• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix LX5

AW: Panasonic Lumix DMC LX5

Geht nicht, as far as I know!

Wurde die Größe des AF-Meßfeldes vorher auch schon gespeichert?

Nein.

Zur High-Iso NR:

Mir scheint bei genauerer Betrachtung fast, als würde die sog. High-Iso NR das Bild nur etwas nachzuschärfen.

Warum bloß die Kamera im Miniaturmodus die wiederlich übersättigten Farben nimmt ? Soll das den Spielzeug Look verstärken ?

jep. das ist der effekt ja. ein effekt besteht ja auch mehreren gegenbenheiten. sonst könntest du auch sagen, was der sandstrahl-effekt so körnige bilder macht. das ist ja der effekt.

ein gutes miniatur bild besteht daraus, das man das motiv erst einmal sehr klein wählt d.h. auf einem hochhaus stehen und runterphotographieren macht mehr sinn als sich auf die straße zu stellen. dann aus unscharfen rändern. und extrem starken kontrastreichen farben. diese kombination macht erst ein miniaturbild aus, dass ja durch "betrug" des gehirns entsteht. alles andere ist möglich aber errreicht nie den gewollten effekt.

hey leute..
hat jemand hier vlt erfahrung mit WW adaptern?
spez. überlege ich mir diese beiden
http://www.amazon.com/Opteka-Panaso...1?s=electronics&ie=UTF8&qid=1315978601&sr=1-1

http://www.amazon.com/Optics-Defini...?s=electronics&ie=UTF8&qid=1315978601&sr=1-20

weiß jemand, ob die hyla optics adapter den höheren preis rechtfertigen?
und wieviel mm Brennweite hat man denn bei diesen?
überleg mir auch uU den hier
http://www.amazon.com/0-36x-Fisheye...UTF8&coliid=I8I92Q45TK9FH&colid=2QG48W0RJO2FG

würd mir gern auch ein fisheye überlegen, aber einen, der nicht so ein kugelförmiges bild (sorry, weiß nicht genau wie das heißt) erzeugt..
wär das das richtige? danke schonmal!!

was sagt eigentlich dieses x36 oder x 45 genau aus? hat das mit der brennweite zu tun?

Das ist der Faktor, um den die Brennweite verkürzt wird. Bei 0,36 hat man also eine Brennweite von 8,6mm (24 x 0.36), bei 0,45 eine Brennweite von 10,8mm.

Ein Fisheye hat immer eine starke tonnenförmige Verzeichung, so dass das Bild mehr oder weniger rund wird. Das ist ja das Charaktersitikum eines Fisheye (ggü. sonstigen extremen Weitwinkelobjektiven).

hi allerseits..
ich hab mir grad so einen lenspen bestellt und hab mir gedacht, ich frag trotzdem nochmal sicherheitshalber nach..
http://www.amazon.com/Nikon-7072-Le...JN3G/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1316145876&sr=8-1

ist der eh mit der lx5 verwendbar? der dürft auf dem Ende zum Wischen best. chemikalien draufhaben und die lx5 hat eine folie (coating?) auf der linse... mach ich da eh nichts falsch, oder?
bin heut beim Ring-draufschrauben leider leicht mit dem finger an die linse drangekommen :(... ist echt heikel, das ding wieder draufzuschrauben finde ich..

so einen lenspen bestellt ist der verwendbar? ... mach ich da eh nichts falsch, oder? ....bin heut beim Ring-draufschrauben leider leicht mit dem finger an die linse drangekommen

Ja klar ist der verwendbar, habe ich auch seit langem, nehme trotzdem meist noch die kleinen, auch für Kamera-Linsen ausgewiesenen Tücher. Die Leica-Linse ist strapazierfähig :top: und knickt nicht ein wegen einem Fingerabdruck und dem Versuch diesen wieder rauszureiben:)
Ein Problem gibts natürlich, wenn man mit dem Reinigungstuch aufliegende Sandkörnchen verreibt:evil: da wäre der Pinsel oder ein Blasebalg vorab angebracht.
Berichte mal von Deiner WW-Adapter-Erfahrung.... hatte auf´ner früheren Cam mal einen, diesen aber wieder abgegeben.

L.G.

Ich hätte da mal eine Frage:

Ich habe heute erstmal den "My color mode" ausprobiert. U. a. habe ich das Miniatur-Programm gewählt. Eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass die Fotos automatisch als jpg abgespeichert werden, trotz meiner Standardeinstellung, die auf Rohdaten eingestellt ist.

Nun sind aber die Bilder im Miniaturmodus tatsächlich auch als Rohdaten abgespeichert. So weit kein Problem, aber wenn ich die Bilder nun mit Lightroom aufrufe, "frisst" LR leider die Effektmodi und macht da nun "normale" Bilder raus (nur kurz während des Ladens wird der Effekt sichtbar). Wie sage ich Lightroom, dass er bitte die Kameraeinstellung wiedergeben soll? Das geht doch bestimmt, oder?

LG, Martin

Mach bei den Voreinstellungen ein Häkchen bei "JPEG-Dateien neben RAW-Dateien als separate Fotos behandeln". Dann ist dein Problem gelöst.

Mach bei den Voreinstellungen ein Häkchen bei "JPEG-Dateien neben RAW-Dateien als separate Fotos behandeln". Dann ist dein Problem gelöst.

Nee, denn die Dateien liegen ja NUR als Raw-Dateien vor!

Ich habe das Problem nochmal hier gepostet, da passt es vielleicht besser hin. Falls jemand eine Lösung weiß, freue ich mich darüber.

Zuletzt bearbeitet:

Wie sage ich Lightroom, dass er bitte die Kameraeinstellung wiedergeben soll? Das geht doch bestimmt, oder?

LG, Martin

Leider kann ich die Frage nicht beantworten. Aber speichere doch künftig gleich auf der LX5 als JPG + RAW. Die Miniaturbilder kannst du dann gleich als JPG verwenden, die würdest du doch wohl ohnehin kaum aus RAW entwickeln wollen.

Hi,

ich bin irgendwie bei der LX5 hängen geblieben und finde diese Kamera sehr interessant, mal davon abgesehen, dass sie kein schwenkbares Display hat (ist aber nicht soop wichtig).

Ich möchte max 400 Euro (und keinen Pfennig mehr) für eine Kompakte mit lichtstarkem Objektiv ausgeben. Dafür erwarte ich aber eine gute Bildqualität, auch bei Situationen mit schlechtem Licht. Aber ich frage mich ob man für das Geld eventuell nicht doch was besseres, aktuelleres bekommt, da die LX5 ja bereits seit einem Jahr auf dem Markt ist. 400 Euro für ne gute Kompakte sind ja immerhin nicht wenig und ich denke, da kann man auch was erwarten.

Nachdem was ich bisher im Bilderthread gesehen habe, bin ich von der Bildqualität überzeugt (die Aufnahme mit der Schlange; HAMMER!!! und die Nachtaufnahmen ebenso!!!) Schwer zu glauben, dass diese Fotos von der LX5 stammen.

Auch das Gehäusedesign gefällt mir sehr gut.

Also ist die LX5 immer noch ne gute Wahl, auch wenn sie schon älter ist?

Danke!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten