• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix LX5

AW: Panasonic Lumix DMC - LX5

Ist das ein Häuslforum hier. :rolleyes:

Widersprüchlich sind die Angaben zum Videomodus. 1280x720x50i hieß es ursprünglich. Dann war von 25p Aufnahme und 50i Ausgabe die Rede. Jetzt liest man nur noch von 25p Video? Was nu?

http://panasonic.net/avc/lumix/compact/lx5/specifications.html

Vergiss das mit lichtstark. Der aktuelle Pana-FT-Sensor kann die Lichtschwäche des Kit durch seine bessere ISO-Leitung ausgleichen.

Ja, aber wir sprechen von Lichtstärke bei der Größe. Zeig mir eine MicroFT Kamera mit 24-90mm Objektiv und der Kompaktheit der LX5.

Widersprüchlich sind die Angaben zum Videomodus. 1280x720x50i hieß es ursprünglich. Dann war von 25p Aufnahme und 50i Ausgabe die Rede. Jetzt liest man nur noch von 25p Video? Was nu?

http://panasonic.net/avc/lumix/compact/lx5/specifications.html
Ich würde bei Video sicher nicht auf der intern. Seite schauen. :o

Auszug aus der deutschen Pressemeldung:
Video: 1.280 x 720 Pixel 50p (CCD output ist 25p) AVCHD Lite/ 30 B/s MotionJPEG

Schau mal hier. Der Sonnenuntergang bei 1600.

du hast doch auch die LX3. kannst du spontan ein bild zeigen wo du iso 1600 benutzt hast? :rolleyes:

Ich frage mich, wer so eine Kamera in Zeiten von µ 4/3 bitte kaufen soll? Das Ding ist weder wirklich klein noch kann es von der Bildqualität her gegen Modelle wie die GF1 oder Olympus Pen-Reihe anstinken. Die Zeiten der Premium-Kompakten sind vorbei. Wer heute noch 400-500 € für sowas ausgibt...

Die mFTs sind leider schon deutlich größer und schwerer als die LX, und das selbst wenn man nur ein Pancake dran hat - das ist nix zum immer mitnehmen. Und von einem Standard-Zoom für die Pen das bei 24mm anfängt und den gleiche horizontalen Bildwinkel wie die LX3 bei 16:9 liefert träume ich auch noch.

Gleiche Lichtverhältnisse vorausgesetzt ist die Bildqualität einer mFT mit Kit auch höchstens dann noch ein wenig überlegen, wenn man bei Base-ISO bleibt. Wenns dunkel wird nehmen sich die nicht mehr so viel - die zwei Blenden die das Kit-Zoom lichtschwächer ist, holt die ISO Performance nur noch mit ach und krach so raus. Mit lichtstärkeren Optiken mag das anders aussehen, aber dann sind Preis und Packmass eben doch nochmal anders.

Gibt halt immer noch unterschiedliche Anforderungen.

Ja, aber wir sprechen von Lichtstärke bei der Größe.
Ich spach davon, das beim Vergleich µFT - LX5 man nicht unbedingt die gleiche Lichtstärke des Objektivs angesetzen muss, weil die Sensorn bauartbedingt unterschiedliche ISO-Leistung haben.
Von der Objektivgröße habe ich nicht geredet.

Zeig mir eine MicroFT Kamera mit 24-90mm Objektiv und der Kompaktheit der LX5.
Da will ich dir garnicht wiedersprechen.

Aber für manchen ist weder die LX5 noch eine µFT klein genug für Immerdabei bzw. ab der Größe ist es manchen egal, ob er eine LX5 oder µFT dabei hat, weil beide passen nicht in die Hosentaschen. :p

Akzeptiert doch bitte die Meinung bzw. Bedürfnisse und Anforderungen anderer und meint nicht immer die eigene Vorstellung hat für alle zu gelten.

Aber für manchen ist weder die LX5 noch eine µFT klein genug für Immerdabei bzw. ab der Größe ist es manchen egal, ob er eine LX5 oder µFT dabei hat, weil beide passen nicht in die Hosentaschen. :p

naja, die GF1 ist schon eine andere größenklasse als die LX3. wenn man beide in natura vergleicht, macht die LX3 einen deutlich kompakteren eindruck.

AW: Panasonic DMC-LX5 - Beispielbilder

...Bild #7 ist wohl schon ein kleiner "bokeh" test

scheint mit 90mm und 1:3.3 etwas besser zu klappen als mit der LX3. für die richtige portion unschärfe ist der sensor leider weiterhin zu klein.

gibt es zur zeit noch mehr ressourcen für beispielbilder?

naja, die GF1 ist schon eine andere größenklasse als die LX3. wenn man beide in natura vergleicht, macht die LX3 einen deutlich kompakteren eindruck.

Ich als ehemaliger LX3 und nun GF1 Nutzer möchte dazu mal was sagen.
KLAR ist die LX3 kleiner und leichter. ABER beide passen nunmal Faktisch nicht in die Berühmte Hemdtasche. Ich persönlich habe/hatte für beide eine Bereitschaftstasche und bei dieser Transportweise macht die Größe sicherlich keinen großen Unterschied!

Kennt jemand eine Seite, wo ich RAWs der LX3 zum Vergleich mit den JPEGs runterladen kann? Damit könnte man ja ungefähr auf die LX5 schließen.

Ach ja, wann soll sie denn ausgeliefert werden?

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde bei Video sicher nicht auf der intern. Seite schauen. :o
Auszug aus der deutschen Pressemeldung:

Ja Himmel hilf, das wird immer abenteuerlicher. :o

Ich verstehe ein wenig von Videoformaten, aber was mit 50p (CCD output 25p) gemeint ist erschließt sich mir nicht. Wenn man das so liest muss man annehmen, dass 25p aufgenommen wird, aber jeder frame doppelt ausgegeben wird.

KLAR ist die LX3 kleiner und leichter. ABER beide passen nunmal Faktisch nicht in die Berühmte Hemdtasche. Ich persönlich habe/hatte für beide eine Bereitschaftstasche und bei dieser Transportweise macht die Größe sicherlich keinen großen Unterschied!

Das würd ich unterstreichen. Die LX5 ist keine Immer-dabei-Kamera, dafür ist sie mit Tubus und Deckel und 270g einfach zu groß und schwer. Sowas nimmt man nur mit konkreten Fotoabsichten und dann auch in einer extra Tasche mit. Das gilt für eine MFT genauso!

Nur damit sich niemand falsche Vorstellungen macht!

Die LX5 ist eine preiswerte Alternative wenn man sich auf eine Systemkamera nicht einlassen will oder kann. Sie bietet eine Menge, aber eine Taschenkompakte ersetzt sie nicht.

Übrigens könnte die neue GF2 die kleinste bisher gebaute MFT werden incl. Sucher, s. Patente.
Für mich mißt sie sich in dieser Liga weil MFT UND LX5 macht keinen Sinn, entweder oder.

Oder? :rolleyes:

ich hatte eine LX3 und besitze eine GF1, m.M. nach sind es in bezug auf die kompaktheit zwei unterschiedliche ligen. andere sehen das anscheinend anders...

Also ich trage die LX3 immer in der Hemdtasche, und ich habe sogar ständig eine Wasserwaage im Blitzschuh. Sieht nicht toll aus, ist aber die praktischste Tragweise (für mich). Und da habe ich dann auch ein bisschen Bedenken mit der LX5: hoffentlich passt diese immer noch in die Hemdtasche.

Nun, ich las nun die bisherigen Beiträge zur LX5 und gebe wider Erwarten nun doch meinen Senf dazu...
1. Löblich, die Erweitering des Zoombereichs um 50%!
2. Hässlich(er), das Design mit dem erhabenen Blitzschuh und der komisch-gummierten Daumenauflage.
3. Überflüssig, die 1:1-Position des Formatschalters... Noch mehr, was sich verstellen kann.
4. Fragwürdig, die halbgare "Erweiterung" der Videographie mit eigener Starttaste unter Opferung der Focustaste... Wenn, dann doch bitte FullHD und Stereoton!
5. Kläglich, die fehlende Verbesserung der Displaytechnologie.
6. Bedenklich, der Wegfall des Joysticks zugunsten des Rädchens... Naja, Müsste man mal ausprobieren.
7. Bedauerlich, die verpasste deutliche Verbesserung der BQ durch z.B. eine milde Sensorvergrößerung oder neue Sensortechnologie wie CMOS. Man stelle sich so etwas plus dem lichtstarken Objektiv vor... Mmmmh :-)

Meine Tendenz: Werde die LX3 nicht durch die LX5 ersetzen. Stattdessen mir noch einmal die Sony NEX-5 (Sensor!) oder die Samsung EX1 (Display, Lichtstärke) ansehen und noch den Nachfolger der Canon S90 abwarten - und ansonsten doch bald eine echte DSLR anschaffen. Habe einfach großes Verlangen nach Rauschfreiheit bis ISO 1600 oder so...

Edit: Ich möchte noch BLENDE 7,1 widersprechen : Doch, die LX3/5 ist sehr wohl eine Immerdabeikamera und insbesondere eine Taschenkamera. Hand- oder Jacken-, nicht Hemd- oder Hosen- ;-)
Ich hab sie jedenfalls oft einfach so und nicht nur zu gezielten Fotozwecken dabei!

Zuletzt bearbeitet:

den Nachfolger der Canon S90 abwarten -

Wenn Canon nicht so b... wäre kein 3:2 Format anzubieten, wäre die S90 bzw Nachfolger sicherlich ne Alternative - ich bezweifle stark, dass Canon mit einem Nachfolgemodell plötzlich "das Gehirn einschaltet" und ein 3:2 anbieten wird - da ist Hopfen und Malz verloren :rolleyes:
Das Update der LX3 habe ich mir allerdings auch üppiger vorgestellt - ist wie in der G-Reihe - nur miniwinz Verbesserungen.
Die NX5 schaut net schlecht aus, wenn aber plötzlich kein Pancake mehr dran ist siehts schon irgendwie abartig aus - da ist die µ4/3 Serie mit ihren Objektiven irgendwie ausgewogener.

Ja, ich gebe dir recht: Das 3:2-Format ist ein wichtiger Aspekt. Deshalb hat auch die EX1 in meinen Augen einen Mangel...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten