• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Panasonic Lumix GH4

Schönes Review.
Leider wird das Thema AF nur angerissen... Ich bleibe gespannt und hab vorbestellt! :D

Btw: da müsste ja dann wirklich ein ganzer stop mehr iso drin sein, oder? Ich mein "rauschfrei" finde ich meine ORF's nur bis 800... Aber die 1600 sehen Super aus!

Mir scheint sie steht kurz vor der Auslieferung in Europa bzw. in deutschsprachigen Ländern.

Btw: da müsste ja dann wirklich ein ganzer stop mehr iso drin sein, oder? Ich mein "rauschfrei" finde ich meine ORF's nur bis 800... Aber die 1600 sehen Super aus!

Die Bilder mit ISO 1600 werden mit ganz großer Sicherheit rauschfrei, denn der Sensor der E-M1 ist der gleiche und in der GH4 noch optimiert. Das wird gutes KINO, da bin ich sicher... :)

Woher mutmaßt du ?

Der Sensor wurde doch für die EM1 von Olympus in Auftrag an Panasonic gegeben.

Die GH4 unterstützt ja nicht den Phasen-AF, wozu also diesen Sensor benützen. Da verschenken sie ja paar Pixel.

Der Sensor wurde doch für die EM1 von Olympus in Auftrag an Panasonic gegeben.
So ist es. Ob es der exakt gleiche ist, werden wir in Kürze wissen...

Die GH4 unterstützt ja nicht den Phasen-AF, wozu also diesen Sensor benützen. Da verschenken sie ja paar Pixel.

Wenn ich mir den Vergleich von Ditalkamera ansehe, scheint die Sensorgöße in Sachen Bildpunkte gleich - die Unterschiede resultieren wohl eher aus der Steuerelektronik.

http://www.digitalkamera.de/Kamera/Panasonic/Lumix_DMC-GH4/Olympus/OM-D_E-M1.aspx

Zuletzt bearbeitet:
Der Sensor ist nicht der gleiche. Wenn ich mich recht errinere hat die gh4 einen multiaspect Ratio Sensor mit 17 Märchenpixeln...
Ich such mal den Link wo ich das gelesen hab!
E: der Sensor hat zwar 17,2 Märchenpixel aber nur 16,05 sind nutzbar. Und wenn das Seitenverhältnis sich ändert werden es weniger Pixel, ich hatte also unrecht.
Hier der link

Zuletzt bearbeitet:
Die maximale Ausleserate des Sensors soll doch min. doppelt so schnell sein wie bei allen anderen mFT Sensoren. Stichwort: Rolling Shutter.
Das spricht eher für einen neuen Sensor.

"Als weitere Weltneuheit kann eine Verbindung sogar über einen auf dem Kameramonitor angezeigten QR-Code aufgebaut werden, was sehr praktisch ist für Smartphones ohne NFC."

Das Feature gibt es zwar schon seit der Oly Pen E-P5, aber gut :)

Ich bin echt scharf auf die Kamera und könnte mir sogar vorstellen, meine Nikon für die GH4 zu Geld zu machen. Dann hätte ich für immer dabei die E-M10 und für Video, Sportfotografie und Outdoor (Stichwort Wetterfestigkeit) die GH4.

Zuletzt bearbeitet:
Sagtmal wurd die Kamera in Deutschland eigentlich vergessen?

Normal sind bei neuen Kameras alle Preissuchmaschinen voll mit Anbietern zum vorbestellen, idealo hat im moment ganze zwei Anbieter und Amazon.de hat sie nichtmal gelistet...:ugly:

Hmmm...
Nach dem, wa er da über die GH3 schreibt, wundere ich mich, dass Du und Andere damit so viel gute Action-Fotos schießen konntest. *grinst* Kein Livebild im Sucher, unbrauchbarer C-AF... Offenbar kein Action-Experte.

Was natürlich andererseits heißt, dass die GH4 - wenn sogar er eine Ausschuss-Rate von unter 50 Prozent hat und mit der GH3 nichts zustande bekommen hat - wirklich ein Hammer für Action-Fotografie sein muss. Und - wenn ich das richtig verstanden habe - ohne Sucher-Black-Outs.
Bitter, dass das vermutlich nur mit den Pana-Objektiven funktionieren wird, denn sonst stünde die GH4 jetzt doch ziemlich weit oben auf meiner Wunschliste.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten