• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Panasonic Lumix LX3

AW: Panasonic LX3 | Praxisbilder und Vergleiche

...sichtbare Randunschärfe bei 24mm. Dies würde auf eine konstruktionsbedinge Eigenschaft hindeuten, die akzeptiert werden muss.
Allerdings gibt es auch so manches Bildmaterial bei gleicher Brennweite mit scharfen Bildrändern.

Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

Bernd, in der Tat gab es Anfangs Diskussionen, die sich mit Randunschärfeerscheinungen auseinandersetzten. Ich habe damals – auf Wunsch einiger hier – eine Reihe Bilder gemacht. Unten eines bei 24mm.

LX3, 24mm

Wenn ich mich recht erinnere, stand auch der Bereich um 35mm Brennweite im Verdacht, rumzusauen. Dies konnte ich (auch) mit meinem Exemplar nicht bestätigen. Ich weiss, Du machst Deine Schärfetests gern mit Vierteldrehungen aber vielleicht hilft Dir das hier ja. Eine Zeitung hatte ich damals auch noch abgelichtet...

Deiner Signatur ist zu entnehmen, dass Du auch über einige meiner Optiken verfügst und ein 24er-Zoom in der Größe unserer Bajonettdeckel daher sicher einordnen kannst. Ich halte es für in Ordnung.

Korrekt wäre "Mein alptraum objektiv ist z.b. das sony kit: 18-70!"
wirklich korrekt wäre: mein sony wär objektiv ein alp.
ansonsten gilt nach wie vor der spruch:
herr lehrer ich weiß was: im keller brennt noch licht.
es ist übrigens schon das umgetauschte, das erste hat
auch noch assymetrisch unscharf abgebildet, ich hab vom
umtauschen alle hände voll zu tun , geh jetzt lieber arbeiten
und hab mir ein tamron gekauft, das gehört alles
nicht hier her, tut mir leid ich tues nie wieder.
trotzdem hier der vergleich lx3- sony kitobjektiv das
zweite, bei iso 100, 50mm effektiv. blende 5,6, 1/160, 20m
entfernungseinstellung: auto
alles out of the box, crop ganz unten rechts.

http://www.divshare.com/download/6368226-4ca

zurück zum thema: praxisbilder
hier ein vogi im max. tele

210bm9c.jpg

Anbei auch wieder mal ein recht praxisorientiertes Beispiel von mir was die AL Leistung der LX3 betrifft.. aufgenommen beim Schweiz Trip über Neujahr..

Anmerkung: JPG Output der Kamera, keine RAWs

Es geht doch nur darum, dass es bereits 2004 „Kompakte“ gegeben hat, die von der Bildqualität den heutigen voraus waren.

Aber auch nur "vermutlich", Bernd.
Du sprichst von einer riesigen, schweren 1200-Euro-Bridge, Gott habe sie selig. Das sie den aktuellen Kompakten "voraus" sind – in Sachen Bildqualität – ist ein Irrglaube. Selbst bei ISO50 nicht, zumal man heute fast 3 Powershots dafür kaufen kann, die in allen Belangen schneller sind. Hier mal zum Vergleich:

G10, ISO80
C-8080W, ISO 50

Hallo allerseits...
Hatte mir auch ende Dezember 2008 nach studieren der Einträge hier im Forum und bestaunen der Bilder bei flickr die LX3 bestellt.
Hatte nun erstmals Gelegenheit praktische Erfahrung zu sammeln:
http://www.flickr.com/photos/451gfx/sets/72157612752136281/

Der Dynamisch S/W-Modus ist Wahnsinn, habe habe auf die Empfehlenswerte S/W Einstellung des Herrn Lück gebaut, diese auf C2 gelegt und somit bei fast jedem Schuss einmal die JPEG in S/W und ein RAW Pic...
So macht das sehr viel Spaß...

Würde mich über eine Rückmeldung freuen...
Danke!

Felix

Habe auch wieder nächtens experimentiert, nicht schwarz/weiß, sondern ziemlich bunt. Mein wiederholtes Fazit: wenig Frabrauschen, auch bei Belichtungen über 30 Sekunden kaum am Monitor zu erkennen. Unten mal einige Beispiele von vorgestern abend. Die Bilder sind in PS CS4 beschnitten (hatte kein Stativ und musste die Kamera auf teilweise recht schiefen Ebenen ablegen) und leicht nachgeschärft worden, sonst keine weitere Bearbeitung.
Weitere Fotos mit der LX3 gibts hier: http://zeddi.lan-4-all.de/zedler-home/thumbnails.php?album=69

@ zeddide:

Hast 'nen schönen Nachtstreifzug gemacht..... - schöne "Metropolen"-Stimmung eingefangen. Bei solchen Sachen versuch ich mir immer so'n kleines Eddingstift-großes Stativ einzustecken, sonst ärgert man sich über's Gefummle und schiefe Horizonte :o

@ Wolfermann:

Weise Entscheidung...., falschmachen kannst Du dabei garnix...., maximal zu der Erkenntnis kommen: war 'nen netter Versuch....
Bin auch gespannt ob Deine Erwartungen erfüllt werden - aber bestimmt ;)
Was ich mich jedesmal über die technische Vielfalt erfreue.... :D Schalte schon oft zwischen "Lochbild", 16:9, 3:2, Multifilm s/w mit 3 verschiedenen Filmtypen und Multifilm Farbe mit 3 verschiedenen Filmtypen (beide auf "C" gelegt) um.
An Deinen ersten Fotos würden wir natürlich gern teilhaben...

Es grüßt, Softail.

Wirklich tolle Bilder, welche Einstellungen hast du da verwendet?

Unterschiedlich, jedoch zumeist Belichtungszeiten zwischen 15 und 30 Sekunden bei Blende 5 und ISO 80. Alles in manueller Einstellung, vorher mit der Kamera ausgemessen und leicht unterbelichtet, damit die Lichter nicht so ausfressen. Ich nehme gerne eine etwas höhere Blende wegen der Tiefenschärfe bei Nachtaufnahmen (Fokus sitzt manchmal nicht ganz perfekt) und wegen der schönen Beugungssterne um die Lichtquellen.

Nach dem vielen Fachgesimpel mal wieder ein paar Bildchen zum Entspannen....
Bei starkem Sonnenlicht bzw. Spielen gegen die Sonne favorisiere ich s/w dynamisch, dagegen an trüberen oder bedeckten eher die weiche Einstellung - macht alles geschmeidiger..... Aber ist natürlich persönlicher Geschmack....

Schönen Sonntag, Softail.

Von gestern noch ein paar Farbfotos:

p1000230.jpg

p1000243.jpg

p1000256.jpg

p1000263.jpg

p1000268.jpg

Entstanden alle am Reichsparteitagsgelände in Nürnberg. Entwickelt aus RAW...

Gruss Robert

Na, da sind ja noch ein paar schöne winterlich-stimmungsvolle Bilder zusammengekommen am heutigen Sonntag. Dachte schon, das wird heute 'ne Fachdiskussion der RAW-Freunde (muß ja auch mal sein...) :p . Möchte noch 4 weitere Fotos zum Tagesausklang beisteuern.

Es grüßt, Softail.

Genau. Und zum Thema "LX3 und RAW" gibt's ja sowieso extra einen eigenen Thread. Das hier ist der Bilderthread. ;)

Was mir an den vielen schönen Bildern immer wieder auffällt, die Ihr heute eingestellt habt, ist die Leistung der LX3 bei starkem Gegenlicht. Viele der Bilder sind ja sogar frontal in die Sonne hinein fotografiert. Also genau das, wovor uns unsere Großeltern früher immer gewarnt haben. :cool:

Tatsächlich fotografiere ich mit der LX3 unter solchen extremen Lichtverhältnissen lieber als mit früheren Kameras. Hab' nochmal eins hochgeladen:

ich finde es auch ein segen, für gute bilder nicht mehr zwingend die sonne von hinten haben zu müssen. ist eine der größten stärken der kamera! :top: (CAs, PF, iB -> DR)

Na wenn du meinst :lol:

1x Linke obere Objektivecke
1x Rand des Objektivs

Beides RAW über Adobe Lightroom ohne Pf- + Ca-Korrektur.
Tolle Schärfe und frei von Aberrationen ;)

Es mag zwar sein, dass es die interne Software gut herausrechnet, jedoch ist die gebotene Leistung der Optik ein schlechter Witz.

Zum direkten Vergleich ein Bild meiner Sigma DP1 in einer sehr ähnlichen Sitzuation. (ebenfalls linke obere Bildecke)

Zuletzt bearbeitet:

........... während bei der DP1 gnädigerweise noch weiter abgeblendet wurde.

Dann eben ein Bild der Sigma mit Blende 4,0 - (also offenblende + äußerste Ecke) :p (100% Crop)
Und eines der LX3 bei Blende 4 (viel harmloser, da nicht überbelichtet und nicht aus der Bildecke) :cool: (100% Crop)
Ich finde es nur lustig, wie man behaupten kann, dass die LX3 keineoder kaum Ca's und Pf zeigt.

Kameras gezielt vergewaltigen, um mit der Lupe nach Schwächen zu suchen, die man sonst nicht hätte. Naja, jeder hat eben seine eigenen Hobbies. :rolleyes:

Wenn du meinst ;)
Als wir gestern die Bilder auf unserem Full-HD-Plasma angesehen haben, fragte meine Frau, warum die Äste alle lilafarben sind. Gaub mir, da braucht man nicht zu suchen und erst recht keine Lupe. Da reicht die verkleinerta Ansichte auf 1920x1080.

Ihre Frage lautete weiter - warum willst du die Panasonic, wenn die Sigma viel bessere Bilder macht :rolleyes: Sie fotografiert selbst und ist eben sehr qualitätsbewußt.

Fast alle zeigen hier, wie supergut die LX3 ist. Nach meinen bisherigen Erfahrungen frage ich mich, wir realitätsfremd man sein muss um derartige Aussagen zu treffen.
Die LX3 ist eine sehr interessante Kompakte mit ihren Stärken, ohne Frage. Allerdings werden hier im Forum die Schwächen unter den Tisch gekehrt und nur auf die Stärken hingewiesen.

Natürlich hätte auch ich nur verkleinerte Bildchen zeigen können und mich in diese Schwärmerriege einreihen können. Warum aber – es ist einfach Fakt, dass die LX3 gut ist, jedoch nicht so gut wie sie von vielen dargestellt wird.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten