• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zubehör Panasonic Lumix LX3 und LX5 und LX7 - externer Blitz

AW: Blitz für LX3

so nun mal ich. Ich hätte auch gern einen kompakten blitz aber warum zum teufel sind die dinger nicht schwenkbar.
das kann doch nicht so schwer sein der reflektor flexibel zu integrieren. gibt es da passendes mit ttl ich habe noch nichts gefunden.

so nun mal ich. Ich hätte auch gern einen kompakten blitz aber warum zum teufel sind die dinger nicht schwenkbar.
das kann doch nicht so schwer sein der reflektor flexibel zu integrieren. gibt es da passendes mit ttl ich habe noch nichts gefunden.

Naja, was bringt dir bei den "kleinen" Blitzen ein schwenkbarer Reflektor, wenn der Blitz nicht die Leistung hat, dass du auch indirekt blitzen kannst ;)

Naja, was bringt dir bei den "kleinen" Blitzen ein schwenkbarer Reflektor, wenn der Blitz nicht die Leistung hat, dass du auch indirekt blitzen kannst ;)
Volle Zustimmung. Mal als Beispiel: Beim 28 AF-3 macht Metz leider die seit längerem übliche Leitzahlmogelei mit :ugly:: Die namengebende LZ 28 hat er nur mit aufgesteckter Telescheibe (ab 85mm Kleinbildäquivalent). Ohne Streuscheibe hat er noch LZ 22 (bis 35mm KB) und mit der aufgesetzten Streuscheibe für 24mm KB bleiben dann noch LZ 16 übrig. Da kann man sich ausrechnen, wie das beim indirekten Blitzen aussehen würde.
Wer mit einer Kompakten indirekt blitzen möchte, wäre m.E. mit einer Canon G10 und einem Speedlite 430EX besser bedient.
Gruß, leicanik

naja ich denke eben wenn sich das motiv recht nah dran befindet sollte das doch reichen. Von Panasonic gab es mal ne Kompakte die hatte den eingebauten Blitz sogar zum nach oben schwenken und die L1 hat es auch.
Und mit F2.0 sollte die Leistung doch reichen, an der FZ30 mit LZ kann man mit was selbstgebauten auch den blitz nach oben leiten, das geht schon

Naja, es käme ja mehr drauf an, wie nah die Reflektionsfläche ist (also wie hoch die Zimmerdecke z.B.). Allerdings stimmt's schon, man könnte dann ja auch eine kleine Bouncecard dranbasteln, dann würde es für manches vielleicht schon reichen.

nun für ein portrait mit der kurzen brennweite solle das möglich sein sofern man nicht versucht eine kirchenkuppel als Reflexionsfläche zu verwenden
:D
Na vielleicht hole ich mir den Metz und bastel mir was. Via ttl sollte ja trotzdem korrekt belichtet werden sofern die leistung ausreicht

nun für ein portrait mit der kurzen brennweite solle das möglich sein sofern man nicht versucht eine kirchenkuppel als Reflexionsfläche zu verwenden
:D
Na vielleicht hole ich mir den Metz und bastel mir was. Via ttl sollte ja trotzdem korrekt belichtet werden sofern die leistung ausreicht

Da brauchst du doch nur bouncen...

Hat schon jemand den sb-400 von Nikon getestet?

Würde mir von der Größe am besten zusagen.

Jörg, wie du's ausdrückst, ist es vielleicht etwas mißverständlich: Im A-Modus geht es dummerweise wirklich nur so, wie du beschrieben hast. Ohne Rotaugenblitz würde die Zeit auf mind. 1/30 beschränkt. Da hast du recht.
Aber Aufhellblitzen funktioniert natürlich nicht nur richtig im A-Modus, sondern ganz prima auch im M-Modus (ohne die Zwangshochzeit mit Rotaugenblitz).
Gruß, Reinhard

Also bei wenig Hintergrundbeleuchtung und mit "Forciert" Blitzen im M- Modus bekomme ich auf jeden Fall nicht so stimmungsvolle Bilder, wie im A-Modus mit Langz.Sync./Rote Augen...
Das geht mit meiner 450D alles einfacher...
Aber evtl. stelle ich auch nur falsch ein. Kannst du mal Beispielbilder von dir zeigen, die das belegen?

Also bei wenig Hintergrundbeleuchtung und mit "Forciert" Blitzen im M- Modus bekomme ich auf jeden Fall nicht so stimmungsvolle Bilder, wie im A-Modus mit Langz.Sync./Rote Augen...
...
Ich hab's eben auf die Schnelle mal ausprobiert (hatte jetzt gerade kein besseres Motiv). Und tatsächlich: Du hast recht - es gibt einen Unterschied trotz identischer Belichtungsdaten! Ist auf diesen Fotos jetzt zwar kein riesiger Unterschied, aber möglicherweise auf anderen deutlicher zu sehen. Das kann ich mir eigentlich nur so erklären, daß der Vorblitz ähnlich wie beim Canonsystem gleichzeitig Meßblitzfunktion übernimmt. Oder wie soll das sonst zustande kommen? Ich habe das Bild zweimal wiederholt, jedesmal mit dem gleichen Ergebnis. Vielleicht ist das auch die Erklärung für die ansonsten unsinnige Zwangskoppelung.
Gruß, Reinhard

Zuletzt bearbeitet:

ich kenne das noch von meiner alten Fx7.
Wenn es draußen hell ist, kann man mit Zwangsblitz aufhellen solang die Belichtungszeiten über 1/60s lagen. Wurde es dunkler blieb die Belichtungszeit bei 1/60 Sekunde stehen.
Da mußte man dann Slow/Sync nehmen da ging es dann auch mit z.B 1/15Sekunde.

Wenn es draußen hell ist, kann man mit Zwangsblitz aufhellen solang die Belichtungszeiten über 1/60s lagen. Wurde es dunkler blieb die Belichtungszeit bei 1/60 Sekunde stehen.

Nur wäre es wirklich klasse, wenn man nicht diesen blöden Rote Augen Blitz mitnutzen müsste.
Das wäre was für ein zukünftiges FW-Update.

Nur wäre es wirklich klasse, wenn man nicht diesen blöden Rote Augen Blitz mitnutzen müsste.
Das wäre was für ein zukünftiges FW-Update.
Ja, das wollte ich oben zuerst auch schon schreiben. Nur wie erklärst du dir denn überhaupt die Unterschiede? Bei beiden Messungen kommt die Kamera zu identischen Werten für die Zeit-Blenden-Kombination. Die Blitzsteuerung scheint dann aber anders zu sein: Im A-Modus zurückhaltender und wärmer abgestimmt als im M-Modus. Das könnte ja wirklich mit einer Meß-Vorblitz-Funktion zu tun haben. Meine vorläufige These ist, daß der Anti-Rotaugen-Vorblitz gleichzeitig für diese Vormessung genutzt wird und deshalb der eigentliche Aufnahmeblitz dadurch genauer dosiert wird (wie beim Canonsystem eben). Wenn ich recht hätte, würde aber eine Entkoppelung, wie wir sie uns wünschen, nichts bringen, weil damit der Meßvorblitz entfallen würde und das Ergebnis dann wohl so aussehen würde wie jetzt bereits im M-Modus.
Wenn meine These nicht stimmt, bleibt es für mich rätselhaft, wie die Unterschiede zustande kommen sollen.

Ja das ist schon klar, so steuert es die LX3 auch. Nun war mein Vorschlag (aus dem Bilderthread), statt dessen den M-Modus zu nehmen, um die Koppelung mit dem Rotaugenblitz zu umgehen. Und da wies Jörg darauf hin, daß aber im A-Modus die Blitzaufhellung harmonischer wirkt. Das habe ich oben mit den Beispielbildern nachvollzogen. Und um diesen Unterschied ging es mir jetzt.
Gruß, Reinhard

Vielleicht liegt es auch daran das im A modus der Blitz eben geregelt wird und im M Modus entsprechend geregelt werden will, ebenso wie Blende und zeit.
Würde entsprechend mehr licht dasein, das man auf z.b 1/100 S kommen würde so würde der Blitz auch ohne RoteAugenred. als Aufheller fungieren.
kommt man in den Bereich unter die Blitzsynchronzeit geht die Kamera aber nur im SlowSynr drunter, da läßt sich leider der Vorblitz nicht ausschalten.

Ist schon komisch...:confused:
Ich habe jetzt auch noch mal etwas ´rumgespielt.
Und die Ergebnisse mit "M-Modus + Forc.Blitz Ein" und "A-Modus + Langz.Sync/Rote Augen" sind nicht unterschiedlich. :(
Der Rote Augen Vorblitz wird tatsächlich zur Messung herangezogen. Hält man den ersten Blitz nämlich zu und öffnet für den Hauptblitz, wird´s viel zu hell.
Beim "normalen" Blitzen kommen ja auch zwei Blitze, nur so schnell, dass es nicht so auffällt.

Ist schon merkwürdig, gestern Abend waren die Ergebnisse definitiv unterschiedlich, so wir bei dir Reinhard.

Das ist jetzt allerdings wirklich merkwürdig. Beim EOS-System (habs gerade nochmal nachgelesen) gibt's den handausgelösten Messblitz ja bei der FE-Blitzbelichtungsspeicherung. Ansonsten wird immer ein automatischer Messblitz kaum wahrnehmbar vor dem eigentlichen gezündet, wie du's auch für die LX3 beschreibst. Der per Sterntaste ausgelöste FE-Messblitz scheint sich aber nur dadurch zu unterscheiden, daß er eine Speicherung der Blitzbelichtung bewirkt, also eigentlich nur beim nachträglichen Verschwenken zu anderen Resultaten führen dürfte. Wäre das nun bei der LX3 auch so, hätte es bei meinen Beispielsfotos oben keinen Unterschied geben dürfen, weil da ja nichts verschwenkt wurde.
Ich sehe schon, dieses Mysterium bleibt uns wohl so lange verschlossen, bis es ein Panasonicmitarbeiter lüftet ;) Vielleicht bleibt als Resumee einfach, daß man immer dann den A-Modus nehmen sollte, wenn die Rotaugenvermeidung nicht stört, und sich ansonsten eben mit dem M-Modus behilft, der ja nicht wirklich schlechte Resultate liefert. Und vielleicht gibt's ja eines Tages noch ein fw-update dazu (woran ich allerdings so meine Zweifel habe).
liebe Grüße, Reinhard

P.S.: Eine Erklärung für den Unterschied ist mir doch noch eingefallen: Möglicherweise nutzt die Kamera den größeren Zeitabstand zwischen Messblitz und Hauptblitz im A-Modus zu einer aufwendigeren Berechnung aus, während sie bei dem ultrakurzen Zeitabstand in M nur eine Hauruckrechnung vornehmen kann. Die Tatsache, daß du manchmal auch keinen Unterschied feststellst, könnte dann ja auch einfach am Motiv liegen - die Hauruckrechnung wäre dann in dem Fall einfach schon optimal gewesen ...

Zuletzt bearbeitet:

Habt ihr das auch mal mit manuellem Weißabgleich getestet? Ich könnte mir noch vorstellen, dass der automatische Weißabgleich den Unterschied hervorruft. Vielleicht liege ich aber auch völlig daneben. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten