AW: Panasonic LX3 | Praxisbilder und Vergleiche
Kleiner Schock für Puristen
Zu meiner Überraschung, Enttäuschung und auch etwas Traurigkeit muß ich leider feststellen:
Auch die LX3 hat offenbar einen internen, konstruktiv bedingten Grünstich an Bord.
Wenn ich in den letzten Tagen, wetterbedingt nicht so viele Schnee-Fotos gemacht hätte,
wäre mir der Grünstich überhaupt nicht aufgefallen.
Der Schnee bringt es ans Tageslicht.
Grünstich im Schnee. Bei diesem Bild ganz schwach links unten, aber immerhin noch deutlich zu erkennen.
Beim Fahrrad-Bild: Grünstich links unten stärker, links oben, rechts unten, rechts oben schwächer.
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1132314&d=1262371567
Alle meine Aufnahmen des Fahrrads im Schnee zum Beispiel haben an den Rändern, in den vier Ecken einen leichten, aber deutlich erkennbaren Grünstich, auch meine anderen, hier nicht gezeigten Schnee-Aufnahmen.
Es besteht allerdings kein Anlaß, daß Thema überzubewerten, weil der Grünstich in Verbindung mit anderen Farben so gut wie nicht störend in Erscheinung tritt. Wenn sich die Winter-Euphorie gelegt hat, gibts auch keine weißen Schneefotos und damit auch keine Grünstiche mehr. Aber er ist vorhanden und bei Aufnahmen mit dominierend weißen, oder hellgrauen Flächen kann er stören und müßte dann mit geeigneten Mitteln beseitigt werden. Kein Problem, das haben wir bei der DP1 auch hinbekommen, zumal der Grünstich der LX3 wesentlich geringer und deshalb eigentlich für den Normalanwender voll zu vernachlässigen ist.
Ich habe allerdings keinen Bock, eine Testserie zu erstellen, oder darüber bis zum Exzeß zu streiten. Mir langt das Theater noch von der nichtendenwollenden Streiterei über den Grünstich bei der DP1, den mir Anfangs auch keiner geglaubt hat.
Wer es nicht wahrhaben will, soll die Probe aufs Exempel machen. Einfach mehrere Schüsse, mit Zoom nah und weit in den Schnee, in verschiedener Stellung zur Lichtrichtung, früh mittag, abend, Einstellung: Intelligente Automatik (iA) und fertig. Wenn man keinen Schnee hat, kann man auch ne weiße Wand nehmen.
Alles andere sagen die Bilder aus.
Gruß Lufi
Anmerkung: Wer sich die betreffenden Schnee-Fotos in diesem Thread aufmerksam anschaut, kann sich eigentlich die Arbeit sparen, weil er sieht, was Phase ist.