Nachdem ich der Versuchung nicht länger widerstehen konnte und mir Montag eine D-Lux 109 zugelegt habe, hier ein kurzer - komplett subjektiver - Bericht über die ersten Eindrücke.
Zur Einordnung voraus schicken möchte ich, dass ich ein überzeugter Nutzer des M4/3 Systems bin. Der wesentliche Grund warum ich mich für das System entschieden habe war ganz einfach, dass ich hauptsächlich auf Reisen und unterwegs fotografiere und deshalb ein kompaktes System gesucht habe. Und z.Zt. ist M4/3 für mich der beste Kompromiss bezüglich Größe/Tragbarkeit und Bildqualität. Wie gesagt, das soll nur dazu dienen meine persönlichen Prioritäten zu verstehen und bitte keine Diskussion auslösen.
Nun zur D-Lux 109 und das meiste dürfte so auch für die LX100 zutreffen, deshalb schreibe ich in diesem Thread.
Die Kamera ist in 'echt' kleiner, als man anhand von Bildern, selbst bei Camerasize erwartet. Ich war sehr positiv überrascht. Natürlich ist sie nicht hosentaschentauglich, aber im Vergleich zu meiner E-M1 mit Oly 12-40/2.8 ist es ein Riesenunterschied.
Die Verarbeitung ist hervorragend! (Ich kann nicht vergleichen zwischen Leica und Pana da ich nur die D-Lux kenne). Alle Oberflächen, alle Schalter und Bedienelemente sind wirklich erstklassig und rasten zuverlässig ein. Dem Preis durchaus angemessen. Die Kamera ist viel schwerer, als die Größe vermuten lässt.
Das Handling klappt nach kurzer Eingewöhnung wirklich gut. Dazu muss man wissen, dass ich schon in den guten alten analogen Zeiten fotografiert habe und mich deshalb das Bedienkonzept total anspricht. Es fühlt sich an wie früher, wenn man z.B. vorn an den Blendenring greift um die Blende zu verstellen. Ob das letztendlich ergonomischer ist, als die Lösung, die z.B. an der E-M1 verbaut ist, ist eine andere Frage. Mir macht es große Freude. Für meine eher kleinen Hände sind alle Schalter gut zu erreichen und auch ohne frontseitigen Griff ist die Kamera gut zu halten. Postings, die behaupten, dass die D-Lux wegen des fehlenden Griffs und der glatten Oberfläche schlecht zu bedienen sei, kann ich nicht bestätigen. Aber das mag den individuellen Angewohnheiten, wie man eine Kamera hält und bedient geschuldet sein. Im Zweifelsfall also selbst ausprobieren. Etwas irritierend finde ich, dass selbst der mechanische Verschluss praktisch unhörbar ist.
Der ‘software-seitige’ Teil der Bedienung stellt niemand, der schon mal eine der aktuellen Panasonic Kameras bedient hat vor echte Herausforderungen.
Was ich definitiv vermisse ist der Touch Screen. Insbesondere wenn es darum geht festzulegen, auf was der Auto Focus fokussieren soll. Ein klapp/schwenkbarer Bildschirm wäre auch toll gewesen, aber ich finde, dass das der schlichten Eleganz dieser Kamera geschadet hätte.
Der Sucher ist wirklich gut!! Wenn ich abwechselnd durch den D-Lux und den E-M1 Sucher schaue, dann kann ich keine signifikanten Qualitätsunterschiede feststellen.
Autofocus (AFS, bin kein echter AFC Verwender) ist auf einem Niveau, das keine Wünsche mehr offen lässt. Kann mir nicht vorstellen, wie das schneller oder zuverlässiger machbar sein soll. Gesichtserkennung funktioniert sehr gut.
Zur Bildqualität. Ich bin kein Pixelpeeper oder Großformatausdrucker. Meine Bilder werden zu 98% auf einem 27’’ iMac angeschaut. Ich fotografiere ausschließlich in RAW und bearbeite die Bilder in Lightroom. Kann also nichts zu JPG sagen.
Bei ISO 200 kann ich in der Gesamtansicht nicht feststellen welches Bild von der E-M1 mit 12-40 kommt und welches von der D-Lux. Bei 100% Ansicht kann ich bestätigen, was andere, hier im Forum oder in Tests schon berichtet haben. In der Mitte absolut top. On par mit der E-M1. In den Ecken sieht es anders aus. Da kann man in der 100% Ansicht einen Vorteil für die E-M1 erkennen. Wie relevant der ist, das muss jeder selbst beurteilen.
Bei höheren ISO Werten schaut es auch wirklich gut aus. Ich würde ohne zögern bis ISO 800 gehen, auch für Fotos, bei denen es mir wirklich auf Qualität ankommt. Bei ISO 1600 kann man in der 100% Ansicht Rauschen wahrnehmen, bei Gesamtansicht schaut es immer noch seht gut aus. D.h., auch hier nach meinem ersten Eindruck kein signifikanter Vorteil der E-M1.
Die Kritik, die z.B. bei Ming Thein und DPR Review an einigen Punkten angeklungen ist, ist durchaus berechtigt. Das ist nicht die perfekte Kamera sondern der Versuch einen besonders guten Kompromiss zu konstruieren.
Für mich allerdings ist die D-Lux/LX100 eine fast perfekte Ergänzung zu meinem M4/3 System und ab sofort der neue Benchmark wenn es um den besten Kompromiss zwischen Größe und Bildqualität geht. Wie man vielleicht aus dem Text bis hier lesen kann, bin ich begeistert.
Und total subjektiv und deshalb komplett unangreifbar durch andere Meinungen: die Leica Version sieht einfach geil aus.
Falls sich in den nächsten Tagen und Wochen noch andere relevante Erfahrungen ergeben, dann werde ich berichten.
Beste Grüße, Bernd