Yo, ansonsten kommen von mir - anders als von Dir und Nemo - scharfe Fotos, die meine Aussagen belegen. Und das seit Jahren. Und was zu den Enten zu sagen ist - das die Bilder verrauscht sind und warum ich die trotzdem gezeigt habe - hab' ich im BIF-Thread selbst geschrieben. Warum Du das nun hier wiederholen zu müssen meinst...? Keine Ahnung, aber Du wirst schon deine Gründe haben. Ich frage mich nur, was das 'Mal wieder' heißen soll.
Bei den aktuellen mFT kameras ist nach allem was ich bisher gesehen habe kein nennenswerter unterschied in der leistung im af system zu finden, die olys haben aber bisher als nachteil das bei c-af das af feld ausgeblendet wird.
Das ist für anfänger oder nicht so geübte ein merkbarer nachteil aber der c-af selbst ist bei allen in etwa in der selben liga, sehr gut merkbar bei bewegten motiven die größer sind, die ausschussquote ist da so gut wie identisch.
Die EM-1 mal außen vor, die habe ich in der praxis noch nie verwenden können und ob sie besser als die anderen ist kann ich nicht sagen.
Zwischen meiner PL-5 und GX7 mit selben objektiv sehe ich bei c-af keinen nennenswerten leistungsunterschied, ist alles in etwa das selbe.
Ich will es mal so sagen, wegen des s-af und c-af würde ich weder von der einen zur anderen, noch umgekehrt tauschen.
Ob die GH4 in der praxis wirklich einen vorteil haben wird sehen wir wenn sie auf dem markt ist, darauf hindeuten tut zur zeit einiges, aber das wurde auch bei der GH3 schon behauptet und die war nicht wirklich besser.
Die GH4 ist für mich in erster linie eine sehr gute videokamera mit der zugabe einer ebenfalls, erstmals bei panasonic, gut sehr ausgestatteten fotokamera.
Mit dem IBIS der olys wäre sie sogar die eierlegene wollmilchsau für mich.
Ich bin zur zeit echt am kämpfen bei der GH4 weil sie um 500 euro weniger kosten würde als meine im moment an erster stelle stehende videokamera, gegen die GH4 spricht eigentlich nur der im vergleich sehr schwache OIS stabi in den optiken, fast alles andere wäre für meine zwecke besser geeignet gegenüber der sony AX100.
Da ich sehr viel aus der hand filmen muss ist der stabi aber extrem wichtig.....