• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Panasonic Lumix GH4

Wieseo? Wird das jetzt abgesagt, nur weil die GH4 noch nicht lieferbar ist? :ugly::ugly::ugly:

Naja, die Hunde haben ziemliche Allüren, die rennen nur wenn man sie mit ordentlichen Kameras ablichtet. Wenn man da mit einer Gh3 auftaucht rollen sie sich nur am Boden rum..
Ehrlich gesagt wundert mich es dass es sowas überhaupt noch gibt.

So ... jetzt mal wieder zurück zum Thema:
Ich war gestern Nachmittag bei einer "Foto-Messe" beim Fotohändler meines Vertrauens und habe dort die GH4 (Firmware 1.0) befingern können.

Fazit: Am Ende des Tages wird meiner Meinung nach eine Anschaffung der GH4, bzw. ein Upgrade auf drei essentielle Fragen herauslaufen:

4K ja/nein. Besserer Sucher/Monitor ja/nein. Focus Peaking ja/nein.

Wer alle drei Fragen mit ja beantwortet, für den lohnt die Anschaffung der GH4. Alle anderen werden auch mit der GH3 (weiterhin) glücklich. Der Autofocus hat mich enttäuscht (ist zwar im Fotomodus schnell, hat aber auch seine Totalausfälle, vor allem im Video-Modus braucht er sehr lange, um die Schärfe zu finden). Die Bildquali ist nicht wirklich besser als bei der GH3 (bei 6400 ISO hat die GH4 etwas weniger Rauschen und "purple fringing", dafür aber auch weniger Struktur und weniger Dynamik). Der Sucher dagegen ist erste Sahne. Klar, scharf, hell. Blur nur an den äußersten Ecken. Außerdem ist die Sucher-Info in kleinerer Schrift gehalten und stört daher weniger. Auch der Monitor hat deutlich an Qualität gewonnen.

Ich find nicht das 4k so wichtig ist. Die 1080p 200mbps all intra oder 96fps sind also nicht wichtig?
Das sind ehrlich gesagt die Hauptgründe warum ich sie haben will.

Fazit: Am Ende des Tages wird meiner Meinung nach eine Anschaffung der GH4, bzw. ein Upgrade auf drei essentielle Fragen herauslaufen:

4K ja/nein. Besserer Sucher/Monitor ja/nein. Focus Peaking ja/nein.

Wer alle drei Fragen mit ja beantwortet, für den lohnt die Anschaffung der GH4. Alle anderen werden auch mit der GH3 (weiterhin) glücklich.
Schön und treffend formuliert!
Man kann nämlich (auch) mit der GH3 recht zufrieden sein. Wenn ich die GH4 demnächst habe, mache ich mal Direkt-Vergleiche (außer Video)...

Für mich als Nichtfilmer wären ein Granaten-C-AF und ein Sucherbild ohne Blackout-Phasen die Features, die mich trotz Riesen-Body zurück ins Pana-Camp locken könnten.

Und es gibt endlich die Möglichkeit wunderschönes 1080p aus dem 4K Material zu bekommen, das schönste in der Klasse ;)

Und dieses sieht auch besser aus als das native 1080p mit 200mbps :)

Für mich neben 4K der Hauptgrund eine GH4 zu kaufen, denn bis 4K TVs überhaupt eine entsprechende Verbreitung haben wird es eh noch dauern. Bis dahin kann man sich an den Wunderschönen, auf 1080p runter scalierten Videos erfreuen, das wird auf meinem 60" Plasma ein Genuss :)

Aber wenn man 4k verarbeiten will (auch runterskalieren) benötigt man doch einen entsprechenden PC mit einem 4k Display, oder?

Anscheinend geht es mit der Auslieferung los - mein Händler hat gerade angerufen und meinte, dass die GH4 am Donnerstag angeliefert wird. Wenn alles passt, könnte ich sie am DO Abend abholen.

Reicht aber für die native Darstellung eines 4k-Videos nicht aus.

Auflösung der GH4 bei 4k:
4096 x 2160 (24p), 3840 x 2160 (24p, 25p, 30p)

Das stimmt, ist aber immer noch besser als 1080p hochskaliert.
Allerdings muss ich sagen, dass ich 1080p mit 50fps oder 60fps qualitativ besser als ein 4k Video mit geringer Framerate finde - auch auf einem potentiellen 4k Gerät.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten