• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix LX100 - Praxisthread

Das gilt nur für den 4K Fotomodus. Schau mal ins Datenblatt.

Das gilt nur für den 4K Fotomodus. Schau mal ins Datenblatt.

"Schwaches Zoom, Objektivbrennweite laut Anbieter 10,9 – 34 mm. Sehr kleiner Zoombereich: nur 2,6-fach (über Bildwinkel gemessen), laut Anbieter: 3,1-fach. Brennweite: 0,63 bis 1,4 normiert, äquivalent zum Kleinbild 28 bis 74 mm. Sehr geringe Telewirkung. Sehr lichtstark bei Weitwinkel und Tele."

Die LX 100 bringt im 4K Modus KB äquivalent:

26 - 81 mm (mit i.Zoom 26-162 mm)

4:3 Foto: 24 mm - 75 mm (KB) lt. Kameraanzeige

Diese 26 mm mit f/1.7 in 4K waren für mich der Hauptgrund eine LX 100 zu kaufen. Das kann keine MFT Cam mit nativem Objektiv.

Zuletzt bearbeitet:
Die LX 100 bringt im 4K Modus KB äquivalent:

26 - 81 mm (mit i.Zoom 26-162 mm)

4:3 Foto: 24 mm - 75 mm (KB)

Diese 26 mm mit f/1.7 in 4K waren für mich der Hauptgrund eine LX 100 zu kaufen. Das kann keine MFT Cam mit nativem Objektiv.

Es geht aber ums Fotografieren. Und es wäre interessant, ob Warentest richtig gemessen hat.

Im normalen Fotomodus steht 24-75 im Datenblatt. Der 4K-Modus nutzt einen kleineren Ausschnitt des Sensors, deshalb die Brennweitenverlängerung. So ist zumindest mein Verständnis.

Ist doch egal ob Foto oder Video. Warentest liegt öfters falsch und hat von Cams wenig Ahnung.

Für die Meisten sind die angeblichen 24mm ein wichtiger Kaufgrund, deshalb wäre es interessant, ob das stimmt. Bei der X30 kommt Warentest fast auf die gleichen Zahlen wie angegeben.

"Schwaches Zoom, Objektivbrennweite laut Anbieter 7,1 – 28,4 mm. Kleiner Zoombereich: nur 4-fach (über Bildwinkel gemessen), Anbieterangabe identisch. Brennweite: 0,62 bis 2,1 normiert, äquivalent zum Kleinbild 28 bis 111 mm. Geringe Telewirkung. Sehr lichtstark bei Weitwinkel und Tele."

Ist doch egal ob Foto oder Video. Warentest liegt öfters falsch und hat von Cams wenig Ahnung.

Im normalen Fotomodus ist mehr Weitwinkel drin als im 4k-Fotomodus oder Videomodus bei der LX100. Das ist klar ersichtlich beim Wechsel in diese Modi.

Trotzdem, 26mm equivalent mit der Lichstärke und der 4k Videoqualität zu dem Preis ist einfach ein Kracher.

Im normalen Fotomodus ist mehr Weitwinkel drin als im 4k-Fotomodus oder Videomodus bei der LX100. Das ist klar ersichtlich beim Wechsel in diese Modi.

Trotzdem, 26mm equivalent mit der Lichstärke und der 4k Videoqualität zu dem Preis ist einfach ein Kracher.

Aber wenn Warentest recht hätte, wären die im Datenblatt stehenden 26mm eher 30mm oder so.

24mm sind es im 4/3 Format, da es eine 4/3Kamera ist.
Durch den Multiformatsensor erreicht man aber im 3:2 und 16:9 noch eine geringere Brennweite. Ich tippe bis auf 21mm

Zuletzt bearbeitet:
Klar. Sie zeigt immer 24mm im WW an. Egal ob im 4:3, 3:2 oder 16:9 Format.
Da die Brennweite des Objektivs sich ja nicht verändert wäre es ja auch ok so.
Lediglich die Bildwirkung entspricht dann nicht mehr 24mm sondern weniger.
Pana hätte es etwas besser machen sollen. Wenn sie schon die Werte auf KB umrechnen hätten Sie es auch genauer machen können.

Es geht doch nicht um Anzeige der Zahl, es geht um die tatsächlich gemessene Brennweite des Objektivs. Und wenn das stimmt, was Warentest gemessen hat, sieht ein Foto der LX100 bei 24mm-Einstellung genauso aus wie ein Foto aus einer X30 bei 28mm.

"[...]Brennweite: 0,63 bis 1,4 normiert, äquivalent zum Kleinbild 28 bis 74 mm. [...]"
Komisch, was Warentest da angibt. Mir ist bei den bisher hier im Forum verlinkten Vergleichen nicht aufgefallen, dass der LX100 untenrum so deutlich Brennweite fehlt. Bisher fand ich deren Angaben nicht so falsch, zB bei der RX100 haben sie ab 29mmKB angegeben, was aus meiner Sicht passt.
24mm sind es im 4/3 Format, da es eine 4/3Kamera ist.
Durch den Multiformatsensor erreicht man aber im 3:2 und 16:9 noch eine geringere Brennweite. Ich tippe bis auf 21mm
Nicht ganz.
Die LX100 ist durch ihren als Multiformatsensor genutzten Sensor nicht "nur" eine 4:3 Kamera, sondern hat auch bei 3:2 und 16:9 die gleiche Brennweite.
Was sich ändert, ist der horizontale Bildwinkel.

Hallo,

ich habe jetzt mal mit meiner Nikon D600 (FX) den WW nachgemessen, damit mal Ruhe ist ;).

Bei der LX100 (Foto):

4:3 = 25mm
3:2 = 24mm
16:9 = 22-23mm

Gruß
Det.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten