• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix LX100 - Praxisthread

Was regt ihr euch alle so auf? Ist doch nur meine Meinung.... seht es doch mal von der anderen Seite, ich habe mft und versuche gerade Argumente FÜR eine LX100 zu finden.... Und das fällt mir bei der gebotenen BQ eben schwer... Es ist ja nicht so, dass die LX100 ein Auflösungsmonster wäre, im Gegenteil... und trotzdem ist das Objektiv eben erst ab F=5,6 genügend scharf...

Nun, ich denke im Moment, dass doch eine RX100III das bessere Gesamtpaket liefert.... Kompakter... Schärfer... besser auflösend.... auch wenn es hier wieder einen Aufschrei gibt....

Überhaupt kein Aufschrei, kauf die RX..und sei glücklich, ich(wir) sind es mit der LX..und versuch sie einfach nicht schlecht zu machen, ist kein guter Stil, sowieso da du der einzigste bist der so denkt:angel:und wer sagt die LX100 ist bei offenblende nicht scharf..hat sie nicht, meine ich knackscharf....schärfer als die Rx die ich ja auch habe;), vorallem im Nahbereich..kein Vergleich
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Überhaupt kein Aufschrei, kauf die RX..und sei glücklich, ich(wir) sind es mit der LX..und versuch sie einfach nicht schlecht zu machen, ist kein guter Stil, sowieso da du der einzigste bist der so denkt:angel:und wer sagt die LX100 ist bei offenblende nicht scharf..hat sie nicht, meine ich knackscharf....schärfer als die Rx die ich ja auch habe;), vorallem im Nahbereich..kein Vergleich
Jürgen

...im Raw relativiert sich der Auflösungsvorteil, der ist dann nur noch beim Pixelpeepen oder bei Postern sichtbar.......aber wem sag ich das. Die RX ist eine perfekt Hosentaschenknispse mit sehr guter BQ, die LX ist ein Fotografentool fuer die Gürteltasche mit ebenfalls sehr guter BQ, die Bedienung ist so unterschiedlich wie Tag und Nacht....aber wer eine Cam fuer die Hosentasche sucht ist bei der RX bestens aufgehoben, fuer spontane Schüsse perfekt....wer aber fotografieren gehen will wird schnell frustiert sein, deshalb die LX, die macht einfach Spaß......und ist gut zu bedienen. Wegen der BQ wuerde ich mich nicht fuer die ein oder andere entscheiden, eher will ich was ganz kleines als zweit oder drittcam, oder will ich was was ..wie gesagt, auch Spaß macht und Fotografen Feeling hat
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
du meinst deine Olympus MFT!:)

Oder meine Panasonic mft...:D

Jürgen

Bis jetzt habe ich von euch "Besitzern" der LX100 nur Sprüche gelesen... Ich habe hier im Fred mehrmals nach Bildern in voller Auflösung gefragt.... Nur, gezeigt hat mir noch keiner eins... Ich muss mich Fragen, warum? Wenn doch die Bilder so knackescharf sind bei Offenblende wie Du hier sagst, warum stelltst Du dann nicht mal eins zur Verfügung? Würde mich freuen....

Wenn doch die Bilder so knackescharf sind bei Offenblende wie Du hier sagst, warum stelltst Du dann nicht mal eins zur Verfügung? Würde mich freuen....
Hatte ich Dir gestern abend in den anderen Strang gestellt. Möglicherweise hast Du übersehen, wo Du etwas gepostet hast. Ansonsten mal bei Flickr stöbern. Das ist reichlich drin, wobei da der Aspekt auf der Fotografie liegt. Das ist ein JPG, ISO 800, 24 mm, f1,7. Im übrigen ein hervorragendes Beispiel für den Einsatz der kompakten und auf Wunsch komplett stillen LX100.

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt habe ich von euch "Besitzern" der LX100 nur Sprüche gelesen... Ich habe hier im Fred mehrmals nach Bildern in voller Auflösung gefragt.... Nur, gezeigt hat mir noch keiner eins... Ich muss mich Fragen, warum? Wenn doch die Bilder so knackescharf sind bei Offenblende wie Du hier sagst, warum stelltst Du dann nicht mal eins zur Verfügung? Würde mich freuen....

Schaust du bist in meinen flickr Account gepostet ein paar Seiten davor......:grumble:...es wurden schon sehr viele Bilder gepostet...man muss sie nur anschauen:angel:..keine Labortestbilder, die gibt es im Netz genug, sondern real..und in voller Auflösung
Jürgen

Er will die Bilder aber im BBT sehen und nicht irgendwo suchen müssen, sonst braucht er das Forum nicht.

