• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix LF1 - Ankündigungsthread

Vergleich RX100 vs. LF1 vs. S100 ausgelagert -> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1286869

Hallo Community,

hat denn schon jemand außer casimero die Kamera? Ich habe sie weiterhin auf dem Radar als Immerdabeiknipse für meinen Schwager. Ich hoffe ja immer noch dass das Randunschärfeproblem von casimero's Exemplar einen Ausrutscher darstellt.

Laut diversen Tests müsste sie doch eigentlich die Erwartungen die die Technischen Daten und das Marketing geschürt haben erfüllen, oder sind die alle geschmiert?

cameralabs schrieb:
The Panasonic Lumix LF1 is a very satisfying pocket camera for enthusiasts. It delivers better quality than most point-and-shoots...

photographyblog schrieb:
The Panasonic Lumix DMC-LF1 is a surprisingly well-realised premium compact camera, offering excellent still image and video quality complete with RAW support...

ephotozine schrieb:
The Panasonic Lumix LF1 delivers good images, with bright saturated colours...

trustedreviews schrieb:
The Panasonic Lumix LF1 delivers a good level of performance and impressive image quality at a very good price

computerbild schrieb:
Erstaunlich, wie viel Fototechnik sich auf so kleinem Raum unterbringen lässt. Genauso klein wie ein Smartphone, bietet die LF1 viel mehr Zoom, eine bessere Bildqualität und viele Einstellmöglichkeiten...+Hohe Bildqualität...

Lediglich beim techradar-Review kann man eine gewisse Unzufriedenheit herauslesen obwohl sie ganz zum Schluss wieder etwas entgegen steuern.

techradar schrieb:
...it's not really offering anything that the others already out there don't do in terms of image quality...Images produced by the Panasonic LF1 are good, but they're not amazing. While colours are bright and punchy, and detail is good at lower sensitivities, there's more noise and loss of detail than we'd ideally like to see at mid-range ISO sensitivities...if you're looking for a compact camera to use as an everyday backup to your main, heavier, camera, then it is a very good option with very good image quality...

Auf einen großen Test bei dpreviev, steves-digicams oder imaging-resource warte ich noch, am liebsten wären mir allerdings viele User-Meinungen und Bilder.

Leider gibt es noch keinen BBT, was vermuten lässt das noch nicht viele Leute diese Kamera haben, oder sie sich für die Fotos schämen :D

lg
Hari

Auf einen großen Test bei dpreviev, steves-digicams oder imaging-resource warte ich noch, am liebsten wären mir allerdings viele User-Meinungen und Bilder.

ja, nach anfänglicher Enttäuschung fänd ich nun auch ne Zweitmeinung ganz interessant. Liegt mir fern, mich an jedem Pixel aufzugeilen, aber die Randunschärfen bei Cali waren doch sehr deutlich.
Und Du hast recht, die reviews der Magazine sind bis dato nicht negativ. Naja, ich wart ma auf n größeres Review und werd auch das dpreview-Forum im Auge behalten, vielleicht melden sich da n paar LF1-Käufer mehr :)

So, hier hats nen Test zur Kamera.

http://www.dkamera.de/testbericht/panasonic-lumix-dmc-lf1/

Der wiederum ziemlich gut ausfällt. Im Forum auf DPReview ist die Rede davon, daß möglicherweise die Qualität des Objektivs ziemlich schwanken könnte und es "gute" und "schlechte" gäbe... was ich mir bei den heutigen Qualitätskontrollen schwer vorstellen kann.

Hi Nicky80,

welche Qualitätskontrollen :evil:
Die kosten doch Geld, viele scheinen da einen etwas anderen Ansatz zu verfolgen.
Die schicken mal alles raus so wie es ist und sehen dann wie viele dann wirklich reklamiert werden. Da sitzen meistens irgendwelche Erbsenzähler in der Führung (nicht falsch verstehen, ich gönne jeder Firma ihren Gewinn schließlich muss jeder was verdienen, aber manchmal geht es eben zu weit) und dann werden die Kosten gegeneinander abgewägt. Die Qualitätskontrolle kostet Betrag X, der Austausch von ein paar Rückläufern und ein möglicherweise auftretender Imageverlust den Betrag Y. Wenn jetzt Y<X dann haben wir den Salat :D.
War doch in letzter Zeit bei diversen Fuji Modellen auch der Fall. Allerdings handhaben die das recht Vorbildlich, bei anderen Firmen wird das totgeschwiegen und statt einer Nachbesserung wird einfach ein Nachfolger auf den Markt geschmissen.

lg
Hari

hmja, was Vergleiche angeht gibts halt nicht so viel. Am ehesten würde die 7700 von Nikon hinkommen, aber wenn man die mal nebeneinanderstellt weiß man auch, wo der Unterschied liegt ;)

Bin halt n wenig enttäuscht, daß das Teil doch etwas hinter den Erwartungen zurückbleibt. Rein von den Spezifikationen her wäre das meine Kamera gewesen.

Nun gehts halt mit der Combo DSLR + Wechselobjektive + Panasonic TZ-20 nach Schottland. Ist doch n Unterschied im Vergleich zu einer kleinen LF1, aber nungut :)

Ich bin auf der Suche nach einer Kompaktkamera auf die LF1 gestossen. Im Prinzip hat die Kleine alles was ich brauche. Bei meiner Recherche habe ich aber recht verschiedene Beurteilungen gefunden.

Laut digitelkamera.de hat das Objektiv sein Leica-Label nicht verdient, so schlecht ist es.
In der colorfoto schneidet die BQ der LF1 sogar besser ab als die der Olympus Xz-2.

Hier im Forum habe ich u.a. Beispiele eines gottigen Randabfalls gefunden, was zu der Beurteilung von digitalkamera.de passen würde.

Was soll ich davon halten? Sind nicht alle Bewertungen / Tests objektiv? Oder gibt es so extreme Qualitätsschwankungen?

Ich kann nur für die Leica C sprechen - das Gegenstück zur LF1 - die hat ein Kumpel und der ist super zu frieden. Die Bilder die er mir gezeigt hat gefallen mir sehr gut.

Laut colorfoto ist die Leica etwas weicher abgestimmt. Das könnte die Randunshäfe ein wenig kaschieren. Ob diese sich negativ bemerkbar macht, ist auch stark motivabhängig.
Schon wegen der für mich schöneren Farben würde ich gern die Leica kaufen. Aber 250€ mehr ist mir der rote Punkt nicht wert. (LR habeich schon)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten