende Frage:
Mit welchem Programm entwickelt bzw. bearbeitet ihr die RAW's aus der LX5?

Brauche mal einen Tipp (ausser Photoshop)...

& noch eine:
Nutzt ihr überhaupt (an der LX5) häufig RAW oder haltet ihr jpeg für ausreichend (event. +Picasa)?

D A N K EEEEE &
Beste Grüsse!
Ronny

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

habe folgende Frage:
Mit welchem Programm entwickelt bzw. bearbeitet ihr die RAW's aus der LX5?

Brauche mal einen Tipp (ausser Photoshop)...

Warum nicht das Panasonic-native Programm SilkyPics verwenden? das ist recht mächtig, aber gut beherrschbar.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten