• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix LX100 - Praxisthread

Guten Morgen,

Hat das schon jemand ausprobiert?

Beste Grüße!
Daniel

Moin Moin,

ja ich habe das Zebramuster auf 105% eingestellt, als allgemeine Überbelichtungswarnung.. Ich habe es nicht auf 100% belassen, da ich davon ausgehe, dass dies die Grenze zwischen darstellbaren und nicht mehr darstellbaren Licht darstellen dürfte. :confused:
Somit dürften 105 % noch locker beherschbar sein.

Im praktischen Betrieb zeigt sich bei Aussenaufnahmen schnell der Zebrastreifen im Himmel, welcher z.b. bei Aufnahmen im Wald, etc. locker 2-3 Blenden überbelichtet ist. Man kann dann mit dem rechten Rad ( wie heisst das nochmal?) das Maß der Überbelichtung und die notwendige Einstellung herausfinden. Insgesamt finde ich die Zebrastreifen schon recht gut.

Hätte sie gerne auch im Sucher meiner DSLR :)

Schönen Tag noch,

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Man kann dann mit dem rechten Rad ( wie heisst das nochmal?) das Maß der Überbelichtung und die notwendige Einstellung herausfinden.

Das ist das Überoderunterbelichtungsverhinderungsbeziehungsweiseprovozierungsrad. Ich meine das das zumindest so in der Anleitung steht :D

Und ich habe bei allen Kameras bisher die Zebrawarnung ausgeschaltet. Zumindest bei denen wo diese Fläche dann auch noch blinkend dargestellt wird. Irritiert mich einfach beim Knipsen weil mich das zu sehr ablenkt.

Von einer grundsätzlichen Einstellung auf NR -5 würde ich bei JPG abraten, da dies z.B. im Bildstil Monochrom in Kombination mit I-Resolution zu etwas "merkwürdigen" Ergebnissen im Detail führt. Zudem könnte es schon sein, daß Leica die Firmware etwas anders auslegt. Auch hier müssen dann alle Einstellungen durchgespielt werden ;)

werde sobald die kamera geliefert ist wie bisher vorgehen. in erster linie geht es mir um farbgebung und schärfeeindruck. dies zunächst im vergleich zu bisherigen ergebnissen. referenz zur farbgebung die D-Lux 5, zum schärfeeindruck* die XVario, (*über D-Lux 5 oder 6 und möglichst nahe an der X Vario, wäre optimal)

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Sensor basiert auf der gx7, nur wenn man die raws umlabelt..hat man die Verzeichniskorreketur noch nicht, ich hab das auch schon gemacht. Da sieht man wohl generell das Potential der Lx....aber im WW verschlimmbessert sich das, da wie gesagt die Lens Parameter ja fehlen...im Telebereich ist das nicht so schlimm da sieht man auch das Potential in Raw...abiso 3200 ist die LX da gut eine Stufe besser als die RX....wie immer größerer Sensor bessere high Iso....nichts neues:angel:

Kleiner Tip fuer jpgs, da ich mich immer über die schlecht auflösenden Bilder hier gewundert habe....IResolution auf Standard, Schärfe auf plus 1 und Rauschen auf minus 5...... Dann klappts auch bei jpg mit guten Bildern:angel:
Wer noch mag: Sättigung minus 1 und Helligkeistsanpaasung(Kurve) auf Schatten plus 1 und Lichter minus 1, WB auf A1 und G1, das minimiert die grün und Blauüberbetonung...aber jeder wie er mag, die Cam bietet es ja
Jürgen

Hab jetzt mal meine Einstellungen (iresolutuion wieder auf Standard)gegen RAW Aperture und gefakte gx7 LX RAWs in Lr getestet. Bis Iso 1600 machen die jpgs dabei eine hervorragende Figur. Ab Iso 1600 kann man dann bei LR mehr Details rausholen, Aperture macht auch einen guten Job, die Rauschpixel sind leider nicht so fein und die Einstellungsmöglichkeiten begrenzt. Aperture hat aber generell die besseren Automatischen Korrekturmöglichkeiten.

Somit jpg bis Iso1600 bzw RAW geht natürlich immer:angel:...und ab Iso 1600 RAW...LR oder Aperture ist dann Geschmackssache. Bei RAW geht die cam hervorragend bis Iso 3200, für nicht Pixelpeeper sogar bis Iso 6400 oder gar Iso 12800.... Bin mehr als zufrieden
Jürgen

..am Fraitag hatten wir eine kleine Firmenparty...schummriges Licht, was zusätzlich zu guten high Iso Bildern ( kein Blitz dabei gehabt)aufgefallen ist, war der hervoragende AF, schnell und sicher, kein Vergleich zur RX100m3, auch wesentlich schneller als der meiner Fuji XT1.
Jürgen

..am Fraitag hatten wir eine kleine Firmenparty...schummriges Licht, was zusätzlich zu guten high Iso Bildern ( kein Blitz dabei gehabt)aufgefallen ist, war der hervoragende AF, schnell und sicher, kein Vergleich zur RX100m3, auch wesentlich schneller als der meiner Fuji XT1.
Jürgen

Genau hier sehe ich die Vorteile der LX100. Sie ist als Allrounder für jede Gelegenheit einsetzbar. Ich hatte die Cam auf einem Laternenumzug und einer Geburtstagsfeier dabei. Bewegte Motive, hier vor allem Menschen bei available Light oder auf Partys, gehen mit ihr sehr gut. Die Kombi aus ISO 1600/3200, lichtstarkem Objektiv und treffsicheren Autofokus minimieren den Ausschuss von sonst aus Kompaktkameras üblichen unscharfen Gesichtern gewaltig.

Da mir die 24mm als Standard beim einschalten zu weitwinkelig sind, habe ich den Zoom auf die jeweils letzte Brennweite vor dem Ausschalten festgelegt (MENÜ>SCHRAUBENSCHLÜSSEL>ZOOM FESTSETZEN>ON). Das ist zum Beispiel für die klassische Streetfotografie sehr hilfreich und erspart einen Arbeitsschritt beim Einschalten.

Das habe ich jetzt schon mehrmals gelesen. Aber wie geht das?

Einfach in einem exif Editor die Kamerabezeichnung auf GX7 ändern speichern und LR ließt die Dateien, natürlich mit den Voreinstellungen der gX7 und ohne lens Profil.......überraschenderweise ergibt dies aber gute Ergebnisse...das ist sehr vielversprechend wenn die LX dann offiziell unterstützt wird
Jürgen

Habe ich mit 3 RAW probiert, hat diesmal bei mir nicht funktioniert,
obwohl ich das früher schon mal mit einer anderen Kamera so gemacht hatte.

Aber kein Problem, die wenigen Stunden kann ich auch noch warten,
wenigstens gibt es bei Adobe ein Update, für Aperture müsste ich das BS aktualisieren.

War das mit den paar Stunden ein joke..oder weißt du was von einem Update für LR?
Jürgen

Eine Frage in die Runde bzgl. Kompatibilität von Blitzgeräten.
Sind Panasonic und Olympus Blitzlichter untereinander kompatibel und kann der Olympus FL36R mit der LX100 genutzt werden?

Einfach in einem exif Editor die Kamerabezeichnung auf GX7 ändern speichern und LR ließt die Dateien, natürlich mit den Voreinstellungen der gX7 und ohne lens Profil.......überraschenderweise ergibt dies aber gute Ergebnisse...das ist sehr vielversprechend wenn die LX dann offiziell unterstützt wird
Jürgen

Welchen hast Du eingesetzt? Der Metaeditor packt es nicht:(

Danke für die schnellen Antworten. Mit einem Hexeditor kann ich wohl kaum umgehen, mangels Wissen, und mein Betriebssystem ist Win 8.1.

Also wenn es weitere Empfehlungen gäbe, wäre ich dankbar.

Der dpreview-Test ist draußen. Ein Gold Award immerhin - und großes Lob für ein Gesamtpaket ohne nenneswerte Schwächen: "...And, importantly, it offers significantly better image quality than pretty much any zoom compact ever made. It's not a camera entirely without flaws but most of them are so minor that it's unlikely they'll ever be more than slight irritations about a camera you'll love."

Und dann ein bisschen zu dick aufgetragen womöglich: "I'd consider it the best photographers' cameras on the market and probably the best zoom compact ever made."

Eine Empfehlung der Tester: Nicht nur die NR maximal runterzufahren, sondern auch die Schärfe auf -2 zu setzen.

Interessant auch: Die Tester schwärmen vom Potential der RAWs und präsentieren auch ein Vergleichsbild: OOC-JPEG vs "Adobe Camera Raw conversion" - haben die die Metadaten auch auf die GX7 umgedipst oder habe ich heute ein ACR-Update verpennt?

Die Einzelheiten hier:

http://www.dpreview.com/reviews/panasonic-lumix-dmc-lx100/13

Zuletzt bearbeitet:
Der dpreview-Test ist draußen. Ein Gold Award immerhin - und großes Lob für ein Gesamtpaket ohne nenneswerte Schwächen: "...And, importantly, it offers significantly better image quality than pretty much any zoom compact ever made. It's not a camera entirely without flaws but most of them are so minor that it's unlikely they'll ever be more than slight irritations about a camera you'll love."

Und dann ein bisschen zu dick aufgetragen womöglich: "I'd consider it the best photographers' cameras on the market and probably the best zoom compact ever made."

Eine Empfehlung der Tester: Nicht nur die NR maximal runterzufahren, sondern auch die Schärfe auf -2 zu setzen.

Interessant auch: Die Tester schwärmen vom Potential der RAWs und präsentieren auch ein Vergleichsbild: OOC-JPEG vs "Adobe Camera Raw conversion" - haben die die Metadaten auch auf die GX7 umgedipst oder habe ich heute ein ACR-Update verpennt?

Die Einzelheiten hier:

http://www.dpreview.com/reviews/panasonic-lumix-dmc-lx100/13

Die haben ein ACR prepre Release wo kein normalsterblicher dran kommt:rolleyes:
Aber ein doch positives Ergebnis, freut mich...und warte nun auf LR...
Schärfe minus 2, mhhhh probier ich morgen mal, ich find die Beispielbilder aber ziemlich weich bei Schärfe minus 2, ich hab plus 1.

Jürgen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten