• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix LX5

AW: Panasonic Lumix DMC LX5

So,
ich habe meine LX5 Ersatzkamera erhalten.

Diese hat zwar auch Spiel am Objektiv aber KEIN Klappern!
Der Blitz sitzt NICHT mehr schief im Gehäuse!
Der Objektivring ist NICHT verwindbar!
Einzig das Geräusch der Stellmotoren ist vorhanden.

War also doch ein Montagsgerät!

Gruß - Gerd

Es lebe der Direktvergleich und imaging-resource!
Trotzdem, hier scheint das Ergebnis klar. Die JPG-Engine (RAW-Fetischisten dürfen meinen Post gern ignorieren) bügelt Details 'ne ganze Ecke mehr weg als bei der LX3, auch zeigt die LX5-Linse minimal mehr Eckenunschärfe. Alles nix dramatisches---

Nein, aber das ist auch nicht das was man sich von einer neuen 400€ teuren Kamera erwartet. Für mehr Eckenschärfe würde ich auf die 90mm gerne verzichten, aber Ihr, die ihr immer über 60mm gejammert habt, habt es so gewollt :D

Das die LX5 mehr glättet hat man schon auf den ersten Bildern gesehen, wundere mich das das einigen erst jetzt auffällt hier?!
Die allerersten Samples aus Schweden mit dem Segelboot in der Halle waren bei ISO800 dermaßen glatt das JPG mit hohen ISO bei der LX von vornherein ausschied für mich. Das kann die S95 besser.
Was bei der LX5 aber besser ist wie bei der LX3 sind die Farben, das ist fast canon-like!

Jetzt weiss man auch warum Lumix die GF2 zurückhält bis Februar.
Jetzt noch mal die LX verkaufen und dann 2011 der Schwerpunkt auf die neue GF2 die ja noch mehr auf lx-Maße schrumpfen soll.
Das rollt das Segment der nobel Kompakten nochmal neu auf. Man muß es nur konsequenter angehen als Sony mit der "unhändelbaren" NEX5.

nur leider hat die GF keinen Stabi, womit sie für mich ausscheidet.

Kann Du so sehen, da gibt es ja noch die ähnlichen PENs. Der Stabi in den GF-Linsen ist aber gut 1 stopp besser als der in der PEN. Und die Linsen die den Stabi am meisten erfordern sind auch stabilisiert. Weißt Du was Du mit dem 20mm und f1.7 abends oder in Museen für Zeiten erreichst mit ISO400 - 800? Dann relativiert sich das schnell ein wenig. Der Unterschied von f2.0 wie bei der LX3 zu f1.7 ist noch mal 40%!

... Weißt Du was Du mit dem 20mm und f1.7 abends oder in Museen für Zeiten erreichst mit ISO400 - 800? Dann relativiert sich das schnell ein wenig. Der Unterschied von f2.0 wie bei der LX3 zu f1.7 ist noch mal 40%!

Ja, ich hatte die E-P2 mit dem 20/1,7 und auch mit Panasonicobjektiven mit OIS. Allerdings möchte ich auch mal im Museum mit Blende 4 etwas mehr Tiefenschärfe. Der Stabi der E-P2 war da schon genial.

Mein Traum wäre die GF2 in Größe der LX5 mit Stabi.

Gruß,

Karl-Heinz

So,
ich habe meine LX5 Ersatzkamera erhalten....
Der Blitz sitzt NICHT mehr schief im Gehäuse!...
War also doch ein Montagsgerät!
Gruß - Gerd

Wenn's Dir nichts ausmacht: Könntest Du nochmal ein Bild vom nicht mehr schief sitzenden Blitz Deiner Ersatzkamera hier einstellen?

Danke!
Gruß
Peter

Kannst Du Dir keinen bündig sitzenden Blitz vorstellen? :lol:

Wieso soll ich ihn mir vorstellen? Du hattest ja auch keine Probleme damit, den schief sitzenden zu zeigen. :D Könnte es sein, dass der Blitz noch genauso aussieht wie vorher und Du ihn deshalb nicht zeigen willst?

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:

Autofokus Frage:

Wenn man den Autofokus auf Gesichtserkennung gestellt hat, und kein Gesicht vorhanden ist, dann stellt sich doch der Fokus auf 23 Feld Autofokus ein?

Wenn ich 23 Feld Autofokus eingestellt habe, und den Auslöser halb drücke, dann wird auf ein anderes Feld scharf gestellt, als wenn ich den Autofokus auf Gesichtserkennung gestellt habe, und kein Gesicht im Bild ist.
(Gleiches Motiv, Kamera zwischenzeitlich nicht bewegt)

Warum?

Das nenne ich Vergleich!:evil::lol:

LX3: 60mm; F5,6; +0,33 LW

LX5: 90mm(!); F8,0

Gott sei Dank der Rest ist auf 0.

Das nenne ich Vergleich!:evil::lol:
LX3: 60mm; F5,6; +0,33 LW
LX5: 90mm(!); F8,0
Gott sei Dank der Rest ist auf 0.

Ja, zwischen diesem Vergleich und Deinen Vergleichsreihen liegen Welten, zu Deinen Gunsten. Wenn man so arbeitet wie die, kann man nahezu alles belegen.

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:

@GerdJ: Schön, dass das wieder so klappt :-)

Kann man der LX5 sagen, welche Brennweite sie nach dem Start anfahren soll, so dass sie immer (unabhängig vom zuletzt benutzten Zoom) z.B. bei 35 startet? Die Funktion "Resume to last used" (oder so) der LX3 fand ich kontraproduktiv, was weiß ich denn, wo ich beim letzten Mal hingezoomt hatte.

@GerdJ: Schön, dass das wieder so klappt :-)

Kann man der LX5 sagen, welche Brennweite sie nach dem Start anfahren soll, so dass sie immer (unabhängig vom zuletzt benutzten Zoom) z.B. bei 35 startet? Die Funktion "Resume to last used" (oder so) der LX3 fand ich kontraproduktiv, was weiß ich denn, wo ich beim letzten Mal hingezoomt hatte.

Keine Ahnung obs diese Option gibt.
Wie wärs mit Stufenzoom?

@GerdJ: Das es den Stufenzoom *gibt*, ist klar. Und da die Funktion neu ist, hab ich gefragt, ob auch die Wunschbrennweite beim Start der Kamera festgelegt werden kann. Könnte ja in dem Zusammenhang ebenfalls neu sein.

Wie gesagt, keine Ahnung. Aber ich schau gerne heute Abend in den Untiefen der LX5-Menüs nach. Wenn ich diese Option finde geb ich laut :-)

@dE3ii9E: laut Bedienungsanleitung sind nur 2 Einstellungen möglich: 1. beim Start der Kamera automatisch auf 24mm (leider keine Änderungsoption) oder 2. die zuletzt genutzte Brennweite.
Gruß Tom

WERBUNG
Zurück
Oben Unten