• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Panasonic Lumix GX7 angekündigt

• Themenersteller Themenersteller Gast_146861
  • Erstellt am Erstellt am
Korrekt und damit Ende OT ;-)

Letzter Stand ist halt, daß das die GX7 sowie andere panas sowieso nicht können, schade...

Habe heute die GX7 bekommen.

Sieht echt super aus, kleiner als ich sie mir vorgestellt hatte (im Vgl. zur G6).

Den Sucher finde ich bisher fantastisch. Er ist in 4:3 etwa genauso gross wie der der G6, und in 3:2 (meinem bevorzugten Format) grösser, in 16:9 sowieso :)

Die Farbdarstellung ist ziemlich genauso abgestimmt wie der LCD Monitor, musste bisher nichts daran drehen (im Gegensatz zur G6). Von zu bunt kann absolut keine Rede sein, wenn dann könnte er noch ein bischen mehr Sättigung vertragen, aber das wird sich rausstellen. Einblick mit Brílle ist ebenso komplett möglich, allerdings bevorzuge ich es ohne (mit Kontaktlinsen), weil man einfach näher dran ist.

Was aber besonders auffällt ist die quasi nicht vorhandene Verzögerung. Wo die G6 beim "Hand-test" (mit einer Hand vor der Linse von hin und her fahren und mit dem anderen Auge die reale Hand beobachten) deutlich verzögert und sogar ruckelt, ist der GX7 Sucher absolut flüssig und keine Verzögerung erkennbar.

Das neue 20er sieht übrigens in Natura sehr schick aus (in silber aus Metal):D Ansonsten ist das Anfassgefühl richtig geil, es knarzt nichts und die Knöpfe und Räder haben alle einen perfekten Druckpunkt.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Macht doch mal bitte Bilder mit Nr-2 und Schärfe +1, ich wüßte gerne ob man da noch etwas mehr Pepp in die JPGs reinkriegt als bei den Dpreview-Bildern.

Habe heute die GX7 bekommen.

Sieht echt super aus, kleiner als ich sie mir vorgestellt hatte (im Vgl. zur G6).

Den Sucher finde ich bisher fantastisch. Er ist in 4:3 etwa genauso gross wie der der G6, und in 3:2 (meinem bevorzugten Format) grösser, in 16:9 sowieso :)

Die Farbdarstellung ist ziemlich genauso abgestimmt wie der LCD Monitor, musste bisher nichts daran drehen (im Gegensatz zur G6). Von zu bunt kann absolut keine Rede sein, wenn dann könnte er noch ein bischen mehr Sättigung vertragen, aber das wird sich rausstellen. Einblick mit Brílle ist ebenso komplett möglich, allerdings bevorzuge ich es ohne (mit Kontaktlinsen), weil man einfach näher dran ist.

Was aber besonders auffällt ist die quasi nicht vorhandene Verzögerung. Wo die G6 beim "Hand-test" (mit einer Hand vor der Linse von hin und her fahren und mit dem anderen Auge die reale Hand beobachten) deutlich verzögert und sogar ruckelt, ist der GX7 Sucher absolut flüssig und keine Verzögerung erkennbar.

Das neue 20er sieht übrigens in Natura sehr schick aus (in silber aus Metal):D

Danke für deinen ersten Eindruck und herzlichen Glückwunsch:)

lol... also bei Wikipedia würde ich jetzt einen Neutralitätsflag setzen.

Ich habe beide Kameras hier, nebeneinander...

Hier mal ein Bild durch den Sucher, soweit man mit dem Handy ran kommt (unbeschnitten und beschnitten);)

Beim reinzoomen ist der 16:9 Sucher sogar von Vorteil, da man dann mehr Bild auf den Schirm bekommt (es wird die volle Grösse benutzt).

Der Sucher ist nach wie vor so gross, dass man um in die Ecken zu sehen das Auge ziemlich weit bewegen muss (das ist wiederum mit Brille nicht so, da man weiter weg ist).

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das war jetzt auch Absicht, er wollte es ja hart :D
Das mit dem grünen Daumen ist so eine Sache, aber nächstes Jahr gibt's neue...

Ja, ich wollte sehen ob man die weichen Schatten abstellen kann, natürlich ist das hier überschärft. Aber es zeigt das eine gute Basis da ist weiter zu probieren, vielleicht paßt -3, +1?
Schärfe IR Extended und +2 ist sicher zuviel des Guten, entweder IrE an und dann Schärfe 0 oder Off und vielleicht 2. Gerne mehr, auch mit den DR Stufen.

Soweit ich weiss, soll das 20er an der GX7 recht schnell sein. Aber generell hast Du recht - an anderen Kameras ist dies nicht der Fall.

Nun wirst Du Dich als vermutlich erster Forist mit der GX7 nicht mehr vor Fragen retten können^^
Hätte gleich eine:
Ist die fehlende Auto Iso Einstellung der vorab Firmware im M-Modus geblieben?

Ich muss leider heute lange arbeiten und werde erst spät dazu kommen die Kamera ausgiebiger kennenzulernen. Aber zu den ersten beiden Fragen;

Auto-Iso bei M gibt's nicht, traurig aber wahr und ein echter kleiner Wermutstropfen, fand das bei der Fuji X100s grandios gelöst.

Und Spitzlichter Kontrolle gibt's nur bei der Wiedergabe, hab auf jeden Fall auf die schnelle keine Einstellung für das Anzeigen bei Aufnahme gefunden.

Ich versuche gerne zwischendurch weitere Fragen zu beantworten wenn es mir mit meinem bescheidenen Wissensstand möglich ist.

Gruss
Enzo

Soweit ich weiss, soll das 20er an der GX7 recht schnell sein. Aber generell hast Du recht - an anderen Kameras ist dies nicht der Fall.

Ich konnte das 20/1.7 mit der GX7 testen, aber leider nur den Body kaufen, ohne das Objektiv. Es ist in der Tat sehr flott, für mich vollauf genügend. Wenn jemand weiss wo es in der Schweiz lieferbar ist, danke für den Tipp!

Gruss
Enzo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten