WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix LX3

AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

am besten auf P stellen und dort im quickmenü experimentieren :) -> ist dort ja alles selbsterklärend und zur sicherheit immer ein zweitbild im iA machen. da brauchst das rad nur einmal drehen. so habe ich auch angefangen. ;)

Guter Tipp von Frank für den Anfang.

@knipscriz: Im "P"-Modus würde ich unter solchen Bedingungen die intelligent.ISO auf i.ISO "on" stellen und die ISO-Obergrenze im Menü auf max.ISO 400 begrenzen. Die Programmautomatik wählt dann bei solchen Bedingungen die lichtstarke Offenblende F2.0 und die ISO so niedrig wie möglich (abhängig von der Bewegung von Motiv und Fotograf), so dass man ziemlich lang in relativ niedrigen ISO bleiben kann. Das kannst Du als Anfänger der Automatik überlassen.

Ansonsten gilt: Übung macht den Meister! Es wäre schade, wenn Du erst live am Heiligabend die Kamera unter diesen Bedingungen zum ersten Mal ausprobieren würdest. Unbedingt vorher mal "simulieren".

Frohes Fest! :)

Zuletzt bearbeitet:

...Im "P"-Modus würde ich unter solchen Bedingungen die intelligent.ISO auf i.ISO "on" stellen und die ISO-Obergrenze im Menü auf max.ISO 400 begrenzen. Die Programmautomatik wählt dann bei solchen Bedingungen die lichtstarke Offenblende F2.0 und die ISO so niedrig wie möglich ...

Frohes Fest! :)

@fluxxus: hey super! die möglichkeit der iso-begrenzung hatte ich bisher nicht gefunden, ich habe immer nur auf iso 400 gestellt...dafür (und mit f 2.0)vielen dank. ebenfalls ein frohes fest und gute fotos! :)

hallo fluxxus,

danke der nachfrage :) endlich hab ich zeit, zu antworten...

leider waren die ergebnisse alle insgesamt zu dunkel.
da ich wenige bilder mit blitz gemacht habe( die dann alle überstrahlt waren, weil ich nich kapiert habe, wie ich die blitzbeleuchtung runterregle...jetzt weiss ich, einfach die beleuchtung reduzieren :o)
muss ich die richtigen einstellungen für kerzenlichtbeleuchtung erst noch finden...ich denke, ein stativ wäre vorteilhaft gewesen...
für lange belichtungszeiten waren die kinder aber zu unruhig :)
ich hatte zwar vor, einige hier im forum genannte ratschläge zu befolgen,
aber letztlich war ich nur im iA modus unterwegs...der familienfeierstress forderte hier opfer...für investigativen fotojournalismus muss ich einfach abgebrühter werden...:D
ich hatte zwar auch die programmautomatik mit eigenen einstellungen versehen, habe sie aber dämlicherweise nicht genutzt...

und wie komme ich in den raw- (und jpeg-modus)? echt nicht gefunden...

die videos sind auch zu dunkel, aber dennoch gelungen....;)
ich brauche auf jeden fall ein stativ...

ich habe gestern allerdings ein paar fotos gemacht, die mir schon besser gefallen bei tages- und sonnenlicht)...ich habe dabei einfach ein paar einstellungen aus dem lx3-jpg-thread übernommen und mal ausprobiert...

bemerkenswert gut finde ich die videoqualität in hd...die quali ist spitze und
das ruckeln hält sich, unbearbeitet, in grenzen...
ich hatte ja vorher die tz5...die videoqualität ist schon nicht schlecht gewesen, aber die der lx 3 toppt das ganze...auch die mikro-quali ist nicht so blechern wie bei der tz5...allerdings immer noch grotte...

das telezoom der tz5 allerdings fehlt mir schon...das kreativ-feeling leidet etwas unter der kurzen brennweite der lx3...na ja, dafür waren die tz5 teles allerdings zu oft unscharf...da verzichte ich dann doch lieber drauf...

ich habe ja ein französischer modell...was mich nervt:
immer wenn ich in den c1-oder c2 modus wechsle, muss ich die sprache erneut auf deutsch stellen...

ich habe hier gelesen, dass die neueren modelle eine bessere audioqualität haben...wie kann ich denn rausfinden, welche qualität meine hat?

ich stelle heute mal ein paar bilder n den "bilder und Vergleiche"-Thread...

vielen dank für eure tipps und für deinen link zu den lx3-tipps, fluxxus

crizjan :)

Hallo Crizjan,

das ist ja schade, daß viele Bilder zu dunkel wurden. Aber auch ein lichtstarkes Objektiv hat eben seine Grenzen. Die LX3 ist da auch für meine Begriffe etwas tückisch: Sie hellt das Display-Sucherbild stark auf, so daß drohende Unterbelichtung nicht direkt ins Auge fällt. (Das Sucherbild zeigt dann vor der Aufnahme nicht realistisch an, wie das Bild nachher aussehen wird. Dafür kann man aber andererseits im Dämmerlicht das Bild noch gut einrichten.) Du kannst es aber sofort sehen, wenn du auf die Anzeige der Blende / Belichtungszeit unten achtest. Wenn die rot wird, gibt's eine Unterbelichtung.
Man kann sich auch das Histogramm im Sucher anzeigen lassen, daran kann man auch die Lichtverteilung ablesen. Aber die Interpretation erfordert etwas Erfahrung.

Wegen der Sprache in den C-Modi: Versuche mal, dort alles so einzustellen, wie du es haben willst (incl. Sprache) und dann bei C-Stellung im Menü nochmal diese Einstellungen zu speichern. Es ist der Reiter mit dem Schraubenschlüssel, die Funktion heißt "Ben.Einst.Spch.".

Und zum Kreativfeeling des Zoombereichs: Warte mal, bis du das Kreativpotenzial des Weitwinkel ausgelotet hast :top:

Gruß, leicanik

immer wenn ich in den c1-oder c2 modus wechsle, muss ich die sprache erneut auf deutsch stellen...

Zuerst auf deutsch stellen und danach auf C1 oder C2 abspeichern. ;)

Die Custom-Modes sind eben (im Gegensatz zu den anderen Modi) ein eigenes Set für sich, und das ist gut so. Hier gelten eben nicht die Einstellungen, die man zuletzt gemacht hat, sondern die Einstellungen, die man zuletzt gespeichert hat.

Viel Spaß beim Lernen und Ausprobieren! :)

Zuletzt bearbeitet:

...das ist ja schade, daß viele Bilder zu dunkel wurden. Aber auch ein lichtstarkes Objektiv hat eben seine Grenzen. Die LX3 ist da auch für meine Begriffe etwas tückisch: Sie hellt das Display-Sucherbild stark auf, so daß drohende Unterbelichtung nicht direkt ins Auge fällt.... wenn du auf die Anzeige der Blende / Belichtungszeit unten achtest. Wenn die rot wird, gibt's eine Unterbelichtung....

....Und zum Kreativfeeling des Zoombereichs: Warte mal, bis du das Kreativpotenzial des Weitwinkel ausgelotet hast :top:

Gruß, leicanik

hallo leicanik! :)

du hast recht: ich habe mich von der lcd-anzeige täuschen lassen und dachte immer:wow, so coole fotos bei so wenig licht...:ugly:
die rote warnung für unterbelichtung hab ich erst später wahrgenommen...
ich bin an diesem abend halt ins kalte wasser gesprungen, aber mir sind zu dunkle bilder in diesem fall lieber als aufnahmen mit blitz, die die kerzenlichtatmosphäre überstrahlen...ich werd üben müssen...deinen ratschlag, gleichzeitig jpg und raw zu wählen, wollte ich befolgen, konnte aber die einstellung nicht finden...mir fehlt praxis...

zur auslotung des kreativpotentials des weitwinkels kann ich dir jetzt schon
sagen: ganz grosse klasse ! ich hab gestern auf meiner posttour meinen zustellbereich dokumentiert und die kamera auf eine häuserreihe gerichtet(24 mm,16:9)...sie lag dabei auf einer mauer...anschliessend hab ich briefe verteilt...das ganze sieht aus wie eine doku, die auch im tv laufen könnte ...
ich bin echt begeistert...übrigens, der zoom funktioniert beim filmen nicht, richtig?was ich gar nicht schlimm finde, denn zoomen während des filmens geht, bis auf ausnahmen, meistens in die hose/auf die nerven...:)

Zuletzt bearbeitet:

...du hast recht: ich habe mich von der lcd-anzeige täuschen lassen und dachte immer:wow, so coole fotos bei so wenig licht...

...deinen ratschlag, gleichzeitig jpg und raw zu wählen, wollte ich befolgen, konnte aber die einstellung nicht finden...mir fehlt praxis...

...ich hab gestern auf meiner posttour meinen zustellbereich dokumentiert und die kamera auf eine häuserreihe gerichtet(24 mm,16:9)...sie lag dabei auf einer mauer...

Am Anfang ist mir das mit der Displayanzeige genauso ergangen wie dir :o

Ich hatte bei meinem Ratschlag leider übersehen, daß "JPEG + RAW" nícht im iA-Modus einzustellen geht, sondern nur in den übrigen Programmeinstellungen (dann unter "Menü > Qualität").

Da hast du aber Mut, so eine schöne Kamera auf die Mauer zu legen und Post zuzustellen, oder sind die Leute in deinem Bezirk alle so ehrlich? Ich hätte Angst, die liegt nachher nicht mehr da ... (Aber eine nette Idee ist das mit der Doku!).

Gruß, leicanik

P.S.: Laut Bedienungsanleitung werden die Werte für AF und Zoom beim Filmen auf die Anfangswerte fest eingestellt und sind während der Aufnahme nicht veränderbar.

...übrigens, der zoom funktioniert beim filmen nicht, richtig?was ich gar nicht schlimm finde, denn zoomen während des filmens geht, bis auf ausnahmen, meistens in die hose/auf die nerven...:)
ich denke auch daß panasonic dies so gemacht hat, weil es kaum machbar ist unschärfen in der schärfenachregelung und zoomgeräusche zu vermeiden, die ich bei allen kameras hatte die in der lage waren während des filmens zu zoomen. übrigens hatte ich genau deshalb das zoomen dann auch immer vermieden. ;)

Zwar völlig OT (sorry) und für die meisten hier wohl auch egal;
hab grad ein mail an Pana geschickt warum es für die LX3 leider schon wieder anscheinend kein Unterwassergehäuse gibt
(wurde ja bei LX2 auch nicht angeboten). Bin neugierig ob es dafür irgendeine plausible Erklärung gibt.

Zumindest ich verstehe das eigentlich nicht, für andere Quietschcams bieten sie es ja auch an
und grad bei der LX3 würde das ein praktisches Rundum-Paket ergeben.

Hier ist ein Unterwassergehäuse für die LX3, das sogar 10 bar / 90 m Tiefe aushält:

http://www.digitalkamera.de/Meldung...r_die_Panasonic_Lumix_DMC_LX3_kommt/5482.aspx

http://www.10bar.com/new_hous-panalx3.htm

EDIT: Sorry, hab' Rudis Posting übersehen...

Ich kann die AUTO-POWER-LCD Option nicht aktivieren (ist ausgegraut).

Auch in der ausfühlichen Anleitung habe ich nichts gefunden.
Kann mir wer weiterhelfen?

Die AUTO-POWER-LCD Option kann man im Aufnahme-Modus, aber nicht im Wiedergabe-Modus einstellen. Der Schiebeschalter muss auf "Aufnahme" stehen. Ist auch logisch, denn zur Ermittlung der Umgebungshelligkeit muss Licht durch das Objektiv auf den Sensor kommen.

ich hatte ja vorher die tz5...
crizjan :)

Hi,
habe auch eine TZ5. Kannst Du oder kann man irgendwo die Bildqualität der LX3 in Vergleich zur TZ5 vergleichen? Gibt es da wirklich ein WOW-Erlebnis oder ist die IQ einfach nur etwas besser?

Man darf ja nicht vergessen, dass man nach der Umstellung von der TZ5 auf die LX3 auch noch das Problem hat, dass man sich eine zusätzliche Kompakte anschaffen muss. Denn man benötigt doch wohl noch eine zusätzliche Kamera, die etwas kompakter ist und auch noch etwas mehr Zoom mitbringt.

LM

Danke Fluxxus,

hatte schon so was vermutet. Den Objektivdeckel hatte ich auch runtergemacht. Nur an den Schiebeschalter habe ich nicht gedacht. :angel:

Vielen Dank.

Hi,
habe auch eine TZ5. Kannst Du oder kann man irgendwo die Bildqualität der LX3 in Vergleich zur TZ5 vergleichen? Gibt es da wirklich ein WOW-Erlebnis oder ist die IQ einfach nur etwas besser?
das wow-erlebnis habe ich gehabt. allerdings nur indirekt, denn mir war der unterschied durch vergleiche schon vorher bewußt. wer auf dieses tele verzichten kann ist auf jeden fall mit der lx3 besser bedient. wenn du vergleiche sehen willst. hier die bildquali auf pixelebene sind zwischen fx500 und tz5 sind nach meiner meinung fast identisch. tz5 eher sogar noch schlechter. zudem hat die lx3 ggü der tz5 noch mehr weitwinkel und zeigt praktisch keine vignettierung.

mal ne frage, ist das normal, dass die LX3 bei jedem scharfstellen erst mal komplett durchzoomt. egal ob das fokus weit weg oder nah dran ist. und auch wenn sich der fokus und der bildausschnitt gar nicht geändert hat?

bin ich da zu verwöhnt von der DSLR oder gibts da evtl. ein problem?

mal ne frage, ist das normal, dass die LX3 bei jedem scharfstellen erst mal komplett durchzoomt. egal ob das fokus weit weg oder nah dran ist...

Guck mal nach, ob du vielleicht am Objektiv den Schiebeschalter auf "Makro" stehen hast. Als ich mich auch schon mal über dieses Verhalten wunderte, lag es daran.
Gruß, leicanik

Die Leute die es nervt dass die LX3 keine Brennweitenanzeige hat:
Man kann es bei Offenblende ja auch an der F Zahl ablesen.
Habs mal so ungefähr getestet
F/2.0 - 24mm
F/2.1 - 24-28mm
F/2.2 - 28-32mm
F/2.3 - 32-35mm
F/2.4 - 35-37mm
F/2.5 - 37-44mm
F/2.6 - 44-48mm
F/2.7 - 48-52mm
F/2.8 - 52-60mm

Die Leute die es nervt dass die LX3 keine Brennweitenanzeige hat:
Man kann es bei Offenblende ja auch an der F Zahl ablesen.
Habs mal so ungefähr getestet
F/2.0 - 24mm
F/2.1 - 24-28mm
F/2.2 - 28-32mm
F/2.3 - 32-35mm
F/2.4 - 35-37mm
F/2.5 - 37-44mm
F/2.6 - 44-48mm
F/2.7 - 48-52mm
F/2.8 - 52-60mm

Danke für die Tabelle. Vielleicht macht sich ja jemand die Mühe und macht daraus noch ein Diagramm mit einer Kurve? :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten