AW: Panasonic Lumix DMC - LX5
Nun, ich las nun die bisherigen Beiträge zur LX5 und gebe wider Erwarten nun doch meinen Senf dazu...
1. Löblich, die Erweitering des Zoombereichs um 50%!
2. Hässlich(er), das Design mit dem erhabenen Blitzschuh und der komisch-gummierten Daumenauflage.
3. Überflüssig, die 1:1-Position des Formatschalters... Noch mehr, was sich verstellen kann.
4. Fragwürdig, die halbgare "Erweiterung" der Videographie mit eigener Starttaste unter Opferung der Focustaste... Wenn, dann doch bitte FullHD und Stereoton!
5. Kläglich, die fehlende Verbesserung der Displaytechnologie.
6. Bedenklich, der Wegfall des Joysticks zugunsten des Rädchens... Naja, Müsste man mal ausprobieren.
7. Bedauerlich, die verpasste deutliche Verbesserung der BQ durch z.B. eine milde Sensorvergrößerung oder neue Sensortechnologie wie CMOS. Man stelle sich so etwas plus dem lichtstarken Objektiv vor... Mmmmh
Meine Tendenz: Werde die LX3 nicht durch die LX5 ersetzen. Stattdessen mir noch einmal die Sony NEX-5 (Sensor!) oder die Samsung EX1 (Display, Lichtstärke) ansehen und noch den Nachfolger der Canon S90 abwarten - und ansonsten doch bald eine echte DSLR anschaffen. Habe einfach großes Verlangen nach Rauschfreiheit bis ISO 1600 oder so...
Edit: Ich möchte noch BLENDE 7,1 widersprechen : Doch, die LX3/5 ist sehr wohl eine Immerdabeikamera und insbesondere eine Taschenkamera. Hand- oder Jacken-, nicht Hemd- oder Hosen- ;-)
Ich hab sie jedenfalls oft einfach so und nicht nur zu gezielten Fotozwecken dabei!