• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Panasonic Lumix GX7 - Praxisthread - Fragen - Antworten - Anregungen

• Themenersteller Themenersteller Gast_33642
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo,
Urlaub- noch kalt- daraus folgt auch kalte Finger!? Der Auslöser der GX7 ist eine Fehlkonstruktion. Wenn es warm ist, die Finger natürlich auch, kein Problem das richtige Gefühl für den Auslöser aufzubringen! Bei oben genannten Bedingungen besteht, zumindest für mich, die große Schwierigkeit darin den Punkt für das Scharfstellen zu finden und dann auszulösen. Dadurch, daß der Knopf genau plan mit dem Einstellrad ist, finde ich den Punkt zum Scharfstellen nicht oder sehr schwierig. Ich habe ettliche Gelegenheiten dadurch einfach vergeigt!
Heute habe ich Abhilfe geschaffen- siehe angehängte Bilder!
Jetzt findet man den Knopf "sauber" und hat einfach mehr Gefühl beim Auslösen.
Gruß
rawfan
P.S. Ich störe mich nicht am Staub!

Zuletzt bearbeitet:
Du bist ja lustig.

Also ich habe jetzt auch keine kleinen Hände (bin 1,86m groß)... aber das Problem hatte ich noch nie.

Der Auslöser bei der GX7 ist genauso ein haargenaues Präzisionswerkzeug, wie an meiner Nikon D7000. Kann da keinen Unterschied ausmachen. In der Praxis noch nie Probleme bemerkt.

Etwas anderes wäre, wenn wir uns über die Einstellräder unterhalten würden. Da ist die GX7 jetzt nicht der Überflieger, wenn ich mal mit der Nikon DSLR vergleiche (wesentlich präziser/besser!). Aber Olympus macht das auch nicht besser, auch nicht bei der M1. Wahrscheinlich auch ein Problem, wegen der Miniaturgröße der Kameras.

Ich hatte mal die RX100 aufgrund des leichtgängigen Auslösers verteufelt. Am Ende hat sich herausgestellt, dass die Auslöser (und nicht nur der) in unterschiedlichen Serien ein völlig unterschiedlichen Druckpunkt besaßen.

Vielleicht ist das bei der GX7 ähnlich? Ich weiß es nicht, würde es aber nicht ausschließen.

Ich finde es nicht lustig! Der Auslöser der GX7 ist in nicht betätigter Stellung genau plan mit dem vorderen Rad. Wenn man ihn dann betätigt "versinkt" er im freigedrehten Durchmesser des Rades. Ich habe mit kalten Fingern da eben das Problem, daß mir die Rückmeldung vom Druckpunkt fehlt. Sogar bei der "alten" G2 ist der Auslöser leicht erhaben und vermittelt ein besseres Gefühl.
Mit meinem "Umbau" habe ich das jetzt auch!
Gruß
rawfan

Eben noch nachgeprüft: Auch bei mir steht der Auslöserknopf unbetätigt vor und ist erst beim 1. Druckpunkt plan.

Auch bei mir steht der Auslöserknopf unbetätigt vor und ist erst beim 1. Druckpunkt plan.
Das ist bestimmt bei jeder GX7 so.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3268221[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
OK! Ein zwei Zehntel steht er bei mir auch über. Das hat mir aber nicht genügt! Jetzt habe ich einfach richtiges Gefühl beim Auslösen.
Vor allem wenn man sich auf das Objekt der Begierde konzentrieren muß, wie z.B. beim Punktfokussieren, hilft es mir ungemein! Wer es nicht machen will lässt es eben.
Gruß
rawfan

Das ist genau der Grund, warum ich jedem, der sich eine Kamera kaufen will sage, dass es nicht "die" Kamera gibt, sondern das man die Kamera vor dem Kauf in den Händen halten muss und schauen muss, ob sie für einen individuell passt. Ich selbst habe das Problem mit der GX7 nicht. Druckpunkt ist für mich genauso gut wie bei anderen Kameras.

.... ob sie für einen individuell passt.

Ich habe die Kamera schon in den Händen gehabt als ich sie gekauft habe! Leider war das im Laden und kein "Straßenverkauf" bei dem ich vielleicht kalte Hände gehabt hätte beim Ausprobieren.... Für mich waren andere Dinge maßgebend beim Kauf, nicht der Auslöser! Ich habe den "Mangel" für mich behoben, er existiert nicht mehr! Man merkt sowieso erst beim ständigen Gebrauch was einem an der Kamera stört oder bei der Bedienung und im Menü fehlt...
Es ist doch der Praxisteil für die GX7 in dem wir alle hier schreiben!
Gruß
rawfan

Hallo! Bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer der GX, hadere aber zuweilen damit, dass manchmal je nach Einstellungen Funktionen fehlen.

Auf den kreisrund angeordneten Funktionstasten "ISO;WB,Serienbild;Fokusfeld" erscheint nach Drücken immer nur das Fokusfeld. Iso, WB und Serienbild kann ich also gar nicht einstellen. Im Menü und auch im Quickmenü finde ich die Serienbildeinstellung auch nicht.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. In der Bedienungsanleitung bin ich bisher auch nicht fünding geworden.

Gruß greifer

Ich hab´s gerade gefunden. Falls sich noch andere mal gewundert haben: "Direktfokusbereich muß auf "off" und die Funktionen sind wieder da.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer der GX, hadere aber zuweilen damit, dass manchmal je nach Einstellungen Funktionen fehlen.

Auf den kreisrund angeordneten Funktionstasten "ISO;WB,Serienbild;Fokusfeld" erscheint nach Drücken immer nur das Fokusfeld. Iso, WB und Serienbild kann ich also gar nicht einstellen. Im Menü und auch im Quickmenü finde ich die Serienbildeinstellung auch nicht.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. In der Bedienungsanleitung bin ich bisher auch nicht fünding geworden.

Gruß greifer

Ich hab´s gerade gefunden. Falls sich noch andere mal gewundert haben: "Direktfokusbereich muß auf "off" und die Funktionen sind wieder da.

Ja... zu der Kamera sollte man so oder so von Anfang an die komplette Bedienungsanleitung mal durchlesen bzw. das Menü durchgehen. Einfach, dass man weiß was es so gibt. Die GX7 ist schon ziemlich umfangreich und bietet interessante Features.
Die Messfeldwahlverstellung mit den Cursortasten ist auch eig. Überflüssig, da man diese auch per Touch ändern kann (Auch beim Schauen durch den Sucher), was ich persönlich ein abartig geniales Feature finde!

Nochmal ne Frage zu den WiFi-Features der GX7.

1.) Ich hab beim initialen Einrichten mal ein WiFi-PW gesetzt, was immer wieder abgefragt wird, sobald ich den WiFi-Button drücke. Wo kann ich das wieder deaktivieren?

2.) Wozu hat die GX7 NFC integriert bzw. vielleicht anders gefragt: Wie kann ich es vernünftig einsetzen? Wenn ich mein Telefon gegen den Handgriff halte, passiert nichts - jeweils auf beiden Seiten ist NFC aktiv, die Image App geöffnet.

3.) Wozu kann ich Favoriten definieren, wenn ich doch jedes Mal im Telefon erst WiFi Direct einstellen und die Kamera hinzufügen muss?

Im Grunde würde ich gerne das Telefon gegen die Kamera halten und es soll (meinetwegen vordefiniert) einfach funktionieren - stelle ich mich dafür zu blöd an? :rolleyes:

Nochmal ne Frage zu den WiFi-Features der GX7.
Bei meiner Panasonic steht im Menü unter Schraubenschlüssel Seite 4/5: Wi-Fi Einstellungen zurücksetzen.
1.) Ich hab beim initialen Einrichten mal ein WiFi-PW gesetzt, was immer wieder abgefragt wird, sobald ich den WiFi-Button drücke.
Wo kann ich das wieder deaktivieren?
Müsste damit auch zurückgesetzt werden.
2.) Wozu hat die GX7 NFC integriert bzw. vielleicht anders gefragt: Wie kann ich es vernünftig einsetzen?
Wenn ich mein Telefon gegen den Handgriff halte, passiert nichts ...
Etwas probieren wo die richtige Stelle ist, bei der GX7 ist die Antenne vorn rechts im Griff, steht auch so auf Seite 272 im HB.
3.) Wozu kann ich Favoriten definieren, wenn ich doch jedes Mal im Telefon erst WiFi Direct einstellen und die Kamera hinzufügen muss?
App öffnen und Smartphone an die Kamera halten sollte genügen, Wi-Fi muss man immer vorher einschalten, würde sonst unnütz Strom vergeuden.
Im Grunde würde ich gerne das Telefon gegen die Kamera halten und es soll (meinetwegen vordefiniert) einfach funktionieren -
stelle ich mich dafür zu blöd an?
Das möchte ich nicht beantworten, das wird schon. ;)

OK, zumindest lassen die Antworten hoffen, dass es an mir lag / liegt. Da freut man sich doch auf zu Hause... oder auch nicht :rolleyes:

Eigenartig, ist doch eigentlich ganz einfach wenn man es so macht ...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3281699[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Die Bedienungsanleitung habe ich gelesen und ich mache es genauso.
Mir ist es momentan aber auch reichlich egal, ob NFC am Handy geht (seltsamerweise geht es mit dem Tablet) und mir ist es auch zu dumm, mich über sowas zu ärgern.
Ich habe alles über wlan verbunden. Das geht zum Glück super und ohne ständiges eingeben vom Passwort.

Mir ist es momentan aber auch reichlich egal, ob NFC am Handy geht ...
...
Das geht zum Glück super und ohne ständiges eingeben vom Passwort.
Mir wäre es nicht egal, da man nicht ständig ein Passwort eingeben muss,
wenn es richtig funktioniert.

Schade wenn solche Dinge bei einigen nicht gleich auf Anhieb funktionieren,
vielleicht funktioniert es dann nach dem nächsten Update. :(

und mir ist es auch zu dumm, mich über sowas zu ärgern.

Genauso gings mir mit dem Übertragen über WLAN. Wollte auch mal Bilder auf den Rechner so übertragen. Hab alles probiert, keine Lust mehr.
Aufs Handy und mit der App geht alles prima!

vielleicht funktioniert es dann nach dem nächsten Update. :(
Haha... der war gut :lol:
Ich bin wirklich mal gespannt, wann Panasonic auf die Idee kommt die Sinnlosprobleme dieser Kamera zu beseitigen. Ich vermute fast, dass das mit einer hoffentlich erscheinenden GX8 alles weggebeamt wird.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten