• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix LX5

AW: Panasonic Lumix DMC LX5

Hallo, zusammen!
Ich habe vor einiger Zeit im Bereich "Zubehör" gefragt, welcher Fernauslöser zur LX5 am besten passt, da ich im Internet nur das mit Adapter+Kabel gefunden habe:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=948759&highlight=Fernausl%F6ser+LX5

Leider ohne Antwort.

Ich wäre aber an einem mit Infrarot oder, noch besser mit Funk, interessiert. Weiss evtl. jemand, ob soetwas für LX5 gibt?

Vielen Dank im Voraus.
Sergio

Also wenns sowas geben sollte, dann würde das wohl nur über den Port des Aufsteck-Suchers gehen, weil die LX5 ja keinen IR-Sensor bzw. Anschluss für einen Fernauslöser hat. Schade eigentlich.

Hey Leute,
ich hätte nochmal eine Frage zum gegens Licht fotografieren.
Also, dass am Bildschirm die blauen Streifen auftauchen, habe ich ja schon öfters gelesen. Bei mir sind die aber dicker und auch mit schwarzen Streifen gemischt. Und wenn ich manchmal direkt gegens Licht halte, bekomme ich dicke weiße Streifen...
Also die Beschreibung, die ich grad geschrieben hab, klingt zwar echt blöd, aber ich hab mir gedacht, ich frag sicherheitshalber nach, ob das auch bei euch so ist...die cam ist grad frisch 1 Woche da..und falls es nicht passt, sollt ichs umtauschen...danke schonmal!

... weil die LX5 ja keinen IR-Sensor bzw. Anschluss für einen Fernauslöser hat. Schade eigentlich.

Stimmt, leider. Daran habe ich nicht gedacht. Es gibt wohl wirklich nur die umständliche Konstruktion mit dem Adapter. Wirklich schade...:mad:
Danke
Sergio

Hey Leute,
Also, dass am Bildschirm die blauen Streifen auftauchen, habe ich ja schon öfters gelesen. Bei mir sind die aber dicker und auch mit schwarzen Streifen gemischt. Und wenn ich manchmal direkt gegens Licht halte, bekomme ich dicke weiße Streifen...

Also bei mir sind diese Streifen nur auf dem Vorschaubild sichtbar und bei Videoaufnahmen, nicht jedoch auf den Fotos. Schau doch mal, ob es bei dir ebenso ist.

Bei Vidoaufnahmen kann man sich zum Teil damit behelfen, daß man die Blende so weit wie möglich schließt (also höhere Blendenzahl). Ganz weg bekommt man sie aber meines Wissens nicht.

Also bei mir sind diese Streifen nur auf dem Vorschaubild sichtbar und bei Videoaufnahmen, nicht jedoch auf den Fotos. Schau doch mal, ob es bei dir ebenso ist.

Bei Vidoaufnahmen kann man sich zum Teil damit behelfen, daß man die Blende so weit wie möglich schließt (also höhere Blendenzahl). Ganz weg bekommt man sie aber meines Wissens nicht.

google nochmal, das ist glaube normal mit den streifen, liegt am sensor. kann es gerade nicht genau sagen, aber hab es öfter gelesen.

google nochmal, das ist glaube normal mit den streifen, liegt am sensor. kann es gerade nicht genau sagen, aber hab es öfter gelesen.

Ja, das meine ich auch. Es liegt am Sensor und ist konstruktionsbedingt. Man kann nur versuchen, den Effekt ab und zu zu mildern. Und bei reinen Fotos tritt er eben zum glück nicht auf :-)

Ich frage mich, ob meine LX5 ein Fall für den Panasonic-Support ist. Irgendwie sind die Bilder nicht richtig scharf.:mad: Ich habe mal ein 100%-Crop beigelegt. Es zeigt einen Baum, der in einer Entfernung von 2m vor meinem Fenster steht.

Blende 2.0
Belichtungszeit 1/100
ISO 100
Brennweite 24mm
Schärfe 0
NR -2

Ich denke, die Nadeln muessten zackenscharf sein. Was meint ihr?

Für einen 100%-Crop ist das Bild nicht einmal so schlecht. Vergrößert man auf 400%, so sieht man, dass manche Strukturen nicht viel breiter als einen Pixel sind. Evtl. nachschärfen oder IR einschalten.

Wenn ich dazu komme, mache ich heute Abend mit meiner LX5 mal ein Verlgeichsbild bei ähnlichen Bedingungen und stelle es hier ein.

Nachschaerfen gerne. Ich will nur nicht das Gefuehl haben, fuer ein paar hundert Euro ein minderwertiges Gerät erwischt zu haben.

Hier mal das versprochene Vergleichsbild von meiner LX5.

Wenn deine zum Service muss, dann meine wohl auch ;)

Einstellungen waren wie bei dir, nur Belichtungszeit an die Lichtbedingungen angepasst.

Hi,

wollte mal fragen in welchem Film-Mode mit Verwendung des Blitzlichts ihr hauptsächlich Menschen in schlecht beleuchteten Räumen (Umgebungslicht mit einfangen) fotografiert bzw welcher Film-Mode mit Blitz bei Gegenlicht (zum Aufhellen).

hat von euch einer sich das buch Kompakte für Kenner Lumix LX 5/ LX 3 von Frank Späth geholt und kann mir sagen ob es sich lohnt es zu kaufen ?

die Frage hab ich auch schon gestellt,
aber keiner hat geantwortet,

naja in der regel sagen die meisten, solche Bücher sind kaum besser als die Anleitung, kann mir aber auch vorstellen, dass es rentiert,
lediglich Videomodus soll nicht ausführlich beschrieben sein.

ich habe es mir bestellt und heute ist es gekommen,wenn es ein wenig bringt sind die 25 euro ja gut angelegt,so schlecht kann es nicht sein denke ich

WERBUNG
Zurück
Oben Unten