Das verlinkte Bild von mk1810 ist wirklich klasse, aber entspricht auch nicht dem, was lonley0563 möchte, nämlich volle Auflösung. Was ist daran so schwierig, ein Bild hier einzustellen in Originalgröße? Zwar bin ich auch von der 100%-"Schnüffelei" abgekommen, aber für Ausschnitte sind dann 100%-Ansichten bei der Wahl der Kamera nicht nebensächlich.

Hatte ich Dir gestern abend in den anderen Strang gestellt. Möglicherweise hast Du übersehen, wo Du etwas gepostet hast. Ansonsten mal bei Flickr stöbern. Das ist reichlich drin, wobei da der Aspekt auf der Fotografie liegt. Das ist ein JPG, ISO 800, 24 mm, f1,7. Im übrigen ein hervorragendes Beispiel für den Einsatz der kompakten und auf Wunsch komplett stillen LX100.

Das hatte ich gesehen.... ist doch nicht Dein Ernst, oder? Das Bild ist doch nicht zur Beurteilung der Randschärfe geeignet... und 2048Px sind auch bei weitem nicht volle Auflösung... aber dieses Bild wäre auch mit jeder RX100 genauso zu machen gewesen... da braucht man keine 800 Steine über die Theke zu rollen...

Schaust du bist in meinen flickr Account gepostet ein paar Seiten davor......:grumble:...es wurden schon sehr viele Bilder gepostet...man muss sie nur anschauen:angel:..keine Labortestbilder, die gibt es im Netz genug, sondern real..und in voller Auflösung
Jürgen

Bei Dir im Flickr-Acount hab ich auch kein Bild gefunden, das aussagekräftig ist... Und die, die ich bisher im Netz gefunden habe, sind einfach nur grottig bei WW und F=1,7....

.... hier ein weiteres von heute Nachmittag mit f/1.7, auch in groß: ...

Danke, ist zwar auch nicht wirklich so gut zu beurteilen, aber ist das erste Bild, was ich sehe mit WW und Offenblende, welches ich akzeptieren würde.... Deine LX100 scheint ja wenigstens unterhalb des Fernbereiches akzeptabel zu funktionieren.
Nur, warum gibt es dann im Netz so viel grottiges? Serienstreuung?

Es heißt also für mich aufpassen und am besten vor dem Kauf testen....;)

Bei jstr lese ich immer: überragend, fantastisch, meine knackscharf, unglaubliche Farben, für xxxx eine perfekte Kamera, unübertroffener AF, scharf von Ecke zu Ecke usw. und zwar bei jeder Kamera, die er hat. Kann nur noch schmunzeln darüber.

Wolltest du mich nicht auf deine Ignor Liste setzen, schade das du es nicht tust..., aber vermeide es doch wenigstens auf meine Beiträge zu antworten...du drehst den Leuten das Wort im Mund rum. Bist nur am angreifen, am Nörgeln, selbst wenn es dich gar nicht betrifft, du suchst so richtig Sachen um zu Stänkern, trägst nichts konstruktives bei, deine Kommentare werden nämlich immer besser, der besserwissernörgler in allen Foren, 375 Beiträge, davon über 300 nur am Motzen.....ich würde echt mal überdenken warum deine Beiträge hier nicht ankommen...aber manche lernen es leider nie...schade fürs Forum:eek:...ich mach mal wieder ne Pause hier bis die Nörgler sich wieder andere Opfer in anderen Foren/ Kameras gesucht haben........lonely.. Ist wenigstens konstruktiv, du aber nur ein nörgelnder Besserwisser
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
@jst13

laß mal, ich bin sicher, wäre die LX 100 aus der Mache von Canon. Wäre es für ihn die Kompakte schlechthin.:D

Eventuell sind die LX100 Fotografisten einfach Menschen die gerne und gut (private) Bilder machen und an einer Pixel-Peeper-Show kein Interesse haben?

Oh Mann, hatte mich gefreut, das nach meinen Posts heute Mittag soviel Seiten dazu kamen, aber dieser Kleinkrieg ist ja ........:mad:

Wenn wir uns nun alle wieder beruhigt haben könnten wir uns ja wieder um die tatsächliche Praxis kümmern.:top:

Gruß Dremor

Bin gerade dabei, mich mit meiner LX100 anzufreunden. Erster Eindruck ist sehr positiv, morgen geht's dann raus zum Fotos machen.

Mich irritiert, dass das Objektiv bei ausgeschalteter Kamera hör- und spürbar rumklakert, wenn man die Kamera bewegt oder leicht schüttelt.

Ist das bei euren auch so?

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, audion

Hat mich am Anfang auch irritiert, kannte dies so noch nicht. Ebenso dass man anscheinend den Stabi oder was auch immer "arbeiten" hört, allerdings nur wenn es in der Umgebung sehr ruhig ist.

War deswegen sogar extra nochmal im Planetenmarkt und hab mir dort noch eine "angeschaut", hat aber die gleichen Geräusche gemacht. Dachte am Anfang echt sie hätte einen Macken.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten