• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
AW: Panasonic Lumix DMC LX5

Neue Kamera, neue Tasche... Irgendwoher muss der Umsatz ja kommen. :D

Und die Akkus der LX3 passen auch nicht mehr... :grumble:
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX5

hat die kamera da iso 200 selbst gewählt?

Ja hat sie - stand auf intelligent ISO
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX5

Ich bin total verunsichert. Gestern habe ich mir eine LX5 bestellt und nun sehe ich auf einem Testfoto, daß die LX5 bei ISO 200 (und darunter) bläuliche Flecken produziert (zu erkennen auf dem roten Haarschopf der Puppe.) Ist das ein häufig auftretendes Problem? Soll ich den Kauf stornieren?:confused:
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX5

Ich hatte auf meinen ca. 1000 Bildern der LX5 noch nie blaue Flecken.
Es gibt im Bilderthread der LX5 ja genug Bilder, an denen du das überprüfen kannst.
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX5

Ich bin total verunsichert. Gestern habe ich mir eine LX5 bestellt und nun sehe ich auf einem Testfoto, daß die LX5 bei ISO 200 (und darunter) bläuliche Flecken produziert (zu erkennen auf dem roten Haarschopf der Puppe.) Ist das ein häufig auftretendes Problem? Soll ich den Kauf stornieren?:confused:

Diese blauen Flecken hat schon die LX3 hinbekommen und wenn man genau hinschaut sind die nicht nur blau sondern auch nur gelb gesprenkelt.
Das liegt an der Farbrauschunterdrückung.
Im blaukanal rauscht es am stärksten da der blaufilter vor den sensorelementen das licht am stärksten filtert so das die blauen pixel am wenigsten licht von allen abbekommen.
die rauschunterdrückung versucht dieses farbrauschen zu eleminieren, jedoch kann sie die sättigung im blaukanal nicht komplett reduzieren, so bleiben eben oft blaue sprenkel übrig, die aber nicht immer so deutlich hervortreten.
meist sehen sie nur leicht bläulich aus.
in den bildelementen in denen das blaukanalrauschen geringer ist, wird die sättigung nicht reduziert, das sind genau die bereiche in denen die gelben sprenkel übrig bleiben.
das ist aber immer von motiv und dem weißabgleich abhängig. es gibt auch motive die so ein verhalten nicht hervorrufen.
und die samsung ex1 kann das genauso gut.
canon zeigt das teilweise auch, nur in dunklen bereichen drehen die die sättigung komplett zurück, was auch nicht schön aussieht.
abhilfe schafft hier raw, denn genau diese farbkleckse haben mich vom jpeg abgebracht.
die körnung hat mich nie gestört aber wenn in gesichtern blau gelbe sprenkel sind, sieht das einfach nicht schön aus.


hier mal ein beispiel von der lx3

http://u1.ipernity.com/16/19/60/9251960.e8acd279.jpg


so sieht das ganze abgemildert aus, wie es sensorgrößenbedingt häufiger vorkommt.
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX5

Hi,
sodele, habe mir gestern auch die LX5 gekauft. Ausstellungstück für 430€. Bisschen Staub drauf aber keine Kratzer oder ähnliches.
Habe mich hier, zwecks optimaler Einstellungen, einigermaßen durch den Thread durchgekämpft.

Zwei Fragen habe ich aber noch.
Mein Einstellungsrad oben rechts funktioniert tadellos geht sehr schwer. Ist das normal? Nicht das die Kamera doch ne Macke hat.

Und dann ist mir noch aufgefallen, das die LX5 sehr empfindlich auf Sonnenstrahlen (Streulicht) reagiert. Wenn ich mich auch nur in die Richtung der Sonne drehe, habe ich sofort eine heftige Sonnenstrahlen im Bild. Sie scheint mir da empfindlicher als meine anderen Kompakten. Ist das schon mal jemandem aufgefallen?
Grüße,
Murmel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic Lumix DMC LX5

Das Einstellrad rechts oben geht schwer. Das ist normal.
Besser sie hätten dieses Rad leichtgängiger gemacht, dafür aber das Wählrad auf der Oberseite schwergängiger.
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX3 und LX5 - Blitz

Will jetzt auch von der LX-3 auf die LX-5 umsteigen.
Habe für meine LX-3 die Leica Ledertasche für die D-lux 4
Passt die LX-5, oder muss ich mich auch nach einer neuen Tasche umsehen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Panasonic Lumix DMC LX5

Hi,
da ich éin Ausstellungstück gekauft habe, habe ich noch eine Frage.
Wenn die Kamera aus ist und ich sie hin und her bewege klappert das Objektiv im Gehäuse. Wenn ich sie starte ist das ausgefahrene Objektiv auch etwas wakelig.
Ist das normal?
Danke und Grüße,
Murmel
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX5 - Einstellungsthread

Hallo,

ich habe jetzt schon einige Einstellungen an der Kamera ausprobiert,
finde aber die Bilder nicht so toll wie im Kapitel Beispielbilder einige gezeigt werden.

Kann mir jemand einen Tipp bezüglich der Einstellungen geben ?
(vielleicht liegt´s ja auch an mir ???)

Meine Bilder sehen bei näherem betrachten irgendwie verpixelt aus, wenn man das so nennt,....?
bzw. fehlt die Detail-Schärfe.

Vielen Dank
TJLL
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Panasonic Lumix DMC LX5 - Einstellungsthread

Hast Du ein Beispielbild? Wenn es verpixelt ist, ist das Problem woanders. Welche Bildgrösse hast Du eingestellt? Wie war die Empfindlichkeit?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten