WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix LX3

AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

Mit einer sogenannten Billigkarte hatte ich schon mal einen Totalverlust nach dem Durchlaufen eines Flughafen-Röntgengerätes. Seitdem bevorzuge ich SanDisk oder Panasonic SD-Cards. Die sind ja in letzter Zeit unheimlich im Preis gefallen. 10 MB/s Schreibgeschwindigkeit oder sogar 20 MB/s sollen wohl besser sein wenn kleine Videoclips mit raufsollen.....
4 GB Speicherkapatzität bei Kurzreisen und 8 GB bei 2-3 Wochen gönn ich mir dann auch schon. Habe damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht und ärgerlich ist' s allemal wenn nach 'ner mehrere Tausend- Euro-Reise die vielen tollen Eindrücke unwiederbringlich im Ar... sind.

Softail

Möchte als "Neuer" hier nochmal kurz meine ersten Eindrücke von der LX 3 zum besten geben. Bin bis vor 7 Jahren nur mit SLR's unterwegs gewesen (Hobby+Freizeit) danach mit div. Kompakten wie Pana, Pentax, Oly, Nycam usw. rumgeschlagen. Welche waren gut, manche schlecht. Die hier ist richtig gut und hat mein Zurückwechseln zur SLR- oder DSLR-Technik erstmal erledigt. Denn ich entsinne mich noch mit Graus an das umhergeafle mit Taschen oder Rucksack nur für die Kamera. Deshalb kommt mir auch nix größeres als Gurttaschen-tauglich an die Hose oder anders gesagt ins Haus. Und nicht nur das erfüllt die LX 3.... Ich hab bisher noch nicht eine einzige Stativ-Aufnahme gemacht.... - alles frei Hand. Ging bei Dämmerung/Dunkelheit mit den bisherigen Modellen garnicht.

Softail

Ich lese sporadisch immer mal mit und erfreue mich an den Bildern!:top:

Aber mal ne Frage: die Blende geht von 2 bis 3,3 und die kritische Blende liegt irgendwo bei 3 oder 4...

Demnach betreibt man doch am besten die Cam bei Offenblende. Oder? (Das hieße, dass man Blende 5,6 oder 8 bei Landschaft nicht einsetzt, weil die Tiefenschärfe von der Beugungsunschärfe gefressen wird...)

Denkfehler von mir?

Hat die LX3 ne gute Akku anzeige, dass man immer weis wie viel noch drin ist? Will nämlich erstmal kein 2. Akku kaufen...

Möchte als "Neuer" hier nochmal kurz meine ersten Eindrücke von der LX 3 zum besten geben. Bin bis vor 7 Jahren nur mit SLR's unterwegs gewesen (Hobby+Freizeit) danach mit div. Kompakten wie Pana, Pentax, Oly, Nycam usw. rumgeschlagen. Welche waren gut, manche schlecht. Die hier ist richtig gut und hat mein Zurückwechseln zur SLR- oder DSLR-Technik erstmal erledigt. Denn ich entsinne mich noch mit Graus an das umhergeafle mit Taschen oder Rucksack nur für die Kamera. Deshalb kommt mir auch nix größeres als Gurttaschen-tauglich an die Hose oder anders gesagt ins Haus. Und nicht nur das erfüllt die LX 3.... Ich hab bisher noch nicht eine einzige Stativ-Aufnahme gemacht.... - alles frei Hand. Ging bei Dämmerung/Dunkelheit mit den bisherigen Modellen garnicht.

Willkommen im Club, Softail. Ich kann Deine Erfahrungen gut nachvollziehen. Seit ich die LX3 habe, benutze ich ich die DSLR viel weniger.

Gerade die Lichtstärke und der Ultraweitwinkel sind Highlights der LX3, die mir an meinen früheren Kompakten gefehlt haben.

Viel Spaß noch mit der Kamera! :top:

Hat die LX3 ne gute Akku anzeige, dass man immer weis wie viel noch drin ist? Will nämlich erstmal kein 2. Akku kaufen...

Eíne Warnung kommt schon LANGE bevor der Akku aus ist. Insofern ist das für mich eine gute Akku-Anzeige. :)

Natürlich, beim ersten Mal war ich beunruhigt, habe gedacht: ohje, jetzt ist es gleich aus ..... ;)

Um vorzubeugen habe ich mir gleich einen Ersatzakku gekauft Von Braun, der hält genau so LANGE wie der Orginal-Akku ....

Nur wenn es sehr kalt ist, also weit unter Null Grad ... dann ist der Saft schnell aus, auch wenn manche hier im Forum andere (theoretische) Erkenntnisse zu dem Thema haben. :rolleyes:

Liebe Grüße

Nicoise

der zweitakku ist fast umsonst (5,-€). habe aber den eindruck daß die anzeige mit dem originalakku genauer arbeitet. ich bekomme immer genau 340-350 bilder hin. danach kann man sich auch richten.

...Nur wenn es sehr kalt ist, also weit unter Null Grad ... dann ist der Saft schnell aus, auch wenn manche hier im Forum andere (theoretische) Erkenntnisse zu dem Thema haben. :rolleyes:
...

Liebe Nicoise, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Es ging dabei um die Aufbewahrung, nicht um die Nutzung. Das wurde dort auch deutlich geschrieben! :rolleyes:

@ fluxxus:

Danke für die freundliche Begrüßung. Macht Spaß dabei zu sein und den
einen oder anderen Tip mitzunehmen :) (und auch zu geben)

@ valoris

Bis auf eine einzige Ausnahme habe ich zu jeder Kamera einen Zweit-Akku
gehabt (z.B. vom Nikolaus od. Osterhasen schenken lassen).;) Macht mehr
Spaß nicht ständig am Akkuende die noch möglichen Bilder, oder lösche ich
eher nicht oder schau ich mir das nochmal an-aber kostet wieder
wertvollen Strom-Gedanken zu haben.

Softail

Bis auf eine einzige Ausnahme habe ich zu jeder Kamera einen Zweit-Akku
gehabt (z.B. vom Nikolaus od. Osterhasen schenken lassen).;) Macht mehr
Spaß nicht ständig am Akkuende die noch möglichen Bilder, oder lösche ich
eher nicht oder schau ich mir das nochmal an-aber kostet wieder
wertvollen Strom-Gedanken zu haben.

Yep. Erstens kostet ein Ersatzakku fast nichts, und zweitens ist er gut in der Hosentasche zu tragen. Panasonic liefert zur Kamera ja diesen praktischen stabilen kleinen Akkubehälter mit.

Zuletzt bearbeitet:

hatte immer angst beim einschalten mal zu vergessen die objektivklappe vorher abzunehmen.

heute ist es passiert. :eek:

liebe leute,

könnt ihr mir ein bißchen helfen für den morgigen weihnachtsabend?

ich habe seit ein paar tagen die lx3, hatte aber keine zeit, erste eindrücke zu sammeln...bis auf ein paar viel zu dunkle bilder in schwieriger aufnahmesituation...auch wenn es sehr newbie klingt(was ich ja auch bin)
hätte ich gern ein paar tipps von euch für typische weihnachtssituationen...

dämmer-kunst- und kerzenlicht...

klar, es gibt die automatikprogramme wie z.b. kerzenlicht, feuerwerk...

aber nur auf automatik gehen, ohne zu wissen, wie die ergebnisse werden...?

könnt ihr mir erfolgsversprechende kurzangaben machen
in punkto weissabgleich, filmmodus, schärfe-bzw. belichtungskorrektur? blitz eher nich...

einfach ein paar möglichkeiten, mit denen ich arbeiten kann...

auch filmmodustipps wären cool..

ich verfolge hier sehr interresiert den thread, habe aber einfach noch keine eigenen erfahrungen sammeln können
(und auch etwas den überblick verloren)

entschuldigt dabei bitte den "auf die letzte minute"-eindruck

ich freu mich auf die kommenden tage, um rumzuexperimentieren...

schöne feiertage, criz

liebe leute,
könnt ihr mir ein bißchen helfen für den morgigen weihnachtsabend?
am besten auf P stellen und dort im quickmenü experimentieren :) -> ist dort ja alles selbsterklärend und zur sicherheit immer ein zweitbild im iA machen. da brauchst das rad nur einmal drehen. so habe ich auch angefangen. ;)

liebe leute,
könnt ihr mir ein bißchen helfen für den morgigen weihnachtsabend?...

Wen du genügend Speicherkartenplatz hast, dann stell die Kamera doch auf "Jpeg + RAW". Dann bist du auf der sicheren Seite: Bei den Bildern, mit denen du in JPEG direkt zufrieden bist, kannst du ja die RAWs wieder löschen. Und falls der Weißabgleich daneben war, kannst du in aller Ruhe später das RAW korrigieren. Der iA-Modus ist schon recht gut, mir aber zuviel Automatik. Ich nehme im Augenblick gerne den Filmmodus "Standard", wobei ich den AWB um 2 Schritte nach "gelb" und einen nach "grün" verschoben habe. ISO habe ich auch auf 400 begrenzt.
Gruß, leicanik

@ knipscriz:

auch von mir (obwohl selbst noch neu...) eine vielleicht hilfreiche Überlegung:
probier doch mal, da du ja bisher soviel dunkle Bilder hattest, wirklich
erstmal mit iA-Modus um die Eindrücke zu sichern und dann auch mal mit
Blitzlicht-das habe ich allerdings um teilweise -1 bis -2 runtergestellt je nach
Raumbeleuchtung und Abstand. Probier einfach damit ein wenig rum und
finde für deinen Raum die optimalste Blitz-Stärke raus.

Viel Erfolg, Softail

WERBUNG
Zurück
Oben Unten