• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix LX5

AW: Panasonic Lumix DMC LX5

ich werde nicht ausführlich, aber ich habe seit einigen Tagen die LX5 und ich bin absolut begeistert! Ich hätte nie gedacht, dass eine Kompakte derart brilliante Bilder schiessen kann. Meine DSLR hat leider gerade das Nachsehen:rolleyes:

Ich hatte ja noch gehadert, ob ich die S95 nehmen sollte, aber das Handling der LX5 ist grandios, ein griffiges, sicheres Gefühl.

:top: ....ein glücklicher Käufer ohne Kaufreue!

So gehts mir auch!

Hatte meine Einsteiger-DSLR verkauft, hatte kein Bock mehr auf das Geschleppe.
Wollte ne Kleine immerdabei...

LX-5 ist gekommen, ich hab Sie nun 2 Tage und ich bin begeistert....
Vermisse meine DSLR kein Stück!

LG Marcel

Ich habe trotz Suchfunktion keine passable Antwort auf die Frage bekommen, wie es um die Geschwindigkeit der LX5 steht.

Kann mir evtl. jemand sagen wie lange Fokussieren(bei genügend Licht...) - Aufnahme(RAW!) - speichern(gute Karte...) - bereit für nächstes Bild dauert?

Hi,

wie klappt es denn eigentlich mit dem Freistellen bei der LX5 ? Ist das vergleichbar auch so schlecht wie bei einer normalen Kompakten oder kann man das schon etwas besser mit der LX5 ?

Danke für die Infos

wie klappt es denn eigentlich mit dem Freistellen bei der LX5 ? Ist das vergleichbar auch so schlecht wie bei einer normalen Kompakten oder kann man das schon etwas besser mit der LX5 ?

Das geht etwas besser wegen des minimal größeren Sensors und der vergleichsweise großen Blendenöffnungen. Also bei 90mm, f3.3 und passenden Abstand zum Motiv geht schon ganz gut was mit Freistellen.

Aber wenn jetzt wirklich Porträts mit butterweichen Hintergründen deine Vorliebe sind, bist du mit einer DSLR deutlich besser bedient.

wg. freitstellen:
rechne im vergleich zu einer vollformatdigi mit 24x36mm großen sensor einfacht 5 blenden dazu (etwas weniger als 5)

also bei 90mm und blende 3,3 entspricht das bei vollformat der blende 16 bis knapp darüber. etwas unschärfe bringt man damit zusammen, zumindest wenn der abstand model-kamera gering und der abstand model-hintergrund groß ist. aber niemand würde bei einer vollformatkamera mit blende 16 freistellversuche machen....

nicht schlecht der rechner.
mein beispiel sagt bei der lx5 mit offener blende und einem typischen portraitabstand von 1,5 meter 25 cm schärfentiefe.
bei vollformat bei blende 16 hast du 24 cm.

somit ist blende 3,3 bei der lx5 in etwa gleich wie blende 16 bei vollformat.

was die tabelle nicht zeigt ist, dass sich 24 cm für portraits eh gut anhören, aber es ist viel zu viel für vernünftig unscharfe hintergründe.

Hallo

Ich habe gestern die LX5 bekommen und war heute morgen mal Testen. Bei der Aufnahme einer ISO Reihe zeigte sich seitlich ein roter Schein ab ISO 1600. Es war nicht sonnig. Ich konnte es später nicht mehr nachstellen, bin aber beunruhigt. Schaut doch mal.

Ansonsten ist mein erster Eindruck positiv, allerdings sind die Cursortasten etwas klein geraten, und der Himmel tendierte bei Morgenlicht etwas zu stark in Richtung cyan. Mit dem beigefügtem RAW -Konverter brachte ich allerdings kein annähernd befriedigendes Ergebnis zustande.

Hallo

Ich habe gestern die LX5 bekommen und war heute morgen mal Testen. Bei der Aufnahme einer ISO Reihe zeigte sich seitlich ein roter Schein ab ISO 1600. Es war nicht sonnig. Ich konnte es später nicht mehr nachstellen, bin aber beunruhigt. Schaut doch mal.

Ansonsten ist mein erster Eindruck positiv, allerdings sind die Cursortasten etwas klein geraten, und der Himmel tendierte bei Morgenlicht etwas zu stark in Richtung cyan. Mit dem beigefügtem RAW -Konverter brachte ich allerdings kein annähernd befriedigendes Ergebnis zustande.

Ich würde sagen die Kiste ist Kaputt! Ich würde sie zurück schicken.
Gruß
Lothar

...Bei der Aufnahme einer ISO Reihe zeigte sich seitlich ein roter Schein ab ISO 1600. Es war nicht sonnig. Ich konnte es später nicht mehr nachstellen, bin aber beunruhigt. Schaut doch mal...
Wenn es nicht reproduzierbar ist, würde ich mich nicht verrückt machen. Vielleicht bist du mit irgendetwas (Finger?) geringfügig vors Objektiv geraten. Beobachte es weiter und mach mal ein paar Testserien mit unterschiedlichen ISOs. Sollte es wieder auftreten, kannst du die Kamera immer noch einschicken, du hast ja eine ganze Zeit lang Garantie.
Gruß, leicanik

Hi,

Danke für die Infos

man erfreut sich bei dieser Cam an der schärfenTiefe !

Könnt Ihr mir sagen, ob das im Bild sichtbare Rauschen und die gelben Flecken normal für ISO 800 sind (ooC, NR0). Bei ISO 400 sind sie nicht ganz so deutlich, aber sichtbar. Das Bild zeigt ca. 25% des Gesamtbildes.
Vielleicht erwarte ich zuviel von einer Kompakten, aber ich werde die Kamera wohl zurüchgeben.

Zuletzt bearbeitet:

iso 800, starker ausschnitt, schlechtes licht, falscher wb.
ich weiß nicht, ob das der richtige test ist um die kamera zu beurteilen...

das ist ganz normal und das zeigen alle kompakten bei iso 800 je nach motiv mal mehr mal weniger.
man muß auch mal überlegen in welcher kameraklasse man sich befindet.
die könnten auch 1000 kosten deshalb wäre der sensor auch nicht größer.

Hi,
ja, das haben sicher alle Kompakten aber ich finde auch, dass die gelben Flecken bei der LX5 sehr stark ausgeprägt sind. Natürlich nur bei Low-Light aber dafür dann richtig ...
Grüße,
Murmel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten