• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Panasonic Lumix GX7 angekündigt

• Themenersteller Themenersteller Gast_146861
  • Erstellt am Erstellt am
Den optischen Sucher finde ich echt total Klasse, das habe ich so bei der OMD vermisst (ja ich weiß einfach den V4 anklemmen...) Der Eindruck auf den Bildern gefällt und ich finde es ist eine schönes modernes Design, das aber noch den Retrolook beinhaltet.

Die EP5 fand ich jetzt nicht sonderlich - einfach weil die derzeitige P/L nicht stimmt -, die GX7 reizt schon als Spielzeug zu OMD, bzw spiele mit dem Gedanken sie später einzutauschen. Mal schaue nwie sich die GX7 in der Realität schlägt-
Jetzt werden die Erwartungen an die EM1 aber um so höher, ich gehe ja bei der derzeitigen Preispolitik davon aus, dass der Body 1500+ liegen wird.

Spannende Zeiten :)

der schwenkbare elektronische sucher ist schon ein killerfeature, mit dem neuen Leica DG 42,5mm F1.2, wohl ein grund für den internen stabi mit, eine echte traumkombi, bestimmt auch preislich ;)

ja wobei das Olympus 45 1.8f schon wirklich ein exzellentes und lichtstarkes Objektiv mit unschlagbaren P/L ist -Die Bokehs der Urlaubsfotos sind einfach grandios.
Das 43er wird sicherlich ähnlich wie das 25 Panaleica (was mir vieeeeeeel besser als das 45er gefällt) und bei 600-700€ einsteigen.

Mein erster Eindruck - haben will - aber die OMD ist halt ein Brett ;) auch wenn da Zeit zwischen liegt, wird die effektive Verbesserung sicherlich nur gering sein.
Die EM1 wird aber sicherlich noch dieses Jahr rauskommen und dann entsprechend drauflegen... aber hier weiß man ja derzeit rein garnix, ich gehe aber davon aus, dass diese größer und professioneller als die OMD wird (besser Haptik & look Richtung GH3).

Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt, was andere Tester/Käufer zu dem Sucher sagen werden. Langsam sollte es doch möglich sein, einen EVF ohne gravierenden Nachteil auf den Markt zu bringen (mal von Olympus abgesehen...). :)

Das ist quasi die Technik aus der G3/G5. Ich muss sagen, dass ich mit dem G5 Sucher sehr zufrieden bin.

Der Sucher der OMD hat mich kaum bis garnicht gestört. Der Sucher der Alpha 77 hatte mir garnicht zugesagt.

Das Einzige was mich stark gestört hat, Fotos im Dunkeln sind wahnsinnig schwer manuell zu fokussieren. Der Spiegel ist da doch etwas gnädiger :)

Cool! Jetzt muss ich doch keine NEX6 kaufen und kann bei MFT bleiben. Wäre aber schön, wenn das X Vario 14-42 etwas besser wäre.

1000 Ocken für ein simples Gehäuse sind schon ne starke Nummer !
Das zeugt von Selbstvertrauen und leidenbsfähigen Usern in spee!

Ich finde die Preispolitik auch nicht so toll, aber vermutlich wird sich der Body doch deutlich unter 1000€ einsortieren (Listenpreise sind außer neuerdings bei Olympus keine Straßenpreise).

Verglichen mit der E-P5 ist die Kamera ein Schnäppchen, da eine E-P5 mit Sucher erheblich teurer ist.

GX7:
LCD Live-View Sucher (2,764,800 Bildpunkte)

G5:
Live View Sucher (1.440.000 Pixel)

Ich meinte mit "die gleiche Technik" das Verfahren. LCD Display und Rot, Grün, Blau nacheinander ergeben das Gesamtbild. Bei GH3, G6 und E-M5 ist es ein anderes Verfahren (OLED).

Die direkte Konkurrenz ruft auch 1000€ auf..... ohne Sucher....
Und wenn der Sucher aufgesteckt wird, ist es vorbei mit der Kompaktheit (und Schönheit...). Ganz zu Schweigen davon, dass man auch mit Aufsteckblitz UND Sucher arbeiten kann......

Immerhin gibt es bei Panasonic wenigstes Marktpreise und keine festen Herstellerpreise wie Oly sie in der letzten Zeit durchsetzt. Ist mir persönlich deutlich sympathischer.

Ich habe mit dem Preis kein Problem - der Preis ist zu EP5 wirklich ein Schnapper.
Die OMD ist allerdings von der derzeitigen P/L ungeschlagen - das sollte man beim Kauf beachten.

Ich habe mit dem Preis kein Problem - der Preis ist zu EP5 wirklich ein Schnapper.
Die OMD ist allerdings von der derzeitigen P/L ungeschlagen - das sollte man beim Kauf beachten.

Zumindest wenn Du Fokus-Peaking und die 1/8000 sek brauchst, ist die OM-D raus..... und auch nur 100 billiger.....

Edit: Und natürlich den EV....

Zuletzt bearbeitet:
hm mal schauen wie sie sich schlägt - vorallem wird der Preis ja sicherlich recht schnell Richtung OMD fallen.
Wenn die Verarbeitung stimmig ist, wird das echt schick.

Dazu noch der geringere ISO, überarbeitete Chip, achja und die besseren Videofunktionen von Panasonic ;).

Wie ist das denn so mit Testmustern bei solchen Kameras? Meint ihr da kommen in ein paar Wochen bereits erste Testergebnisse? Also konkrete Aussagen zur Bildquali? Im Vergleich mit den Modellen von Olympus z.B.
Die Features überzeugen mich ja deutlich, doch wenn die Bilder auch nur etwas schlechter sind als z.B. bei der PEN E-P5, wars das für mich...

Genau so ist es. Für den Unterschied von nur 100 Steine greife ich lieber zur GX7.

Warten wir erst mal ab, ob der neue Sensor in der selben Liga wie der Sony-Sensor spielt. Bisher ist ja noch vieles Spekulation.

Wenn E-M5 und GX7 das gleiche Kosten würden, sehe ich allerdings Vor- und Nachteile bei beiden Kameras:
Pro E-M5: Serienbildfunktion, IBIS, Blitzen (gibt es schon Details zu der GX7?), Spritzwassergeschützt, ...
Pro GX7: 1/8000s, elektr. Verschluß, Video, Kompaktheit, Focus Peaking, eingebauter Blitz, WiFi, ...

Ach was red ich. Chip hat ja bereits ein Modell. Und andere natürlich auch. Dann kommen ja bald Tests. Hier das HandsOn-Video von Chip.

Pro E-M5: Serienbildfunktion, IBIS, Blitzen (gibt es schon Details zu der GX7?), Spritzwassergeschützt, ...
Was meinst du mit Serienbildfunktion? Ist die bei der OMD besser? Die GX7 hat ja durchaus auch eine:
Serienbilder
Anzahl Bilder 9 Bilder (nicht bei RAW) / Unlimited-Serienbilder (ohne RAW) / (abhängig von Speicherkarte, Auflösung, Komprimierung, Akku)
Serienbild-Geschwindigkeit Mechanischer Verschluß - H: 5.0 B/s(mit AFS), 4.3 B/s(mit AFC) M: 4.0 B/s, L: 2.0 B/s / Elektronischer Verschluß - SH: 40.0 B/s, H: 10.0 B/s, M: 4.0 B/s, L: 2.0 B/s

WERBUNG
Zurück
Oben Unten