Hi,
auch wenn mich manche für verrückt halten mögen, aber ich habe mir neben der RX100M3 und x30 nun die LX100 geholt

. Ich will einfach selber beurteilen können was mir am besten taugt

.
ein erstes Zwischenfazit, basierend auf OOC Bilder , bzw. gefakte RAW Bilder in dem ich die Exifs Richtung GX7 geändert habe. für LR. Iridient unterstützt wohl die LX, ich finde dort aber die neue Engine nicht gut, viel zu große Rauschkörner, auch bei der x30, da fake ich auch die Exifs Richtung X20 und erhalte feinkörniges Rauschen in LR.
Zwischenfazit: Die RX100M3 hat natürlich die bessere Auflösung, Bilder sind auch schärfer OOC, die X30 hat wenig Auflösung ist auch nicht so scharf. Rauschen OOC bis Iso 1600 ok..meine RAW Versuche haben gezeigt, das die LX es evt. schafft an die RX ranzukommen, dann gehen auch Iso 6400 ganz gut...muß sie aber noch beweisen wenn LR soweit ist!. Bedienkonzept ist die x30 der Hit, alleine wegen dem manuell Objektiv,dann die LX weit hinten die RX. Sucher ist die x30 klar vorne am wenigsten Lichteinfall, wohl etwas kleiner als bei der LX, die RX ist etwas tunnelig aber kontrastreicher als die LX(ok kann man noch einstellen). Man kann aber mit allen gut leben.
die LX hat wahnsinnige Lens Flares bei Gegenlicht, das gefällt mir überhaupt nicht

Freistellungsmöglichkeiten sind bei der LX natürlich am besten, der Klappbildschirm fehlt aber, da der LCD bei Sonne von schräg nicht mehr eingesehen werden kann, schade

.
Bin kein Video Freak aber bei 4k geht der AF ja ga nicht, eine Katastrophe, bei AVCHD geht er dagegen super, warum auch immer

, vielleicht mach ich aber Fehler da ich mich bei Video nicht gut auskennt, das einzigste was ich bei Video interessant finde wäre die 8 Mio Fotos die man aus einem Video rausholen kann...wenn die Schärfe durch einen schlechten AF aber nicht sitzt bringt das auch nichts
Bilder: Link zu flickr, da ich Belichtung und zum Teil Schatten angepasst habe, keineNachschärfen, sind es keine OOC mehr, deswegen nicht im Bilderthread. Kameraseitig war eingestellt:
Rauschen minus 5,Schärfe plus 1, Sättigung minus 1, IResolution Standard.
Album mit voller Auflösung

3 high Iso Bilder OOC auf die schnelle includiert)
https://www.flickr.com/photos/littleland/sets/72157649125347966/
und ein Bild:
2014_11_08 09_14_33 by
Littleland, on Flickr
einen direkten Vergleich stell ich aber nicht ein...man kann es hier ja leider niemandem Recht machen, die Kritiken erspar ich mir, sorry, aber habe hier zu schlechte Erfahrungen gemacht.
Das Freistellen ist bei der LX ein wesentlicher Vorteil, genauso wie das Handling, ansonsten finde ich die RX klar besser, die Fuji ist halt bei OOC Bilder wegen der Farben nicht zu schlagen. Die LX mit der BQ der RX und den Farben der Fuji....das wärs

.
Jede hat somit ,wie immer,

für sich Vor und Nachteile die jeder selber entscheiden muß
Jürgen